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Die Kö 3504 ausgestellt am 28.04.2013 im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein.

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Die Kö 3504 ausgestellt am 28.04.2013 im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein.

Als eine der letzten Lokomotiven dieses alten Kleinloktyps, wurde diese 1956 von der Lokfabrik Gmeinder in Mosbach/Baden unter der Fabriknummer 4629 für die Albert-Chemie-Werke in Wiesbaden  (ab 1974 Hoechst AG) gebaut. Als an dieser Lok 1983 die Zwischenuntersuchung fällig wurde, musterte man sie aus. Da sie sich in einem guten Unterhaltungszustand befand, stiftete die Hoechst AG die Lok für die Fahrzeugsammlung des Eisenbahnmuseums Darmstadt-Kranichstein.

Technische Daten: 
Spurweite: 1.435 mm 
Bauart:  B dm
Höchstgeschwindigkeit: 12 km/h
Dienstgewicht:  11,4 t
Länge über Puffer:  5.575 mm
Leistung:  48 PS
Treibstoffvorrat:  56 l
Motor:  MAN W4VI2118B (4-Zylinder-Dieselmotor)
Hubraum: 8 l (4x Ø 120 x 180 mm)
max. Drehzahl: 1000 U/min

Die Kö 3504 entspricht in ihrer Konzeption den ersten bis zur Serienreife entwickelten Kleinlokomotiven mit mechanischem Getriebe, wie sie von der Deutschen Reichsbahn in der Leistungsgruppe I (bis 50 PS) beschafft wurden. Die Entwicklung dieser Lokomotive geht bis auf das Jahr 1932 zurück.

Die Kö 3504 ausgestellt am 28.04.2013 im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein.

Als eine der letzten Lokomotiven dieses alten Kleinloktyps, wurde diese 1956 von der Lokfabrik Gmeinder in Mosbach/Baden unter der Fabriknummer 4629 für die Albert-Chemie-Werke in Wiesbaden (ab 1974 Hoechst AG) gebaut. Als an dieser Lok 1983 die Zwischenuntersuchung fällig wurde, musterte man sie aus. Da sie sich in einem guten Unterhaltungszustand befand, stiftete die Hoechst AG die Lok für die Fahrzeugsammlung des Eisenbahnmuseums Darmstadt-Kranichstein.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Bauart: B dm
Höchstgeschwindigkeit: 12 km/h
Dienstgewicht: 11,4 t
Länge über Puffer: 5.575 mm
Leistung: 48 PS
Treibstoffvorrat: 56 l
Motor: MAN W4VI2118B (4-Zylinder-Dieselmotor)
Hubraum: 8 l (4x Ø 120 x 180 mm)
max. Drehzahl: 1000 U/min

Die Kö 3504 entspricht in ihrer Konzeption den ersten bis zur Serienreife entwickelten Kleinlokomotiven mit mechanischem Getriebe, wie sie von der Deutschen Reichsbahn in der Leistungsgruppe I (bis 50 PS) beschafft wurden. Die Entwicklung dieser Lokomotive geht bis auf das Jahr 1932 zurück.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 05.11.2013, 925 Aufrufe, 6 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2013:04:28 14:40:32, Belichtungsdauer: 0.006 s (1/160) (1/160), Blende: f/8.0, ISO400, Brennweite: 34.00 (34/1)

6 Kommentare, Alle Kommentare
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De Rond Hans und Jeanny 06.11.2013 21:26

Ein wahres Bijou, diese schmucke Kleinlok, Armin.
Deine beeindruckende Aufnahme, sowie die informative Beschreibung, gefallen mir augezeichnet.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 06.11.2013 22:01

Klein, aber fein, Armin.
Es ist immer wieder schön, dass du neben der grossen Eisenbahn auch immer wieder Zeit für die kleinen, oft unbeachteten Loks findest.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 07.11.2013 17:04

Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme der kleinen Kö und die informative Beschreibung, das gefällt mir sehr.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 07.11.2013 21:41

Hallo Hans, Stefan und Heinz,
über Eure netten und so positiven Kommentare habe ich mich sehr gefreut, besten Dank dafür. Ich freue mich zudem sehr dass Euch das Bild und der Text gefällt.
Nun auch die kleinen gehören zur großen Eisenbahn, diese Helfer verdienen auch die Beachtung.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Date Jan de Vries 09.11.2013 19:22

Sehr tolles Portrait von diese kleine und interessante Lok, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 10.11.2013 18:04

Danke Date Jan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Grüße nach Drachten
Armin

Die Rangierlokomotive Kö 0295 wurde 1948 bei Gmeinder gebaut. (Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein, September 2019)
Die Rangierlokomotive Kö 0295 wurde 1948 bei Gmeinder gebaut. (Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein, September 2019)
Christian Bremer

Die Kö-Rangierlokomotive 3504 wurde 1956 bei Gmeinder gebaut. (Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein, September 2019)
Die Kö-Rangierlokomotive 3504 wurde 1956 bei Gmeinder gebaut. (Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein, September 2019)
Christian Bremer

Die Kö-Rangierlokomotive 3504 wurde 1956 bei Gmeinder gebaut. (Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein, September 2019)
Die Kö-Rangierlokomotive 3504 wurde 1956 bei Gmeinder gebaut. (Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein, September 2019)
Christian Bremer

Eine Kleinlokomotive Kö Anfang April 2018 im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf.
Eine Kleinlokomotive Kö Anfang April 2018 im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf.
Christian Bremer





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