bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Der Hauptbahnhof von Zweibrücken lässt durch seine bauliche Größe erahnen, welche Bedeutung er einmal hatte.

(ID 1014011)



Der Hauptbahnhof von Zweibrücken lässt durch seine bauliche Größe erahnen, welche Bedeutung er einmal hatte. Dieser Bahnhof an dieser Stelle ist der zweite Bahnhof in Zweibrücken, der erste, ein Kopfbahnhof war nach einigen Jahren dem steigendem Verkehr nicht mehr gewachsen. 1875 wurde der neue Durchgangsbahnhof in Betrieb genommen. Zweibrücken war mal ein wichtiger Bahnknoten. Ihren Ausgang hatten hier die Strecken nach Brenschelbach (Strecke 3311) und nach Saargemünd (Bliestalbahn - Strecke 3285). Zweibrücken war Endpunkt der Bahnstrecke aus Homburg Saar (3283) und Durchgangsbahnhof der Strecke (3450)Rheinsheim bei Germesheim nach Rohrbach Saar. Von den einst über 20 Gleisen und dem kleinen Bw sind noch 3 Gleise übrig geblieben. 642 029 in der Abstellung auf Gleis 2. 05.05.2017

Der Hauptbahnhof von Zweibrücken lässt durch seine bauliche Größe erahnen, welche Bedeutung er einmal hatte. Dieser Bahnhof an dieser Stelle ist der zweite Bahnhof in Zweibrücken, der erste, ein Kopfbahnhof war nach einigen Jahren dem steigendem Verkehr nicht mehr gewachsen. 1875 wurde der neue Durchgangsbahnhof in Betrieb genommen. Zweibrücken war mal ein wichtiger Bahnknoten. Ihren Ausgang hatten hier die Strecken nach Brenschelbach (Strecke 3311) und nach Saargemünd (Bliestalbahn - Strecke 3285). Zweibrücken war Endpunkt der Bahnstrecke aus Homburg Saar (3283) und Durchgangsbahnhof der Strecke (3450)Rheinsheim bei Germesheim nach Rohrbach Saar. Von den einst über 20 Gleisen und dem kleinen Bw sind noch 3 Gleise übrig geblieben. 642 029 in der Abstellung auf Gleis 2. 05.05.2017

Erhard Pitzius 13.05.2017, 241 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
642 543 als RB 11(Wismar-Rostock)bei der Einfahrt im Rostocker Hbf.06.04.2024
642 543 als RB 11(Wismar-Rostock)bei der Einfahrt im Rostocker Hbf.06.04.2024
Stefan Pavel

642 540 als RB 12 von Rostock Hbf nach Graal-Müritz bei der Ausfahrt im Rostocker Hbf.30.03.2024
642 540 als RB 12 von Rostock Hbf nach Graal-Müritz bei der Ausfahrt im Rostocker Hbf.30.03.2024
Stefan Pavel

Der im Mecklenburg-Vorpommern Design Neu gestaltete 642 533 als RB 12 von Graal-Müritz nach Rostock Hbf bei der Einfahrt im Rostocker Hbf.30.03.2024
Der im Mecklenburg-Vorpommern Design Neu gestaltete 642 533 als RB 12 von Graal-Müritz nach Rostock Hbf bei der Einfahrt im Rostocker Hbf.30.03.2024
Stefan Pavel

Durchblick zum Zug

... von der Zugangsrampe zum Bahnsteig an den Gleisen 7 und 8 des Bahnhofs Kassel-Wilhelmshöhe mit Desiro-Dieseltriebzug 642 137 als RB38 nach Treysa beim Fahrgastwechsel.

20.03.2024 (M)
Durchblick zum Zug ... von der Zugangsrampe zum Bahnsteig an den Gleisen 7 und 8 des Bahnhofs Kassel-Wilhelmshöhe mit Desiro-Dieseltriebzug 642 137 als RB38 nach Treysa beim Fahrgastwechsel. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.