bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Am 10.02.1991 halten GT4 467 und ein weiterer GT4 an der Haltstelle Mathildenstraße in Weilimdorf, seit 1992 fährt die Bahn hier im Tunnel

(ID 845636)



Am 10.02.1991 halten GT4 467 und ein weiterer GT4 an der Haltstelle Mathildenstraße in Weilimdorf, seit 1992 fährt die Bahn hier im Tunnel

Am 10.02.1991 halten GT4 467 und ein weiterer GT4 an der Haltstelle Mathildenstraße in Weilimdorf, seit 1992 fährt die Bahn hier im Tunnel

Horst Lüdicke 04.02.2015, 963 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.07.2016 11:12

Hallo Horst,

interessant an deiner Aufnahme sind die mitten in der Straße stehenden Oberleitungsmasten. Diese waren provisorisch und während der Bauarbeiten des Stadtbahntunnels aufgestellt. An den Straßenrändern sind auch noch die ursprünglichen Masten zu sehen. Der Tunnel entstand hier in der Deckelbauweise, also zuerst die Wände und die Decke des Tunnels und dann wurde darunter ausgegraben. So konnte die Oberfläche recht schnell wieder genutzt werden.

Die Situation heute:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/956496/-ueber-dem-stadtbahntunnel--in-stuttgart-weilimdorf.html

lg Matthias

Horst Lüdicke 25.07.2016 10:53

Hallo Matthias,
auch an dieser Stelle danke für das Einstellen der Aufnahmen und die zusätzlichen Erläuterungen. Bei diesen Vergleichsbildern erstaunt mich besonders, wie einschneidend sich das Bild der Straßen allein durch den Umbau (breite Fussgänger- und Radwege, Parkbuchten etc.) geändert hat, obwohl die Bebauung weitgehend unverändert geblieben ist.
Ich habe mir übrigens Deine neue Galerie angesehen, sie gefällt mir ausgezeichnet. In nächster Zeit habe ich im übrigen vor, weitere GT4-Aufnahmen aus Stuttgart einzustellen (so es meine Zeit und anderweitige Verpflichtungen erlauben).
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.07.2016 18:57

Hallo Horst,

auf den weiteren Bilder bin ich schon gespannt. Es gibt schon noch viele Situationen im Stuttgarter Netz, die ich gerne im Vergleich zeigen würde.

lg Matthias

Stuttgarter Straßenbahnzug mit zwei GT4 neben der Gerlinger Feuerwache. 
Datum unbekannt
Stuttgarter Straßenbahnzug mit zwei GT4 neben der Gerlinger Feuerwache. Datum unbekannt
Frank Nowotny

TW 802 (Serie T2)  und ein Beiwagen ( Schiffchen  genannt) bewegen sich hier in der Gerlinger Straßenbahnschleife.
Datum: 26.09.1986
TW 802 (Serie T2) und ein Beiwagen ("Schiffchen" genannt) bewegen sich hier in der Gerlinger Straßenbahnschleife. Datum: 26.09.1986
Frank Nowotny

Wo einst die Filderbahn gefahren war, fanden sich auf einem berühmt-berüchtigten Nebengleis des Möhringer Bahnhofs nur noch Reste eines DoT4 und eines Beiwagens ( Schiffchen  genannt) der Stuttgarter Straßenbahn (Datum unbekannt).
Wo einst die Filderbahn gefahren war, fanden sich auf einem berühmt-berüchtigten Nebengleis des Möhringer Bahnhofs nur noch Reste eines DoT4 und eines Beiwagens ("Schiffchen" genannt) der Stuttgarter Straßenbahn (Datum unbekannt).
Frank Nowotny

ATW 2003 (Serie T2) wartet auf seine Weiterfahrt auf der Stuttgarter Linie 15 zur Station Eduard-Steinle-Straße stadteinwärts (1986).
ATW 2003 (Serie T2) wartet auf seine Weiterfahrt auf der Stuttgarter Linie 15 zur Station Eduard-Steinle-Straße stadteinwärts (1986).
Frank Nowotny

Weitere Bilder aus "Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn"

Bilder aus der Umgebung

Deutschland > Baden-Württemberg > Regierungsbezirk Stuttgart > Stuttgart > Weilimdorf > Weilimdorf
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.