bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

In Rendsburg treffen sich regelmäßig LINT 41-Dieseltriebwagen der RE74 Kiel – Husum sowie der RB75 Kiel – Rendsburg.

(ID 938956)



In Rendsburg treffen sich regelmäßig LINT 41-Dieseltriebwagen der RE74 Kiel – Husum sowie der RB75 Kiel – Rendsburg. DB Regio Schleswig-Holstein besitzt 648.0, .3 und .4, wobei das Tagesgeschäft i. d. R. mit den beiden letzteren Generationen bestritten wird. Abgesehen davon ist der RE7 Flensburg – Hamburg Hbf ( Schleswig-Holstein-Express ) sehr präsent in Rendsburg. Ein weitaus selteneres Gastspiel gibt die DSB-Dieselbaureihe MF ( Gumminase ) als deutsch-dänischer Intercity. Hinzu gesellen sich zwei Flensburg-ICs der DB. Aufgenommen am 27. April 2016.

In Rendsburg treffen sich regelmäßig LINT 41-Dieseltriebwagen der RE74 Kiel – Husum sowie der RB75 Kiel – Rendsburg. DB Regio Schleswig-Holstein besitzt 648.0, .3 und .4, wobei das Tagesgeschäft i. d. R. mit den beiden letzteren Generationen bestritten wird. Abgesehen davon ist der RE7 Flensburg – Hamburg Hbf ("Schleswig-Holstein-Express") sehr präsent in Rendsburg. Ein weitaus selteneres Gastspiel gibt die DSB-Dieselbaureihe MF ("Gumminase") als deutsch-dänischer Intercity. Hinzu gesellen sich zwei Flensburg-ICs der DB. Aufgenommen am 27. April 2016.

Anton R. 05.05.2016, 322 Aufrufe, 7 Kommentare

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Marco R. 09.05.2016 18:18

Eine wirklich schöne Nahaufnahme von der Front des Lint

Zu den 648.0, diese sind seit paar Monaten alle in Dortmund, Anfangs waren es nur zwei davon, dann 4 und mittlerweile müssten dort alle 6 mehr oder weniger im Einsatz sein.

Anton R. 10.05.2016 20:12

Das freut mich, Marco!

Zu den 648.0: Ich danke dir für die interessante Information. Das finde ich wirklich sehr schade, da ich gern noch einmal in einem der 648.0er im Einsatz für DB Regio Nord mitgefahren wäre. Ich finde es immer interessant, die verschiedenen Ausstattungsvarianten zu vergleichen. Zudem ist die große 1. Klasse mit 16 Plätzen ja eine "aussterbende Spezies" beim LINT…

Marco R. 13.05.2016 21:08

Stimmt früher hatten ja fast alle Lint 41 16 Sitzplätze in der 2 Klasse, in NRW sind sie so aber noch oft zu finden, zumindest die bei der NWB eingesetzten 648.3 oder 4 dürften die noch haben und die 648.1 der DB Regio im Sauerland Netz ebenfalls, wobei es dort eventuell auch zu Änderungen kommen kann bei den schon umgebauten 648.1 die im Dezember nach Brandenburg gehen, weswegen auch die 648.0 dort als Ersatz, die bis auf weiteres dort im Einsatz sein werden bis mal die PESA Link ihre Zulassung erhalten werden und die 648er dort leider verdrängen wird.

Marco R. 15.05.2016 09:17

Hattest du denn den 648 001 und 002 nochmal in SH sehen können oder woher kommt die Info?
Weil vor paar Wochen mir mal Bilder überm Weg gekommen sind vom 648 001 wo der um Dortmund unterwegs war und wenn die Daten von revisionsdaten.de noch aktuell sind 648 001 und 002 seit dem 25.01.16 auch in Dortmund http://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_detail.php?sa&id=32665&fahrzeugsuche=648+001&art=1&such_start=0

Aber mal abgesehen davon bin ich gespannt was mit diesen passiert sobald sie in NRW überflüssig werden, genauso wie mit den anderen Lint der ersten Serie (Ex-NOB und Ex-OLA Lint) die spätestens ab Ende 2018 wohl auch endgültig arbeitslos werden könnten, die der LNVG bleiben ja noch bis ca. 2030 auf jeden Fall im Einsatz und haben vor kurzem erst ja eine gründliche Generalüberholung erhalten.

Anton R. 15.05.2016 22:56

Vielen Dank für die ergänzenden Hinweise und Korrekturen, Marco und Marc!

Im Juni werden wieder einige Ex-OLA-LINT, die derzeit noch auf der Relation Leipzig–Geithain verkehren (MRB), arbeitslos. Ob man in der nächsten Zeit noch alle alten LINT sinnvoll innerhalb der Transdev-Gruppe untergebracht bekommt, wird sich ja zeigen. Ich frage mich jedenfalls, was Ex-OLA-LINT ins NOB-Betriebswerk in Husum verschlägt. Doch nicht etwa als Ersatz für NAH.SH-LINT auf der RB62, das kann ich mir nicht vorstellen. Oder werden sie dort tatsächlich nur gewartet bzw. überholt?

Beste Grüße
Anton R.

Marco R. 16.05.2016 22:31

Guten Abend Anton und Marc,

Kann natürlich sein das 648 001 und 002 zwischenzeitlich nochmal zurück nach Kiel gekommen sind, gehört habe ich jedoch bisher davon nichts.
Die EX OLA Lint werden wie Anton schon sagt nächsten Monat fast alle arbeitslos, nur noch bei HLB und HEX dürfte dann je einer leihweise im Einsatz sein.
Von den Ex-NOB Lint sind mittlerweile auch schon wieder 5 bei der NWB weg und beim Harz Elbe Express unterwegs, welche Ende 2018 genauso wie deren anderen Lint 27/41 arbeitslos werden sobald Abellio die Strecken mit neuen Lint 41 übernimmt.

Anton R. 20.05.2016 22:06

Besten Dank für den Hinweis, Jan-Hendrik!

Gruß
Anton R.

Wegen eines Streiks der Lokführer rollen am 28.01.2024 nur wenige Züge der DB Regio. Daher steht an diesem Tag auch 648 254 mit einem weiteren Lint abgestellt vor dem Wasserturm in Nordhausen.
Wegen eines Streiks der Lokführer rollen am 28.01.2024 nur wenige Züge der DB Regio. Daher steht an diesem Tag auch 648 254 mit einem weiteren Lint abgestellt vor dem Wasserturm in Nordhausen.
Christopher Pätz

Nachschuß (Niedersachsenwerfen) auf Dieseltriebwagen 648 765 in Richtung Nordhausen am 02. Dezember 2023.
Nachschuß (Niedersachsenwerfen) auf Dieseltriebwagen 648 765 in Richtung Nordhausen am 02. Dezember 2023.
Klaus-P. Dietrich

Vorbeifahrt des Dieseltriebwagen 648 765 in Richtung Nordhausen am 02. Dezember 2023.
Vorbeifahrt des Dieseltriebwagen 648 765 in Richtung Nordhausen am 02. Dezember 2023.
Klaus-P. Dietrich





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.