bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Am 27.02.2016 steht die RB 26912 (Dresden Hbf - Zwickau (Sachs) Hbf) in Oberrothenbach.

(ID 925387)



Am 27.02.2016 steht die RB 26912 (Dresden Hbf - Zwickau (Sachs) Hbf) in Oberrothenbach. Schublok war die 143 910-8, die aktuell leihweiße aus Magdeburg in Dresden beheimatet ist.

Am 27.02.2016 steht die RB 26912 (Dresden Hbf - Zwickau (Sachs) Hbf) in Oberrothenbach. Schublok war die 143 910-8, die aktuell leihweiße aus Magdeburg in Dresden beheimatet ist.

Matthias Hartmann 27.02.2016, 673 Aufrufe, 16 Kommentare

16 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Alexander 27.02.2016 18:09

Moin Matthias,

tolles Bild von dem Stw. Freut mich sehr zu sehen, dass diese immer noch im Einsatz stehen. Wie lange das wohl noch auf dieser Strecke der Fall sein wird?

Viele Grüße von der Küste
Alex

Matthias Hartmann 28.02.2016 13:52

Hallo Alex,
es freut mich zu lesen das Dir diese Aufnahme von der Regionalbahn gefällt. Es besteht nur noch die Möglichkeit den Stw und die Baureihe 143 bis zum Sommerfahrplanwechsel im Juni 2016 im Einsatz zu sehen. Da ab den Fahrplanwechsel leider ein neuer Betreiber, die MRB (Mitteldeutsche Regiobahn), auf der Strecke unterwegs ist. Gefahren wird dann mit Triebwagen der Baureihe 1440.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Alexander 28.02.2016 19:29

Hallo Matthias,

schade, dass zum Planwechsel im Juni dann Schluss mit diesen tollen und wie ich finde formschönen Fahrzeugen ist. Obwohl die 1440er in der MRB-Farbgebung bestimmt auch zu gefallen wissen. :)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag Abend
Alex

Matthias Hartmann 01.03.2016 16:00

Hallo Alex,
leider ist dann die Zeit der DB Regio vorbei und jetzt heißt es noch jede Möglichkeit zu nutzen diese Fahrzeuge noch zu fotografieren. Obwohl die neuen Triebwagen der BR 1440 kein Augenschmaus ist, aber in der Farbgebung Silber, Grün machen sie schon etwas her.

Viele Grüße
Matthias

Alexander 02.03.2016 09:39

Moin,

auf welchen Strecken wird die MRB denn den Verkehr übernehmen?
Dann wünsche ich Dir noch viele schöne Bilder, und Möglichkeiten die Fahrzeuge von DB Regio auf der Relation abzulichten.

Viele Grüße
Alex

Matthias Hartmann 04.03.2016 16:42

Glück Auf Alex,
Die MRB wird dann folgende Linien übernehmen:
RE 3 (Dresden - Hof)
RB 30 (Dresden - Zwickau)
RB 45 (Chemnitz - Elsterwerda)

Hier mal noch ein Links zum nachlesen:
http://www.transdev.de/medien/aktuelle-nachrichten/100-transdev-gruppe-soll-elektronetz-mittelsachsen-betreiben

Und so werden dann die Triebwagen aussehen:
http://static.panoramio.com/photos/large/124675616.jpg

Ich werde noch jede Möglichkeit nutzen um die DB Regio zu fotografieren.

Liebe Grüße
Matthias

Norbert Lier 04.03.2016 23:09

was wird dann eigentlich aus dem Zug?

