bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Eine 143 mit einem Güterzug in der Berliner Wuhlheide.

(ID 1109335)



Eine 143 mit einem Güterzug in der Berliner Wuhlheide. Aufgenommen am 4.4.2018 17:03

Eine 143 mit einem Güterzug in der Berliner Wuhlheide. Aufgenommen am 4.4.2018 17:03

Br111 Fan 24.09.2018, 279 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Karl Heinz Ferk 24.09.2018 18:26

😊

Am 29. Februar 2024 konnte ich die für das Deutschlandticket werbende 182 023 beim Überqueren der Spree bei Berlin Spindlersfeld fotografieren, als sie den RE 3125 nach Nauen schob. Mit dem Slogan  Deutschland steigt ein  wird eine gemeinsame Initiative des Bundes, der Länder und vieler Verkehrsunternehmen beworben, die sich gemeinsam für einen starken öffentlichen Nahverkehr einsetzt. Denn der ÖPNV ist ein zentraler Schlüssel, wenn es darum geht, die Mobilitätswende voranzutreiben und Klimaschutzziele zu erreichen. Das Deutschland-Ticket zahlt als wichtiger Baustein auf diese Ziele ein. Aus meiner Sicht eines der wenigen Erfolge der aktuellen Regierung, auch wenn sich für mich die Frage nach der langfristigen Finanzierung stellt.
Am 29. Februar 2024 konnte ich die für das Deutschlandticket werbende 182 023 beim Überqueren der Spree bei Berlin Spindlersfeld fotografieren, als sie den RE 3125 nach Nauen schob. Mit dem Slogan "Deutschland steigt ein" wird eine gemeinsame Initiative des Bundes, der Länder und vieler Verkehrsunternehmen beworben, die sich gemeinsam für einen starken öffentlichen Nahverkehr einsetzt. Denn der ÖPNV ist ein zentraler Schlüssel, wenn es darum geht, die Mobilitätswende voranzutreiben und Klimaschutzziele zu erreichen. Das Deutschland-Ticket zahlt als wichtiger Baustein auf diese Ziele ein. Aus meiner Sicht eines der wenigen Erfolge der aktuellen Regierung, auch wenn sich für mich die Frage nach der langfristigen Finanzierung stellt.
Christoph Schneider

Auf alte Bekannte treffe ich in Berlin und Umgebung, wenn ich eine Lok der Baureihe 182 vor einem Regionalzug sehe. Die Inbetriebsetzung des deutschen Taurus-Derivats viel zeitlich mit meinem Einstieg in die etwas ambitioniertere Eisenbahnfotografie zusammen. Am Anfang ihrer Laufbahn waren die 182er begehrte Fotoobjekte. Die DB hatte relativ spontan 25 Stück dieser Loks beschafft, da die Baureihe 152 überraschenderweise keine Österreich-Zulassung erhielt. Von der damaligen Heimatdienststelle Nürnberg aus fanden die Einsätze primär in Richtung Alpenrepublik statt, oft in Richtung Brenner und in Doppeltraktion. Gegen 2010 wandelte sich das Einsatzgebiet der Baureihe 182 jedoch komplett. Statt schwerer Güterzüge auf Alpenpässen wurden nun schnelle Regionalzüge in Ostdeutschland bespannt. Die 182 009 befand sich zum Aufnahmezeitpunkt im 22. Dienstjahr, als ich sie am 29. Februar 2024 mit dem RE 3122 nach Cottbus Hbf beim Überqueren der Spree in Berlin Spindlersfeld fotografierte.
Auf alte Bekannte treffe ich in Berlin und Umgebung, wenn ich eine Lok der Baureihe 182 vor einem Regionalzug sehe. Die Inbetriebsetzung des deutschen Taurus-Derivats viel zeitlich mit meinem Einstieg in die etwas ambitioniertere Eisenbahnfotografie zusammen. Am Anfang ihrer Laufbahn waren die 182er begehrte Fotoobjekte. Die DB hatte relativ spontan 25 Stück dieser Loks beschafft, da die Baureihe 152 überraschenderweise keine Österreich-Zulassung erhielt. Von der damaligen Heimatdienststelle Nürnberg aus fanden die Einsätze primär in Richtung Alpenrepublik statt, oft in Richtung Brenner und in Doppeltraktion. Gegen 2010 wandelte sich das Einsatzgebiet der Baureihe 182 jedoch komplett. Statt schwerer Güterzüge auf Alpenpässen wurden nun schnelle Regionalzüge in Ostdeutschland bespannt. Die 182 009 befand sich zum Aufnahmezeitpunkt im 22. Dienstjahr, als ich sie am 29. Februar 2024 mit dem RE 3122 nach Cottbus Hbf beim Überqueren der Spree in Berlin Spindlersfeld fotografierte.
Christoph Schneider

Aus beruflichen Gründen verschlägt es mich gelegentlich nach Berlin. Dabei werfe ich natürlich auch immer einen interessierten Blick auf den Schienenverkehr in der Hauptstadt. Zum Fotografieren bietet sich allerdings selten die Gelegenheit, Terminkalender und Wetter spielen meistens nicht mit. Am späteren Nachmittag des 29. Februar 2024 konnte ich aber ein kleines Zeitfenster ausnutzen und mich in Berlin Spindlersfeld am Ufer der Spree postieren. Schon bald nach meiner Ankunft rollte die 189 803 mit dem sogenannten Miratrans-KLV aus Olsztyn nach Ludwigshafen BASF über die Spindlersfelder Brücke. Links im Bild zu sehen ist das Fahrgastschiff  Stadt Halle , welches 1928 vom Stapel lief.
Aus beruflichen Gründen verschlägt es mich gelegentlich nach Berlin. Dabei werfe ich natürlich auch immer einen interessierten Blick auf den Schienenverkehr in der Hauptstadt. Zum Fotografieren bietet sich allerdings selten die Gelegenheit, Terminkalender und Wetter spielen meistens nicht mit. Am späteren Nachmittag des 29. Februar 2024 konnte ich aber ein kleines Zeitfenster ausnutzen und mich in Berlin Spindlersfeld am Ufer der Spree postieren. Schon bald nach meiner Ankunft rollte die 189 803 mit dem sogenannten Miratrans-KLV aus Olsztyn nach Ludwigshafen BASF über die Spindlersfelder Brücke. Links im Bild zu sehen ist das Fahrgastschiff "Stadt Halle", welches 1928 vom Stapel lief.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.