bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die Akkumulator Kleinlokomotive Ks 4071, ex DB Ka 4071, ex DB 381 201-3 als Denkmallok am 14.07.2012 beim Hbf Limburg (Lahn), hier im Auslieferungszustand 1932 als DRG Ks 4071.

(ID 613598)



Die Akkumulator Kleinlokomotive Ks 4071, ex DB Ka 4071, ex DB 381 201-3 als Denkmallok am 14.07.2012 beim Hbf Limburg (Lahn), hier im Auslieferungszustand 1932 als DRG Ks 4071. 
Die ersten 4 Prototypen von Akku-Kleinloks wurden 1930 von AEG gebaut, 1932 lieferte AEG (Fabriknummer 4800) erneut diese Lok im Rahmen der Kleinlokvorserie an die DRG aus, die sich nun an den aktuellen Grundrissen der Kö II-Entwicklung orientierte. Die Maschine besaß bereits das tiefliegende Führerhaus an einem Fahrzeugende, während die Akkus in zwei großen Längskästen des Vorbaus untergebracht waren. Die Ks 4071 blieb allerdings ein Einzelstück. Die BMAG baute 1935 eine kleine Serie von 6 Loks, in den Jahren 1936 bis 1938 wurden dann bei Windhoff in Rheine 35 Akku Kleinlokomotiven gebaut, diese sahen dann äußerlich sehr ähnlich den dieselgetriebenen Schwestermaschinen der Baureihe Kö/Köf II.  
Diese Lok trug die Bezeichnungen DRG Ks 4071 bis 1949, bis 1960 dann DB Ks 4071, dann bis 1968 DB Ka 4071 und bis zur Ausmusterung am 01.03.1970 wurde sie dann noch als 381 201-3 bezeichnet.
Warum steht die Lok hier als Denkmal, weil das AW Limburg einmal für die Instandhaltung aller Akkumulator Kleinlokomotive zuständig war.

Die Akkumulator Kleinlokomotive Ks 4071, ex DB Ka 4071, ex DB 381 201-3 als Denkmallok am 14.07.2012 beim Hbf Limburg (Lahn), hier im Auslieferungszustand 1932 als DRG Ks 4071.
Die ersten 4 Prototypen von Akku-Kleinloks wurden 1930 von AEG gebaut, 1932 lieferte AEG (Fabriknummer 4800) erneut diese Lok im Rahmen der Kleinlokvorserie an die DRG aus, die sich nun an den aktuellen Grundrissen der Kö II-Entwicklung orientierte. Die Maschine besaß bereits das tiefliegende Führerhaus an einem Fahrzeugende, während die Akkus in zwei großen Längskästen des Vorbaus untergebracht waren. Die Ks 4071 blieb allerdings ein Einzelstück. Die BMAG baute 1935 eine kleine Serie von 6 Loks, in den Jahren 1936 bis 1938 wurden dann bei Windhoff in Rheine 35 Akku Kleinlokomotiven gebaut, diese sahen dann äußerlich sehr ähnlich den dieselgetriebenen Schwestermaschinen der Baureihe Kö/Köf II.
Diese Lok trug die Bezeichnungen DRG Ks 4071 bis 1949, bis 1960 dann DB Ks 4071, dann bis 1968 DB Ka 4071 und bis zur Ausmusterung am 01.03.1970 wurde sie dann noch als 381 201-3 bezeichnet.
Warum steht die Lok hier als Denkmal, weil das AW Limburg einmal für die Instandhaltung aller Akkumulator Kleinlokomotive zuständig war.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 15.07.2012, 2040 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2012:07:14 09:10:52, Belichtungsdauer: 0.017 s (1/60) (1/60), Blende: f/8.0, ISO100, Brennweite: 40.00 (40/1)

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Date Jan de Vries 16.07.2012 09:54

Interessant kleine Lok, tolles Portrait Armin!
Grüße,
Date Jan

Frank Grohe 16.07.2012 10:07

Hallo Armin,
tatsächlich eine sehr interessante Kleinlok, die ich in dieser Form bisher noch nicht gesehen hatte!
Sehr informativ auch wieder Deine Beschreibung!
Vielen Dank für`s Zeigen und Dokumentieren!
Beste Grüsse Frank

Armin Schwarz 16.07.2012 10:33

Hallo Date Jan und Frank,
es freut mich wenn das Portrait gefallen findet.
@Frank: Ja in dieser Form kann man es nur im Limburg sehen. Diese Lok ist und war auch nur ein Einzelstück.
Gruß Armin

Armin Schwarz 16.07.2012 22:20

Hallo Michael,
danke, freut mich wenn es gefällt.
Gruß Armin

Akku-Schleppfahrzeug (ASF) 102 des Typs LEW EL 16 weilt in der Werkshalle der DB Cargo Lokwerkstatt in Halle (Saale).
Fotografiert während des Tages der Schiene.

🧰 DB Cargo
🕓 16.9.2023 | 13:53 Uhr
Akku-Schleppfahrzeug (ASF) 102 des Typs LEW EL 16 weilt in der Werkshalle der DB Cargo Lokwerkstatt in Halle (Saale). Fotografiert während des Tages der Schiene. 🧰 DB Cargo 🕓 16.9.2023 | 13:53 Uhr
Clemens Kral

Das ASF 77  Blauer Peter  der DB Cargo wird im Cargo-Werk Magdeburg-Rothensee zum Verschub eingesetzt. Am 16.09.2023 konnte das 1974 gebaute ASF zum Tag der offenen Tür anlässlich des Tags der Schiene vor einer Gravita angetroffen werden.
Das ASF 77 "Blauer Peter" der DB Cargo wird im Cargo-Werk Magdeburg-Rothensee zum Verschub eingesetzt. Am 16.09.2023 konnte das 1974 gebaute ASF zum Tag der offenen Tür anlässlich des Tags der Schiene vor einer Gravita angetroffen werden.
Christopher Pätz

Das ASF 1 der Erfurter Bahn am 16.09.2023 beim Tag der offenen Tür  111 Jahre Erfurter Bahn  in Erfurt Ost.
Das ASF 1 der Erfurter Bahn am 16.09.2023 beim Tag der offenen Tür "111 Jahre Erfurter Bahn" in Erfurt Ost.
Frank Thomas

Szenen aus dem Reichsbahn-Bw: 250 004 wird auf der Scheibe gedreht um Sie im Anschluss auf das Ausfahrgleis zu bringen. Da über der Drehscheibe keine Fahrleitung hängt, muss sie von einem ASF geschoben werden. Währenddessen wartet 120 198 im Lokschuppen.
Bei 250 004 handelt es sich um eine Lok von Budamar West, welche im aktiven Einsatzbestand ist, die zum Sommerfest des TEV Weimar zu Gast war.
Szenen aus dem Reichsbahn-Bw: 250 004 wird auf der Scheibe gedreht um Sie im Anschluss auf das Ausfahrgleis zu bringen. Da über der Drehscheibe keine Fahrleitung hängt, muss sie von einem ASF geschoben werden. Währenddessen wartet 120 198 im Lokschuppen. Bei 250 004 handelt es sich um eine Lok von Budamar West, welche im aktiven Einsatzbestand ist, die zum Sommerfest des TEV Weimar zu Gast war.
Michael Brunsch





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.