bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Auf der Solitudestraße sind GT4 457 und ein weiterer GT4 am 10.02.1991 nach Gerlingen unterwegs, die Bauarbeiten für den Stadtbahntunnel sind bereits im vollen Gange

(ID 845638)



Auf der Solitudestraße sind GT4 457 und ein weiterer GT4 am 10.02.1991 nach Gerlingen unterwegs, die Bauarbeiten für den Stadtbahntunnel sind bereits im vollen Gange

Auf der Solitudestraße sind GT4 457 und ein weiterer GT4 am 10.02.1991 nach Gerlingen unterwegs, die Bauarbeiten für den Stadtbahntunnel sind bereits im vollen Gange

Horst Lüdicke 04.02.2015, 923 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.07.2016 11:08

Hallo Horst,

1991 war es dort noch nicht so grün wie heute:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/956508/-ueber-dem-stadtbahntunnel--das-vergleichsbild.html

Heute fehlt für ein Bahnbilder dann aber doch die Bahn.

lg Matthias

Horst Lüdicke 25.07.2016 14:47

Hallo Matthias,
das Problem, dass Dein Bild eigentlich kein Bild für bb.de ist, hast Du durch den Text "Über dem Stadtbahntunnel" m. E. gut gelöst, dadurch ist es doch wieder eins. Als ich anfing, Einst&Jetzt-Aufnahmen zu machen musste ich mich übrigens manchmal direkt überwinden, auf den Auslöser zu drücken, weil das heutige Motiv absolut nichts mehr mit der Eisen-/Straßenbahn zu tun hat. Aber gerade solche Änderungen können in der Gegenüberstellung spannend sein.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.07.2016 18:55

Hallo Horst, ich weiß nicht so recht, man kann ja schon Ort aufsuchen, auf der früher schon mal eine Bahn gefahren ist und dies dokumentieren. Wenn so gar nichts mehr vorhanden ist, kann es aber schon sein, denn Bezug zur Bahn herzustellen. Würde man in diesem Fall nur mein Bild betrachten, käme man vielleicht auf die Idee, die Straßenbahn, die Straßenbahn wäre dort gefahren, wo heute sich der Fuß-/Radweg befindet, ebenso gesäumt von Bäumen wie jetzt der Weg. In Antwerpen habe ich solche Trassen gesehen.

Ich finde es schon auch spannend, ob der freiwerdende Platz nur dem Autoverkehr zugute kam, oder ob, wie hier die Straße neu Qualitäten bekam. Hat man als Stadtbahnfahrgast diese Abschnitte nicht als Ziel, erfährt man meist gar nicht, was sich oben verändert hat, wie es heute oben aussieht.

Die Auswirkungen der Tieferlegung einer Bahn auf den Bereich darüber, hat für mich auch mit Bahn zu tun.

Vergleichsbilder müssen auch nicht unbedingt dieselbe Perspektive zeigen, so kann auch ein direkte Vergleich der heutigen U-Haltestellen oder anderer Stationen in anderer Lage mit der früheren Haltestellensituation sehr aufschlussreich sein (siehe das U-Stationsbild aus Gerlingen), oder auch ein verlegte Trasse könnte im Vergleich zur alten Lage gezeigt werden.

lg Matthias

Stuttgarter Straßenbahnzug mit zwei GT4 neben der Gerlinger Feuerwache. 
Datum unbekannt
Stuttgarter Straßenbahnzug mit zwei GT4 neben der Gerlinger Feuerwache. Datum unbekannt
Frank Nowotny

TW 802 (Serie T2)  und ein Beiwagen ( Schiffchen  genannt) bewegen sich hier in der Gerlinger Straßenbahnschleife.
Datum: 26.09.1986
TW 802 (Serie T2) und ein Beiwagen ("Schiffchen" genannt) bewegen sich hier in der Gerlinger Straßenbahnschleife. Datum: 26.09.1986
Frank Nowotny

Wo einst die Filderbahn gefahren war, fanden sich auf einem berühmt-berüchtigten Nebengleis des Möhringer Bahnhofs nur noch Reste eines DoT4 und eines Beiwagens ( Schiffchen  genannt) der Stuttgarter Straßenbahn (Datum unbekannt).
Wo einst die Filderbahn gefahren war, fanden sich auf einem berühmt-berüchtigten Nebengleis des Möhringer Bahnhofs nur noch Reste eines DoT4 und eines Beiwagens ("Schiffchen" genannt) der Stuttgarter Straßenbahn (Datum unbekannt).
Frank Nowotny

ATW 2003 (Serie T2) wartet auf seine Weiterfahrt auf der Stuttgarter Linie 15 zur Station Eduard-Steinle-Straße stadteinwärts (1986).
ATW 2003 (Serie T2) wartet auf seine Weiterfahrt auf der Stuttgarter Linie 15 zur Station Eduard-Steinle-Straße stadteinwärts (1986).
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.