bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Im Abendlicht des späteren Samstagabend kommt die ELL 193 278 mit einem Kastelzug aus Weißenberg kommend bei Kaarst Broicherseite.

(ID 1116823)



Im Abendlicht des späteren Samstagabend kommt die ELL 193 278 mit einem Kastelzug aus Weißenberg kommend bei Kaarst Broicherseite. 3.11.2018

Im Abendlicht des späteren Samstagabend kommt die ELL 193 278 mit einem Kastelzug aus Weißenberg kommend bei Kaarst Broicherseite. 3.11.2018

Andreas Strobel 05.11.2018, 282 Aufrufe, 7 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D5500, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 28/5, ISO160, Brennweite: 38/1

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Andreas Strobel 06.11.2018 13:00

Danke Thomas, freut mich das dir meine Nachbearbeitung gefällt. Das Original befindet sich in meiner Galerie abgelehnte Bilder. Obwohl mir das noch besser gefällt, weil es die tatsächlichen Lichtverhältnisse widerspiegelt. Dank und Gruß aus Rheydt, Andreas

Olli 06.11.2018 18:27

Definitiv die bessere Variante, der Schatten ist auch so deutlich, dass dieses Licht wohl die originale Variante sein dürfte. Da hat der Kerl so klasse Bilder und man muss ihn zu seinem Glück zwingen... So sieht es richtig gut aus.
Gruß, Olli

Andreas Strobel 06.11.2018 19:31

Ja, ja Olli ich weiss, du hast es lieber so.
Aber ich bin für das Orginal.....und das hier ist halt nur ein "Abklatsch".
Nun ja ich resümiere alles eine Frage des Geschmacks.
Dank für den netten Kommentar und liebe Grüße an den See, Andi.

Olli 06.11.2018 23:36

Verstehe ja, wenn Du das Original unterbelichtest, dann ergibt sich weniger Bewegungsunschärfe. Aber zur Betrachtung musst Du eben nicht bei Deinem Monitor Helligkeit und Kontrast regulieren sondern das Bild korrigieren. Die Bilder bei BB sind ja da zum von Andern betrachtet werden, zum selberschauen reicht der eigene Computer. Eine vollständige Normalisierung verlangt ja gar niemand. Aber einen vernünftigen Kompromiss für alle. Den Unterschied zwischen beiden Bildern kann man sehr gut im Histogramm vergleichen. Hier dürfte ca. 1h bis 30 Minuten vor Sonnenuntergang das Licht nicht so furchtbar flau ausgesehen haben. Bei Bild 1115467 sind die Schatten deutlich und für Mitte Oktober sehr kurz, das dürfte keinesfalls in den Abendstunden gewesen sein, und es war auch keine partielle Sonnenfinsternis angesagt. Immer und immer wieder sehr dunkel... Denk einfach an Deine Betrachter, Du selbst kannst es so dunkel daheim anschauen, wie Du willst.

Und wenn Du es argumentativ nicht glauben willst, dann mal kurz Physik. Die goldene Stunde hat einen Lichtwert (LW oder englisch EV) von etwa 13 (es gab mal eine Zeit mit separatem Belichtungsmesser), bei ISO 160 macht das 1/400. Also schon mal -0,7 EV zu wenig, dann dürfte Dein Kameramodell ca. -0,5 EV unterbelichten, macht schon -1,2 EV, je nach Dunst oder Schadstoffen in der Atmosphäre vielleicht noch ein Zuschlag. Schlichtweg, Dein Foto war etwa eine bis eineinhalb Blenden zu dunkel eingestellt. So sieht das Bild in Deiner Galerie auch aus... Das freigeschaltete Bild dürfte wohl ~0,5 EV aufgehellt sein. Gerade ausreichend, denn dunkler darf es ja erscheinen als ein Mittagsbild, vielleicht noch ein wenig dick aufgetragen, aber das Ergebnis ist hervorragend... Unterbelichten und später passend aufhellen ist ja auch gut für eine Digitalkamera...

Jetzt Du... ;-)
Gruß, Olli

PS. Das Bild ist immer noch nett...

Horst Lüdicke 07.11.2018 12:52

Hallo Andreas,
mir gefällt das Bild in dieser Version auch besser, das abgelehnte wirkt dagegen doch sehr matt.
Viele Grüße nach Rheydt Horst

Stefan Hochstetter 12.11.2018 23:15

Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Andreas Strobel 13.11.2018 19:22

Guten Abend Olli, Horst und Stefan.
Sorry das ich erst jetzt Antworte, hatte aber wesentlich wichtigeres zutun als Bahnbilder zu machen und hier auf der Seite vorbei zusehen. Ich bitte meine Abstinenz zu entschuldigen.
@Olli, da hast Du nun so eine Abhandlung geschrieben um mir zu sagen das Dir das Bild besser gefällt....hab ich doch beim erstenmal verstanden....Sei mir nicht böse, auch wenn diese Version schön ist, gefällt mir sehr subjektiv die andere immer noch besser.....aber das ist ja die Freiheit des Geschmacks.
Danke für Deinen Mühe. Liebe Grüße an den See.
@ Horst, sei recht herzlich für Deinen netten Kommentar bedankt. Liebe Grüße nach Neuss.
@ Stefan, dir auch besten Dank für Deinen netten Kommentar und liebe Grüße nach Kohlscheid.

Mit dem FLX 1245 von Berlin nach Stuttgart eilte 6193 164 der Railpool am 14.04.24 durch Gräfenhainichen Richtung Halle(S).
Mit dem FLX 1245 von Berlin nach Stuttgart eilte 6193 164 der Railpool am 14.04.24 durch Gräfenhainichen Richtung Halle(S).
Martin Schneider

Vom  Balkon Sachsens , der Aussichtsplattform am Basteifelsen im Elbsandsteingebirge der Sächsischen Schweiz, konnte 193 621 von Siemens, vermietet an Beacon Rail, aufnehmen.

Rathen, der 13.04.2024
Vom "Balkon Sachsens", der Aussichtsplattform am Basteifelsen im Elbsandsteingebirge der Sächsischen Schweiz, konnte 193 621 von Siemens, vermietet an Beacon Rail, aufnehmen. Rathen, der 13.04.2024
G. G.

Vom  Balkon Sachsens , der Aussichtsplattform am Basteifelsen im Elbsandsteingebirge der Sächsischen Schweiz, konnte ich im Gegenlicht einen unbekannten Vectron der CD mit EC 387 von Prag Richtung Dresden festhalten, hier bei der Durchfahrt des Kurortes Rathen. 

Rathen, der 13.04.2024
Vom "Balkon Sachsens", der Aussichtsplattform am Basteifelsen im Elbsandsteingebirge der Sächsischen Schweiz, konnte ich im Gegenlicht einen unbekannten Vectron der CD mit EC 387 von Prag Richtung Dresden festhalten, hier bei der Durchfahrt des Kurortes Rathen. Rathen, der 13.04.2024
G. G.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.