bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die neue Reichsbahn - E-Lok 212 001 befindet sich in der Betriebserprobung und bespannt D-Züge in der Relation Erfurt-Berlin.

(ID 524204)



Die neue Reichsbahn - E-Lok 212 001 befindet sich in der Betriebserprobung und bespannt D-Züge in der Relation Erfurt-Berlin. Am 13.01.83 hat sie einen Halt im Hallenser Hauptbahnhof. Die Zuglok - hier eine 211 - wurde sicherheitshalber mitgenommen. Der Zug könnte der Städteschnellverkehr Erfurt-Berlin, D 1056, gewesen sein, denn es war schon recht dunkel, deshalb ist das zufällige Freihandfoto - ich glaube mich an wenigstens 1/2 Sekunde und offene Blende zu erinnern - auch nicht so ganz optimal.

Die neue Reichsbahn - E-Lok 212 001 befindet sich in der Betriebserprobung und bespannt D-Züge in der Relation Erfurt-Berlin. Am 13.01.83 hat sie einen Halt im Hallenser Hauptbahnhof. Die Zuglok - hier eine 211 - wurde sicherheitshalber mitgenommen. Der Zug könnte der Städteschnellverkehr Erfurt-Berlin, D 1056, gewesen sein, denn es war schon recht dunkel, deshalb ist das zufällige Freihandfoto - ich glaube mich an wenigstens 1/2 Sekunde und offene Blende zu erinnern - auch nicht so ganz optimal.

Hans-Peter Waack http://www.bahnmotive.de 12.07.2011, 1688 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Kevin Friedel 12.07.2011 09:18

Mir gefällt das Bild schon - ein sehenswertes Dokument der DR-Geschichte.
mfg Kevin

Stefan Wohlfahrt 12.07.2011 18:07

Super Bild!
Gruss Stefan

Thomas Scherf 12.07.2011 19:44

Sieht doch gut aus, die Weiße Lady, und für ne halbe Sekunde freihand sehr beachtlich. Aber der nachmittägliche Städteschnellverkehr Erfurt Berlin fuhr meist als D1056 und war erst nach 18 Uhr in Halle, da dürfte es doch etwas dunkler gewesen sein.
Gruss
Thomas

Thomas Wendt 13.07.2011 15:42

Wunderbares Foto. Die Strecke sind wir früher oft gefahren (das hat meist über 4 Stunden gedauert und war in den langen Halberstädtern nicht unbedingt bequem), die weiße Lady hatten wir aber nie vor dem Haken.

Damals durfte man ja eigentlich keine Züge fotografieren - gabs da manchmal Ärger auf dem Bahnsteig?

Hans-Peter Waack 14.07.2011 11:41

@Thomas: Das muss natürlich D 1056 heißen, haste völlig recht. Schreibfehler gewesen. Das Bild ist im Original dunkler aber damit die Schatten nicht gar so sehr absaufen habe ich an den Reglern gedreht.

112 141-7 schiebt drei unternehmenseigene Doppelstockwagen aus Gleis 3 von Halle(Saale)Hbf in nördliche Richtung.
Woher der Zug kam und wohin er wollte, ist ungewiss.

🧰 Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL)
🕓 24.2.2024 | 12:09 Uhr
112 141-7 schiebt drei unternehmenseigene Doppelstockwagen aus Gleis 3 von Halle(Saale)Hbf in nördliche Richtung. Woher der Zug kam und wohin er wollte, ist ungewiss. 🧰 Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL) 🕓 24.2.2024 | 12:09 Uhr
Clemens Kral





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.