bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die DB E41 001 / 141 001-8 am 18.07.2012 im DB Museum Koblenz, in der Urspungsausführung.

(ID 617609)



Die DB E41 001 / 141 001-8 am 18.07.2012 im DB Museum Koblenz, in der Urspungsausführung. Die Lokomotiven der BR E 41 waren bestimmt zur Beförderung von leichten Güterzügen sowie zur Beförderung von Personenzügen.  

Die Firmen Henschel und BBC entwickelten die laufachslose Lokomotive. Bereits ab Werk wurde die E 41 mit einer Wendezugsteuerung ausgerüstet, um den Betrieb mit Steuerwagen zu ermöglichen.  

Die Lok wurde 1956 bei Henschel unter der Fabriknummer 29073 gebaut der elektr. Teil kam von BBC, ab 1968 wurde sie dann als 141 001-8 geführt, die Ausmusterung erfolgte 2001. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h, die Stundenleistung 2.200 kW bei 84 km/h und das Dienstgewicht 66,4 t sie war die leichteste Baureihe innerhalb des Konzepts der elektrischen Einheitslokomotiven.
Dahinter steht die schwere Güterzug-Elektrolokomotive E50 091 / 150 091-7

Die DB E41 001 / 141 001-8 am 18.07.2012 im DB Museum Koblenz, in der Urspungsausführung. Die Lokomotiven der BR E 41 waren bestimmt zur Beförderung von leichten Güterzügen sowie zur Beförderung von Personenzügen.

Die Firmen Henschel und BBC entwickelten die laufachslose Lokomotive. Bereits ab Werk wurde die E 41 mit einer Wendezugsteuerung ausgerüstet, um den Betrieb mit Steuerwagen zu ermöglichen.

Die Lok wurde 1956 bei Henschel unter der Fabriknummer 29073 gebaut der elektr. Teil kam von BBC, ab 1968 wurde sie dann als 141 001-8 geführt, die Ausmusterung erfolgte 2001. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h, die Stundenleistung 2.200 kW bei 84 km/h und das Dienstgewicht 66,4 t sie war die leichteste Baureihe innerhalb des Konzepts der elektrischen Einheitslokomotiven.
Dahinter steht die schwere Güterzug-Elektrolokomotive E50 091 / 150 091-7

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 01.08.2012, 1509 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2012:07:18 16:08:55, Belichtungsdauer: 0.008 s (1/125) (1/125), Blende: f/8.0, ISO100, Brennweite: 23.00 (23/1)

De Rond Hans und JeannyDe Rond Hans und Jeanny mag das.
4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 01.08.2012 20:42

Ein herrliches Bild der beiden Schönheiten, Armin.
Auch die ausführliche Bildbeschreibung gefällt mir bestens.
Gruß Hans

Armin Schwarz 01.08.2012 21:02

Danke Hans,
es freut mich wenn es Anklang findet.
Ja solche Bildbeschreibungen mache ich immer wieder sehr gerne. Man lernt selbst bei den Nachforschungen dazu, das macht richtig Spaß und wenn es dann ankommt umso mehr.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 01.08.2012 21:39

Wunderschönes Bild mit die beide alte Schönheiten unter die tolle Wolkenhimmel, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 02.08.2012 15:13

Hallo Date Jan,
es freut mich sehr das es dir gefällt.
Gruß Armin

141 036-4 - Fürth (Bay.) Hbf - 16.08.1991 - N 6260, Nürnberg - Neustadt (Aisch)
141 036-4 - Fürth (Bay.) Hbf - 16.08.1991 - N 6260, Nürnberg - Neustadt (Aisch)
Thomas J. Konz

Das Verkehrsmuseum Nürnberg präsentiert besondere Lokomotiven auch aus jüngerer Vergangenheit im Freigelände. Dazu gehörte am 29.10.2023 auch die ehemalige Lok des Karlsruher Zuges: 141248-5.
Das Verkehrsmuseum Nürnberg präsentiert besondere Lokomotiven auch aus jüngerer Vergangenheit im Freigelände. Dazu gehörte am 29.10.2023 auch die ehemalige Lok des Karlsruher Zuges: 141248-5.
Gerd Hahn

Einst bespannte sie als Einzelstück den sogenannten Nürnberger Zug. Ihre besondere Lackierung hat sie bis heute vor der Schrottpresse bewahrt. Am 29.10.2023 stand sie neben anderen historischen Lokomotiven im Freigelände des Verkehrsmuseum Nürnberg.
Einst bespannte sie als Einzelstück den sogenannten Nürnberger Zug. Ihre besondere Lackierung hat sie bis heute vor der Schrottpresse bewahrt. Am 29.10.2023 stand sie neben anderen historischen Lokomotiven im Freigelände des Verkehrsmuseum Nürnberg.
Gerd Hahn





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.