bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Für den geneigten Schwarzwaldbahnfan könnte eine Fahrt nach Villingen interessant sein.

(ID 995498)



Für den geneigten Schwarzwaldbahnfan könnte eine Fahrt nach Villingen interessant sein. Leider nicht näher erreichbar parkt ein VT 11 in den letzten Ausläufern des Villinger Bahnhofs. Weiß jemand näheres, was mit dem Zug geplant ist? Februar 2017.

Für den geneigten Schwarzwaldbahnfan könnte eine Fahrt nach Villingen interessant sein. Leider nicht näher erreichbar parkt ein VT 11 in den letzten Ausläufern des Villinger Bahnhofs. Weiß jemand näheres, was mit dem Zug geplant ist? Februar 2017.

Olli http://igschieneschweiz.startbilder.de 14.02.2017, 680 Aufrufe, 13 Kommentare

13 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Thomas Wendt 15.02.2017 12:53

Ein tolles Bild, schade um den unwüdrigen Zustand des Zuges.

Horst Lüdicke 15.02.2017 16:08

Wenn ich dann lese "Eigentümer DB Museum Nürnberg" - was ist denn das für ein "Museum", das seine Ausstellungsstücke so verkommen lässt? Der VT 11.5 war einmal das Aushängeschild der DB! Der Louvre würde die Mona Lisa doch auch nicht in der Personalkantine aufhängen!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 15.02.2017 17:05

Der Zug scheint ja schon gereinigt zu werden...
Leider ist oft der Wille und die Einsicht zur Erhaltung solcher guter Stücke in keinem Einklang mit den paar Groschen in der Kasse.
Und so mancher Maler hat schon eine Mona Lisa üertüncht, weil er kein Geld für eine freie Leinwand hatte...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.02.2017 22:16

Hallo Stefan,
von einer Institution, die sich "DB Museum" nennt, erwarte ich mehr als von einem Eisenbahnfreundeverein, dessen Mitglieder sich mit viel Engagement und wenig Geld ehrenamtlich um den Erhalt historischer Fahzeuge kümmern. Würde es sich nicht um ein Fahrzeug, sondern um bildende Kunst handeln, wäre wohl kaum ein Museumsdirektor bereit, ein solches einmaliges Objekt einem anderen zu überlassen. Das International Council of Museums definiert die Museumsfunktion wie folgt: „Das Museum ist eine nicht gewinnbringende, ständige Einrichtung im Dienste der Gesellschaft und ihrer Entwicklung, die für die Öffentlichkeit zugänglich ist und materielle Belege des Menschen und seiner Umwelt zum Zwecke des Studiums, der Erziehung und der Freude erwirbt, erhält, erforscht, vermittelt und ausstellt.“ Ob die Verantwortlichen des DB Museums diesem Anspruch bei einem solchen desinteressierten Umgang mit ihrer eigenen Geschichte gerecht werden, bezweifle ich...
Gruß Horst

Olli 16.02.2017 00:24

Die eigene Geschichte war der Bahn mit dem D vorne dran nur in kurzen Zeitperioden viel wert. Meist rund um Jubiläen...

Dennis Fiedler 16.02.2017 07:05

Wirklich schade einen solch prestigeträchtigen Zug so verkommen zu lassen.
Klasse Aufnahme. Der Schneefall gibt dem Bild nich eine passende Stimmung.

trainhero 17.02.2017 08:53

Schade, in Horb war der Zug wenigstens witterungsgeschützt in der Halle abgestellt...
Generell das DB Museum zu verteufeln fände ich falsch. Vor allem wenn man Koblenz-Lützel und Nürnberg vergleicht.
In Koblenz wird von den Ehrenamtlichen richtig viel geleistet, die haben jetzt schon so viele Fahrzeuge restauriert, dass es schon lange nicht mehr genug Gleise z.B. für den 610 gibt. In Nürnberg dagegen werden einfach nur die Fahrzeuge abgestellt und vegitieren dann vor sich hin. Der 614 steht direkt unter Bäumen abgestellt und muss in ein paar Jahren wahrscheinlich aufwändig resatauriert werden, wenn er langfristig erhalten werden soll. Also pauschalisieren wird dem Thema nicht ganz gerecht.

LG
Robin

Andreas Hackenjos 27.02.2017 00:46

Hallo,

ein nettes Bild. Sein nettes Gesicht erscheint mir jeden Tag aus der Ferne. Ich habe das Ding auch mal besichtigt (von außen versteht sich) und ich würde das mal so einschätzen das er noch nicht verloren ist. Allerdings sollte man nicht zu lange warten, sonst wird er noch schlimmer. Wirklich schade drum, schade das es keine Reichen in Deutschland gibt die sich für sowas interessieren :-D.

