bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

VT871 fährt als HEX43 nach Magdeburg in Blumenberg ein wo jedoch weder ein Fahrgast einstieg noch ausstieg.

(ID 1114598)



VT871 fährt als HEX43 nach Magdeburg in Blumenberg ein wo jedoch weder ein Fahrgast einstieg noch ausstieg. Schon bald alles Geschichte. Der Harz-Elbe-Express wird zum Fahrplanwechsel vom Schienennetz verschwinden, denn Abellio hat die Ausschreibungen beider Lose für das Dieselnetz Sachsen-Anhalt für sich entscheiden können. Nicht nur der HEX wird hier Vergangenheit sein denn ab kommenden Fahrplanwechsel wird der Halt in Blumenberg aufgeben. Zur Zeit wird nur noch bei Bedarf gehalten. Ab 2020 wird die Strecke auf 120km/h durchgängig umgebaut und Blumenberg auf ESTW umgebaut. Somit werden auch die mechanischen Stellwerke und Formsignale verschwinden sondern wohl auch die Bahnsteige in Blumenberg. Von der einsitigen Bedeutung als Knotenpunkt dürfte nach dem Umbau nichts mehr zu sehen sein. In Blumenberg trafen sich die Strecken Blumenberg-Wanzleben-Eilsleben, Blumenberg-Schönebeck, sowie Blumenberg-Egeln-Staßfurt welche zwischen 1999 und 2002 alle samt stillgelegt wurden und somit nur noch die Verbindung Magdeburg-Halle blieb. 

Blumenberg 21.07.2018

VT871 fährt als HEX43 nach Magdeburg in Blumenberg ein wo jedoch weder ein Fahrgast einstieg noch ausstieg. Schon bald alles Geschichte. Der Harz-Elbe-Express wird zum Fahrplanwechsel vom Schienennetz verschwinden, denn Abellio hat die Ausschreibungen beider Lose für das Dieselnetz Sachsen-Anhalt für sich entscheiden können. Nicht nur der HEX wird hier Vergangenheit sein denn ab kommenden Fahrplanwechsel wird der Halt in Blumenberg aufgeben. Zur Zeit wird nur noch bei Bedarf gehalten. Ab 2020 wird die Strecke auf 120km/h durchgängig umgebaut und Blumenberg auf ESTW umgebaut. Somit werden auch die mechanischen Stellwerke und Formsignale verschwinden sondern wohl auch die Bahnsteige in Blumenberg. Von der einsitigen Bedeutung als Knotenpunkt dürfte nach dem Umbau nichts mehr zu sehen sein. In Blumenberg trafen sich die Strecken Blumenberg-Wanzleben-Eilsleben, Blumenberg-Schönebeck, sowie Blumenberg-Egeln-Staßfurt welche zwischen 1999 und 2002 alle samt stillgelegt wurden und somit nur noch die Verbindung Magdeburg-Halle blieb.

Blumenberg 21.07.2018

Dennis Fiedler 25.10.2018, 202 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D5200, Datum 2018:07:21 14:01:05, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 8/1, ISO250, Brennweite: 48/1

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Hermann-Josef Weirich 16.05.2019 21:57

Hallo Dennis,
So klein ist die Welt unter BBlern! Gestern bin ich mit genau dem Wagen von Stendal nach Rathenow gefahren. Allerdings heißt er jetzt ganz offiziell 640 121 und gehört der HANS (oder dem Hans?).
Gruß nach GV
Hermann.
P.S.: Klasse Dokumentation der Verhältnisse in Blumenberg, Deine Bilderserie!

Dennis Fiedler 17.06.2019 16:13

Hallo Hermann
sorry das ich erst jetzt antworte hatte in letzter Zeit leider kaum Zeit gehabt. Ja 2 der HEX Lint sind zum Hans übergegangen. Ich werde mir sie im Sommer bei Stendal auch nochmals vornehmen. Schön das dir die Bilderserie aus Blumenberg gefällt. Ich konnte mir sogar über eine Anfrage das Stationsschild auf dem ehemaligen Bahnsteig 5/6 sichern und habe es im März diesen Jahres in Magdeburg abgeholt.

Containerzug mit 386 031-9 rollt am km 78,4 in Braschwitz Richtung Halle (Saale).

🧰 METRANS Rail s.r.o.
🕓 19.1.2024 | 13:12 Uhr
Containerzug mit 386 031-9 rollt am km 78,4 in Braschwitz Richtung Halle (Saale). 🧰 METRANS Rail s.r.o. 🕓 19.1.2024 | 13:12 Uhr
Clemens Kral

Fällt im Schnee kaum auf: IC2 mit 146 559-0, fotografiert in Braschwitz.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 IC 2553 Magdeburg Hbf–Dresden Hbf
🕓 19.1.2024 | 12:50 Uhr
Fällt im Schnee kaum auf: IC2 mit 146 559-0, fotografiert in Braschwitz. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 IC 2553 Magdeburg Hbf–Dresden Hbf 🕓 19.1.2024 | 12:50 Uhr
Clemens Kral

Zweite Hälfte eines Messzuges, der durch Braschwitz Richtung Halle (Saale) fuhr, mit Plasser & Theurer Schienenprüfzug SPZ-STW 720 301 (99 80 9360 006-7 D-DB und 248 027-5 (248 106-8 | Siemens Vectron Dual Mode).

🧰 DB Systemtechnik GmbH | DB InfraGO AG | Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS)
🕓 19.1.2024 | 12:45 Uhr
Zweite Hälfte eines Messzuges, der durch Braschwitz Richtung Halle (Saale) fuhr, mit Plasser & Theurer Schienenprüfzug SPZ-STW 720 301 (99 80 9360 006-7 D-DB und 248 027-5 (248 106-8 | Siemens Vectron Dual Mode). 🧰 DB Systemtechnik GmbH | DB InfraGO AG | Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) 🕓 19.1.2024 | 12:45 Uhr
Clemens Kral

Unverhofft kam dieser Messzug mit 248 026-7 (248 105-9 | Siemens Vectron Dual Mode), einem Hilfszug-Gerätewagen, dem Plasser & Theurer Schienenprüfzug SPZ-STW 720 301 (99 80 9360 006-7 D-DB und 248 027-5 (248 106-8 | Siemens Vectron Dual Mode) am Schluss durch Braschwitz Richtung Halle (Saale) gefahren.

🧰 DB Systemtechnik GmbH | DB InfraGO AG | Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS)
🕓 19.1.2024 | 12:45 Uhr
Unverhofft kam dieser Messzug mit 248 026-7 (248 105-9 | Siemens Vectron Dual Mode), einem Hilfszug-Gerätewagen, dem Plasser & Theurer Schienenprüfzug SPZ-STW 720 301 (99 80 9360 006-7 D-DB und 248 027-5 (248 106-8 | Siemens Vectron Dual Mode) am Schluss durch Braschwitz Richtung Halle (Saale) gefahren. 🧰 DB Systemtechnik GmbH | DB InfraGO AG | Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) 🕓 19.1.2024 | 12:45 Uhr
Clemens Kral





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.