bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die Güterzugstrecke Düsseldorf-Rath - Düsseldorf-Eller einst & jetzt: Die Strecke ist Bestandteil der Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim und gehört bis

(ID 1107266)



Die Güterzugstrecke Düsseldorf-Rath - Düsseldorf-Eller einst & jetzt: Die Strecke ist Bestandteil der Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim und gehört bis heute  zu den am dichtesten befahrenen Güterverkehrsstrecken der DB. In Düsseldorf trennte sie bis zur Eröffnung des 2.053 m langen Staufenplatztunnels im Jahre 1982 die östlichen Stadtteile von der Innenstadt. Auf dem oberen Bild ist eine 290 mit einem Bauzug im Sommer 1979 kurz vor Düsseldorf-Rath zu sehen. Die untere Aufnahme entstand 2010 und zeigt den heutigen Zustand: Auf dem aufgefüllten Gelände sind Kleingärten angelegt worden, der Bahntunnel verläuft außerhalb des rechten Bildrandes. Bei diesen Veränderungen war es nicht ganz einfach, den genauen damaligen Aufnahmestandpunkt wiederzufinden, ein Orientierungspunkt war der Hügelzug im Hintergrund.

Die Güterzugstrecke Düsseldorf-Rath - Düsseldorf-Eller einst & jetzt: Die Strecke ist Bestandteil der Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim und gehört bis heute zu den am dichtesten befahrenen Güterverkehrsstrecken der DB. In Düsseldorf trennte sie bis zur Eröffnung des 2.053 m langen Staufenplatztunnels im Jahre 1982 die östlichen Stadtteile von der Innenstadt. Auf dem oberen Bild ist eine 290 mit einem Bauzug im Sommer 1979 kurz vor Düsseldorf-Rath zu sehen. Die untere Aufnahme entstand 2010 und zeigt den heutigen Zustand: Auf dem aufgefüllten Gelände sind Kleingärten angelegt worden, der Bahntunnel verläuft außerhalb des rechten Bildrandes. Bei diesen Veränderungen war es nicht ganz einfach, den genauen damaligen Aufnahmestandpunkt wiederzufinden, ein Orientierungspunkt war der Hügelzug im Hintergrund.

Horst Lüdicke 13.09.2018, 749 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
290 391, Eschenbach, 30.05.1996.
290 391, Eschenbach, 30.05.1996.
Christian Wenger

Welch ein langer Zug im Hauptbahnhof Stuttgart, gezogen von  DB-Lok 290 228-6!
Datum: 31.05.1984
Welch ein langer Zug im Hauptbahnhof Stuttgart, gezogen von DB-Lok 290 228-6! Datum: 31.05.1984
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.