Grüße Andreas

Horst Lüdicke 17.03.2017 11:04

Lt. "Eisenbahn Magazin" 4/17 warten diese 601-Teile (601 014-3/901 304-5/901 115-5/901 304-6) in Villingen auf ihre Abfahrt zur Verschrottung!
Gruß Horst

Dennis Fiedler 17.03.2017 15:58

Wirklich Schade drum das der verdchrottet werden soll.

Olli 17.03.2017 22:45

Sehr traurig... schon wieder geht ein Stück Kultur über den Jordan...

Stephan John 17.03.2017 23:09

das ist der zeitgeist. man siehts bei der bahn und ihren fahrzeugen wie beim städtebau mit erhaltenswerten gebäuden seit der nachkriegszeit. was solls in einer zeit wo leute blind mitm smatphone rumlaufen und sich lieber vergangene bilder anschauen

Andreas Hackenjos 18.03.2017 16:42

Das mit dem Verschrotten ist meines Wissensstand noch nicht sicher!

601 015-1 (VT 11 5015) des Blue Star Train (BST) ist mit drei Wagen im Außenbereich der Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS) in Halberstadt abgestellt und wurde bei einem Tag der offenen Tür fotografiert.

🧰 Eisenbahn­ und Sonderwagen­ Betriebsgesellschaft mbH (ESG)
🕓 2.9.2023 | 14:52 Uhr
601 015-1 (VT 11 5015) des Blue Star Train (BST) ist mit drei Wagen im Außenbereich der Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS) in Halberstadt abgestellt und wurde bei einem Tag der offenen Tür fotografiert. 🧰 Eisenbahn­ und Sonderwagen­ Betriebsgesellschaft mbH (ESG) 🕓 2.9.2023 | 14:52 Uhr
Clemens Kral

Über den Zaun geblickt:
601 015-1 (VT 11 5015) des Blue Star Train (BST) hat derzeit bei der Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS) Halberstadt sein Domizil. Dahinter ist ein Akku-Schleppfahrzeug zu sehen.

🧰 Eisenbahn­ und Sonderwagen­ Betriebsgesellschaft mbH (ESG)
🕓 8.8.2022 | 11:53 Uhr
Über den Zaun geblickt: 601 015-1 (VT 11 5015) des Blue Star Train (BST) hat derzeit bei der Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS) Halberstadt sein Domizil. Dahinter ist ein Akku-Schleppfahrzeug zu sehen. 🧰 Eisenbahn­ und Sonderwagen­ Betriebsgesellschaft mbH (ESG) 🕓 8.8.2022 | 11:53 Uhr
Clemens Kral

Besucher bestaunen den TEE/IC-Triebzug welcher ausgestellt war am Gleis 2 bei einer Fahrzeugschau in Kranenburg zur 750 Jahr feier. Ganz vorne Gasturbinentriebkopf nr 602 001-0, am anderen Ende stand 601 019. Links war u a der Expozug der NS ausgestellt. Kranenburg, 21.05.1977. Scanbild 91048, Kodak Tri-Xpan.
Besucher bestaunen den TEE/IC-Triebzug welcher ausgestellt war am Gleis 2 bei einer Fahrzeugschau in Kranenburg zur 750 Jahr feier. Ganz vorne Gasturbinentriebkopf nr 602 001-0, am anderen Ende stand 601 019. Links war u a der Expozug der NS ausgestellt. Kranenburg, 21.05.1977. Scanbild 91048, Kodak Tri-Xpan.
Rob Freriks

Zur 750-Jahresfeier von Kranenburg gab es eine Fahrzeugschau, bei der auch dieser TEE/IC Zug ausgestellt war. Vorne DB 601 019-3, dann 6 Zwischenwagen und am anderen Ende befand sich der 602 001. Kranenburg, Gleis 2, 21.05.1977. Rechts am Gleis 3 stand der Niederländische Expozug. Scanbild 0545, Kodak Tri-X-pan.
Zur 750-Jahresfeier von Kranenburg gab es eine Fahrzeugschau, bei der auch dieser TEE/IC Zug ausgestellt war. Vorne DB 601 019-3, dann 6 Zwischenwagen und am anderen Ende befand sich der 602 001. Kranenburg, Gleis 2, 21.05.1977. Rechts am Gleis 3 stand der Niederländische Expozug. Scanbild 0545, Kodak Tri-X-pan.
Rob Freriks





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.