bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die 140 070-4 (91 80 6140 070-4 D-EBM) der Rail Cargo Carrier - Germany GmbH (ex EBM) ist am 24.11.2018 in Kreuztal abgestellt.

(ID 1121737)




Die 140 070-4 (91 80 6140 070-4 D-EBM) der Rail Cargo Carrier - Germany GmbH (ex EBM) ist am 24.11.2018 in Kreuztal abgestellt. 

Die E 40 wurde 1957 von Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 18244 gebaut, der elektrische Teil ist von den Siemens-Schuckert-Werke (SSW). 

Lebenslauf: 
1957 bis 1967 als DB E 40 070 
1968 bis Jan. 2013 als DB 140 0070-4 
ab 21.01.2013 EBM Cargo, Gummersbach (seit 2015 Rail Cargo Carrier - Germany GmbH, eine Tochter der ÖBB).

Die ab dem Jahr 1968 als Baureihe 140 geführten Loks sind technisch gesehen eine E 10.1 ohne elektrische Bremse, jedoch mit geänderter Übersetzung des Getriebes. Mit 879 Exemplaren ist die E 40 die meistgebaute Type des Einheitselektrolokprogramms der Deutschen Bundesbahn. Ihre zulässige Höchstgeschwindigkeit betrug am Anfang entsprechend ihrem vorgesehenen Einsatzgebiet im mittelschweren Güterzugdienst 100 km/h, diese wurde im Juni 1969 jedoch auf 110 km/h erhöht. Die Loks haben eine Dauerleistung von 3.700 kW (5.032 PS).


Die 140 070-4 (91 80 6140 070-4 D-EBM) der Rail Cargo Carrier - Germany GmbH (ex EBM) ist am 24.11.2018 in Kreuztal abgestellt.

Die E 40 wurde 1957 von Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 18244 gebaut, der elektrische Teil ist von den Siemens-Schuckert-Werke (SSW).

Lebenslauf:
1957 bis 1967 als DB E 40 070
1968 bis Jan. 2013 als DB 140 0070-4
ab 21.01.2013 EBM Cargo, Gummersbach (seit 2015 Rail Cargo Carrier - Germany GmbH, eine Tochter der ÖBB).

Die ab dem Jahr 1968 als Baureihe 140 geführten Loks sind technisch gesehen eine E 10.1 ohne elektrische Bremse, jedoch mit geänderter Übersetzung des Getriebes. Mit 879 Exemplaren ist die E 40 die meistgebaute Type des Einheitselektrolokprogramms der Deutschen Bundesbahn. Ihre zulässige Höchstgeschwindigkeit betrug am Anfang entsprechend ihrem vorgesehenen Einsatzgebiet im mittelschweren Güterzugdienst 100 km/h, diese wurde im Juni 1969 jedoch auf 110 km/h erhöht. Die Loks haben eine Dauerleistung von 3.700 kW (5.032 PS).

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 09.12.2018, 511 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2018:11:24 14:29:37, Belichtungsdauer: 1/100, Blende: 8/1, ISO2500, Brennweite: 105/1

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Heinz Lahs 10.12.2018 19:51

Hallo Armin,
das Alter von 61 Jahren sieht man der Maschine nicht an.
Tolle Aufnahme und interessanter Lebenslauf, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 15.12.2018 10:00

Hallo Heinz,
ein paar "Falten" sieht man schon ;-)
Danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

ÖBB 1293 174 mit einem Getreidezug von Ladná z nach Lehrte West als 41358 hier bei Vöhrum (6.03.24)
#öbb #1293 #1293174 #getreide #ladna #Lehrte #Vöhrum
ÖBB 1293 174 mit einem Getreidezug von Ladná z nach Lehrte West als 41358 hier bei Vöhrum (6.03.24) #öbb #1293 #1293174 #getreide #ladna #Lehrte #Vöhrum
Marik Salewski

Im Frühjahr 2023 kam bei der Chiemgauer Lokalbahn ein Ersatzzug zum Einsatz. Zuglok war RCC 360 106-9, während am Zugschluss die 323 699-9 der Chiemgauer Lokalbahn hängt. Hier dieselt der Zug gerade zwischen Aindorf und Amerang in Richtung Bad Endorf. (18.05.2023)
Im Frühjahr 2023 kam bei der Chiemgauer Lokalbahn ein Ersatzzug zum Einsatz. Zuglok war RCC 360 106-9, während am Zugschluss die 323 699-9 der Chiemgauer Lokalbahn hängt. Hier dieselt der Zug gerade zwischen Aindorf und Amerang in Richtung Bad Endorf. (18.05.2023)
OMSIJakob LP

RCCDE 275 111-3 auf der Hamm-Osterfelder Strecke aufgenommen vom Bahnsteigende des neuen S-Bahn Haltepunkt Herten(Westfl.) 22.12.2022
RCCDE 275 111-3 auf der Hamm-Osterfelder Strecke aufgenommen vom Bahnsteigende des neuen S-Bahn Haltepunkt Herten(Westfl.) 22.12.2022
Christian Schürmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.