bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Ein 612er als IRE Singen - Basel am 11.

(ID 1084345)



Ein 612er als IRE Singen - Basel am 11. Mai 2018 bei Löhningen.

Ein 612er als IRE Singen - Basel am 11. Mai 2018 bei Löhningen.

Julian Ryf https://www.flickr.com/photos/zettie94/ 14.05.2018, 224 Aufrufe, 5 Kommentare

EXIF: SONY DSC-RX100M3, Datum 2018:05:11 19:22:54, Belichtungsdauer: 1/800, Blende: 56/10, ISO200, Brennweite: 2570/100

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Andreas Hackenjos 15.05.2018 22:22

Nabend,

ich hatte diese Streckegalerie noch gar nicht gesehen. Ich habe meine Bilder von dort immer bei der Hochrheinbahn einsortiert. Aber egal, eine sehr schöne Bilderserie :-). Die Stelle wäre ja mal was für einen Güterzug, naja vielleicht mal eines Tages.

Grüße Andreas

Olli 15.05.2018 22:54

Wunderhübsch...
@Andreas: Ist ja beides richtig, in den Schweizer Fahrplanfeldern gibt es (DB1, DB2) DB3, und kannst Du auch in beide Kategorien einsortieren. Die Züge sind ja auch in zwei Ländern einsortiert. Die S-Bahn überquert die Grenze mitsamt Fahrgästen in Thayngen und Erzingen. Beim IRE hingegen bleibt der Zug deutsch und die Fahrgäste überqueren die Grenze mit Betreten des Bahnhofs Schaffhausen. Früher musste man dann beim Verlassen des dritten Bahnsteigs sogar durch ein Zollgebäude, wenn der Eilzug kam.
Gruß, Olli

Julian Ryf 15.05.2018 22:59

Hallo Andreas
Ja, über einen etwas längeren Zug hätte ich mich auch gefreut. Die Stelle geht nur am Abend und da werden die IRE leider nur einfach geführt (wobei es eine Stunde früher auch schon klappen könnte). Regelmässigen Güterverkehr gibt es dort wohl keinen, oder?
Ich sortiere die Bilder mal in der deutschen Kategorie auch noch ein.
Gruss, Julian

Andreas Hackenjos 15.05.2018 23:44

Hallo,

wieder was gelernt. Glaub planmäßig geht da nichts aus den sasionalen Zuckerrüben, aber wenn die Strippe vielleicht mal nach Basel geht könnte das ja besser werden. Dafür braucht es aber einige Ausbauten.

Grüße Andreas

Olli 15.05.2018 23:48

Letzten Herbst gab es wegen Rastatt genau einen Umleiterzug. Der Autozug nach Lörrach lief ausserplanmässig über die Hochrheinstrecke. Der war auch ziemlich lang. Ist mir aber nur von einem Tag bekannt und da wäre es tagsüber gewesen...

218 417	mit dem IRE 3056 (Friedrichshafen Stadt - Basel Bad Bf) bei Lauchringen 25.3.24
218 417 mit dem IRE 3056 (Friedrichshafen Stadt - Basel Bad Bf) bei Lauchringen 25.3.24
Andreas Hackenjos

Neuerdings soll es auf der Hochrheinbahn nicht mehr nur Nahgüter- bzw. Übergabeverkehr nach Basel geben. Den ominösen, neuen Vogt-Zug mit Voith-Lok konnte ich jetzt tatsächlich in Rheinfelden erlegen. 264 003 war schon kurz nach Einfahrt abgestellt und verlassen. März 2024.
Neuerdings soll es auf der Hochrheinbahn nicht mehr nur Nahgüter- bzw. Übergabeverkehr nach Basel geben. Den ominösen, neuen Vogt-Zug mit Voith-Lok konnte ich jetzt tatsächlich in Rheinfelden erlegen. 264 003 war schon kurz nach Einfahrt abgestellt und verlassen. März 2024.
Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.