Norbert Lier 04.03.2016 23:09

was wird dann eigentlich aus dem Zug? Ich meide damit die Lok und die Waggons

Matthias Hartmann 06.03.2016 10:13

Hallo Norbert,
Im Bh Dresden sind aktuell die Strecken Dresden - Zwickau - Hof und Chemnitz - Riesa(Elsterwerda) noch die einzigen Stammstrecken der BR 143, nach dem Fahrplanwechsel ist dann Sachsen leider fast frei von diesen Maschinen. Ein Teil der Wagen und Loks verbleiben aber dennoch in Dresden, sie werden weiterhin bei der S-Bahn Dresden fahren wie aktuell auch schon der fall ist. Die Wagen werden weiterhin auch auf alle drei S-Bahnlinien eingesetzt. Die BR 143 wird dann weiterhin auf der S2 und S3 fahren, einige Umläufe wird sie aber auch auf der S1 fahren. Ein paar Maschinen werden aber auch noch als Reserve bleiben. Aktuell hat Dresden einen Bestand von 36 aktiven Fahrzeugen davon sind fünf Maschinen speziell für die S2, die sind mit NBÜ ausgestattet da sie im Flughafentunnel fahren und dies Vorschrift ist. Ein paar Maschinen sind aktuell z-gestellt.

Die geliehenen Fahrzeugen von anderen Betriebshöfen werden dann wieder zurück gehen oder nach ihrem Einsatz in Sachsen zu einem anderen Betriebshof gehen. Was dann aber mit den Maschinen passiert die dann immer noch zu viel sind weiß ich leider nicht sehr viel. Manche sollen dann z-gestellt werden oder zum Stillstandsmanagement nach Karsdorf gehen. Vielleicht gehen ja dann auch einige Maschinen zur RBH oder zur MEG.

Viele Grüße
Matthias

Norbert Lier 06.03.2016 10:37

In Thüringen gibt es meines Wissens nach zumindest momentan gar keine Strecken im Nahverkehr mehr mit lokbespannten Zügen. Hoffentlich gibt es dann wieder lokbespannte Züge im Nahverkehr wenn die Mitte-Deutschland-Verbindung elektrifiziert ist

Matthias Hartmann 07.03.2016 23:10

Das ist leider ein Trend das immer mehr von Lokbespannt auf Triebzüge umgestellt wird, darum glaube ich auch das wenn die Mitte-Deutschland-Verbindung mal fertig gestellt ist das man dann auch mit Triebzügen fahren wird. In Sachsen gibt es aktuell noch einige Linien die Lokbespannt fahren.

Norbert Lier 09.03.2016 13:13

ehrlich gesagt habe ich ja nichts gegen Dieseltriebwagen aber auf elektrizierten Strecken finde ich lokbespannte Züge besser

Date Jan de Vries 14.03.2016 20:08

Wunderbare Aufnahme von die kurze RB-Zug, Matthias!
Grüße,
Date Jan

Matthias Hartmann 19.03.2016 09:50

Hallo Date Jan,
vielen Dank für deinen positiven Kommentar, es freut mich zu lesen das Dir diese Aufnahme gefällt.

Liebe Grüße
Matthias

Heinz Lahs 30.04.2016 22:36

Ganz tolle Aufnahme aus Oberrothemnbach, gefällt mir sehr gut, Matthias.
Liebe Grüße nach Zwickau, Heinz.

Matthias Hartmann 04.05.2016 16:56

Hallo Heinz,
vielen Dank für deine positiven Kommentar, es freut mich zu lesen das Dir diese Aufnahme aus Oberrothenbach an gefallen findet.

Liebe Grüße nach Nassenheide
Matthias

52 8079 mit Fotogüterzug zum Dampfloktreffen 2024 auf der Tharandter Steilrampe nahe dem Seerenteich.
52 8079 mit Fotogüterzug zum Dampfloktreffen 2024 auf der Tharandter Steilrampe nahe dem Seerenteich.
Rainer Haufe

23 1097 mit Sonderzug des Dresdner Dampfloktreffens 2024 auf der Steilstrecke Tharandt-Klingenberg-Collmnitz nahe dem Seerenteich
23 1097 mit Sonderzug des Dresdner Dampfloktreffens 2024 auf der Steilstrecke Tharandt-Klingenberg-Collmnitz nahe dem Seerenteich
Rainer Haufe





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.