bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

151 029-6 schiebt einen KLV-Zug zwischen Pressig-Rothenkirchen und Steinbach am Wald (Bastelsmühle, 17.11.2013)

(ID 739606)



151 029-6 schiebt einen KLV-Zug zwischen Pressig-Rothenkirchen und Steinbach am Wald (Bastelsmühle, 17.11.2013)

151 029-6 schiebt einen KLV-Zug zwischen Pressig-Rothenkirchen und Steinbach am Wald (Bastelsmühle, 17.11.2013)

Sebastian B. http://www.flickr.com/photos/trainphotographyde/ 17.11.2013, 860 Aufrufe, 9 Kommentare

9 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Kay Baldauf 17.11.2013 21:32

Hallo, warum verschluckt es bei Deinen EXIF-Daten die verwendete Blende? Ich frage deswegen, weil zum rechten Rand hin, speziell in der Entfernung die Schärfe doch merklich nachläßt. Grüße

C. Eisenschink 17.11.2013 21:49

Die Lok ist einigermaßen scharf, darauf kommt es an. Bei den widrigen Verhältnissen noch das Beste drauß gemacht.
Liebe Grüße!

Sebastian B. 17.11.2013 21:59

Hallo Consti, Hallo Kay,
vielen Dank für euere Kommentare.
Die Blende ist deswegen nicht in den EXIF-Daten enthalten, weil ein manuelles Objektiv ohne Übertragungschip verwendet wurde (Falls du es genau wissen willst: Walimex 14mm/2.8). Folglich stimmt die angezeigte 50mm-Brennweite auch nicht, was man aber auch am Bild erkennen sollte. Das Bild ist mit Blende 4 aufgenommen worden - daher kommt die Unschärfe in der Tiefe.
Bei den Lichtverhältnissen ging das leider nicht anders, nicht jeder hat das Geld für eine Vollformatkamera, mit der man bedenkenlos bei ISO1600 oder 3200 fotografieren kann ;-)
Viele Grüße
Sebastian

Kay Baldauf 17.11.2013 22:26

Genau deswegen hatte ich ja gefragt Sebastian, um ergründen zu können, warum das so ist. Nein, nicht jeder hat das Geld für eine Vollformat-Kamera, aber auch nicht jeder muß bei dem "Licht" dann auch an der Strecke stehen, trotz Vollformatkamera. ;-) Es gibt aber Objektive, die bei Blende 4 bessere Ergebnisse liefern. Zu analoger Zeit hatte ich bei Sonne meist 1/500 Blende 4 als Einstellung und hatte in der Tiefe keine Probleme mit der Schärfe. Gut, auch das war ja "Vollformat". ;-)

Grüße

Olli 17.11.2013 22:31

Hallo Sebastian,
an der Linse kann es wohl nicht liegen, denn das dürfte wohl die schärfste Linse sein, die in diesem Brennweitenbereich erhältlich ist. Bei der Brennweite sollte alles von 10m bis unendlich auch für Adleraugen scharf sein. Die Erklärung kann so nicht stimmen. Da solltest Du mal auf Ursachensuche gehen. Entweder ein Schaden am Objektiv, evtl. Garantiefall oder ein Schaden am EF-Mount von Kamera oder Objektiv. Ansonsten wäre das Bild nämlich schön.
@Kay: Ich glaube kaum, dass Du bei der Brennweite ein Objektiv nennen kannst, das schärfer ist (zumindest im Ergebnis bezüglich APS-C).
Gruß, Olli

Kay Baldauf 17.11.2013 22:35

Hallo Olli, ich glaube Deine Aussage bezüglich der Qualität des Objektives gerne, sehe hier aber auf dem Bild etwas anderes.

Grüße

Olli 17.11.2013 22:42

Hallo Kay,
deswegen meine ich, hier müsste eher ein Hardwareschaden vorliegen. Insbesondere weil ja alles gleichmäßig scharf oder unscharf sein müsste. Oder die Herrschaften von DxoMark haben sich gründlich vermessen... :-D
Gruß, Olli

Sebastian B. 18.11.2013 17:10

Hallo ihr beiden,
ich habe mir noch ein paar andere Aufnahmen von gestern angesehen. Verwacklungsunschärfe schließe ich jetzt mal aus, da das Bild von einem Stativ entstanden ist.
Ca. 15 Minuten vorher entstand Bild 739773 (sollte in Kürze freigeschaltet werden), hier ist der Hintergrund meiner Meinung nach wesentlich schärfer. Ob das Bild auch bei Blende 4 aufgenommen wurde, weiß ich leider nicht mehr (Nachteil eines manuellen Objektivs ;)), aber jenseits von 5.6 kann es nicht gewesen sein.
Ich werde mal ein paar Testaufnahmen machen, um zu sehen, ob wirklich ein Defekt vorliegt.
Ansonsten schiebe ich die Ursache nicht zwangsweise auf die Technik, theoretisch könnte auch der Fokus leicht danebenliegen. Aber müsste dann die Lok nicht auch schon eher unscharf sein?
Grüße
Sebastian

Olli 20.11.2013 00:14

Hallo Sebastian, Anhaltspunkt war die ungleiche Schärfeverteilung (links/rechts). An der Schärfentiefe kann es bei 14 mm Brennweite wirklich nicht liegen. Die Blende hat minimalsten Einfluss.
Gruß, Olli

Am Morgen des 14.08.2023 zieht die DB 145 080 folgende Loks: 151 040, 151 036, 151 068, 151 110, 151 098, 155 112, 155 134 & 151 148 vom Rostocker Seehafen nach Leipzig Engelsdorf, durch Sildemow.
Am Morgen des 14.08.2023 zieht die DB 145 080 folgende Loks: 151 040, 151 036, 151 068, 151 110, 151 098, 155 112, 155 134 & 151 148 vom Rostocker Seehafen nach Leipzig Engelsdorf, durch Sildemow.
Cordel Schwella





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.