bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Höhenunterschiede werden bei Gebirgsbahnen oft durch Kehrschleifen und Kehrtunnels überwunden.

(ID 739671)



Höhenunterschiede werden bei Gebirgsbahnen oft durch Kehrschleifen und Kehrtunnels überwunden. Höhenunterschiede werden bei Gebirgsbahnen oft durch Kehrschleifen und Kehrtunnels überwunden.
Es gibt aber noch eine platzsparende Version, die aber vom Betriebsablauf etwas schwieriger ist:  Die Spitzkehre  .

Die Bahnstrecke Hockeroda - Wurzbach - Unterlemnitz gleicht der einer Gebirgsbahn.

Zwischen Hockeroda bei Km 0 und dem Scheitelpunkt kurz hinter Heinersdorf bei Km 24 muß die Strecke 360 Höhenmeter überwinden.
Aus topografischen Gründen wählte man keine Kehrschleifen, sondern bei Wurzbach einen Spitzkehrenbahnhof.

261 063 und eine weitere Gravita im Sandwich bringen einen Holzzug aus Saalfeld in Richtung Lobenstein.
Hier in Wurzbach wird die Fahrtrichtung gewechselt, durch die Sandwich Anordnung entfällt das Umfahren des Zuges und es kann nach kurzem Aufenthalt weiter gefahren werden.
Noch keine 2 Minuten betrug der Aufenthalt und es geht weiter in Richtung Lobenstein.
In Wurzbach verläßt die Strecke das Sormitztal und strebt dem Thüringer Oberland zu, auch die Streckennummer wechselt in Wurzbach, das Teilstück Wurzbach - Unterlemnitz wird als Bahnstrecke 6709 geführt.
13.08.2013

Höhenunterschiede werden bei Gebirgsbahnen oft durch Kehrschleifen und Kehrtunnels überwunden.
Es gibt aber noch eine platzsparende Version, die aber vom Betriebsablauf etwas schwieriger ist: "Die Spitzkehre ".

Die Bahnstrecke Hockeroda - Wurzbach - Unterlemnitz gleicht der einer Gebirgsbahn.

Zwischen Hockeroda bei Km 0 und dem Scheitelpunkt kurz hinter Heinersdorf bei Km 24 muß die Strecke 360 Höhenmeter überwinden.
Aus topografischen Gründen wählte man keine Kehrschleifen, sondern bei Wurzbach einen Spitzkehrenbahnhof.

261 063 und eine weitere Gravita im Sandwich bringen einen Holzzug aus Saalfeld in Richtung Lobenstein.
Hier in Wurzbach wird die Fahrtrichtung gewechselt, durch die Sandwich Anordnung entfällt das Umfahren des Zuges und es kann nach kurzem Aufenthalt weiter gefahren werden.
Noch keine 2 Minuten betrug der Aufenthalt und es geht weiter in Richtung Lobenstein.
In Wurzbach verläßt die Strecke das Sormitztal und strebt dem Thüringer Oberland zu, auch die Streckennummer wechselt in Wurzbach, das Teilstück Wurzbach - Unterlemnitz wird als Bahnstrecke 6709 geführt.
13.08.2013

Erhard Pitzius 18.11.2013, 611 Aufrufe, 1 Kommentar


1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Date Jan de Vries 18.11.2013 19:15

Schöne Aufnahme, Erhard!
Grüße,
Date Jan

Als wir den ausfahrenden Zug in Wurzbach abgelichtet hatten und uns auf den Weg zum BÜ zwischen Unterlemnitz und Lobenstein aufmachten, dachten wir nicht daran, dass wir den Holzzug sogar noch überholen würden.
Aber in der Steigung brummt der Zug mit höchstens Tempo 30 und so konnten wir wir noch durch Zufall und nicht geplant am BÜ KM 52,33 Stellung beziehen.

261 088 + 261 063 haben es nun leicht, denn bis (Bad) Lobenstein geht es nun bergab.
Bahnstrecke 6683 Triptis - Unterlemnitz - Blankenstein. 13.08.2013
Als wir den ausfahrenden Zug in Wurzbach abgelichtet hatten und uns auf den Weg zum BÜ zwischen Unterlemnitz und Lobenstein aufmachten, dachten wir nicht daran, dass wir den Holzzug sogar noch überholen würden. Aber in der Steigung brummt der Zug mit höchstens Tempo 30 und so konnten wir wir noch durch Zufall und nicht geplant am BÜ KM 52,33 Stellung beziehen. 261 088 + 261 063 haben es nun leicht, denn bis (Bad) Lobenstein geht es nun bergab. Bahnstrecke 6683 Triptis - Unterlemnitz - Blankenstein. 13.08.2013
Erhard Pitzius

EB 37644 Blankenstein - Saalfeld - So ist die offizielle Bezeichnung des Triebwagens auf der KBS 557.
Pünktlich um 18.07 Uhr hat RegioShuttle VT 332 der Erfurter Bahn den Bahnhof Unterlemnitz verlassen.
Ein paar hundert Meter weiter brummt er auf unseren Standort, einen unbeschrankten Feldweg BÜ am Rande des Ortes, zu.
Gleich wird das Motorgeräusch lauter werden, denn einige hundert Meter weiter beginnt die Steigung nach Heinersdorf.
Auf 4 Kilometer Streckenlänge müssen 70 Höhenmeter überwunden werden.
Danach geht es bergab nach Wurzbach ins Sormitztal.
Einen Gruß an das immer freundliche Personal der Erfurter Bahn.
14.08.2013 - Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz.
EB 37644 Blankenstein - Saalfeld - So ist die offizielle Bezeichnung des Triebwagens auf der KBS 557. Pünktlich um 18.07 Uhr hat RegioShuttle VT 332 der Erfurter Bahn den Bahnhof Unterlemnitz verlassen. Ein paar hundert Meter weiter brummt er auf unseren Standort, einen unbeschrankten Feldweg BÜ am Rande des Ortes, zu. Gleich wird das Motorgeräusch lauter werden, denn einige hundert Meter weiter beginnt die Steigung nach Heinersdorf. Auf 4 Kilometer Streckenlänge müssen 70 Höhenmeter überwunden werden. Danach geht es bergab nach Wurzbach ins Sormitztal. Einen Gruß an das immer freundliche Personal der Erfurter Bahn. 14.08.2013 - Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz.
Erhard Pitzius

VT 331 der Erfurter Bahn Saalfeld - Blankenstein beim Einfahrsignal von Unterlemnitz.
An einem unbeschrankten Feldwegbahnübergang haben wir am 14.08.2013 einen schönen Fotostandort gefunden.
KBS 557 - Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz.
VT 331 der Erfurter Bahn Saalfeld - Blankenstein beim Einfahrsignal von Unterlemnitz. An einem unbeschrankten Feldwegbahnübergang haben wir am 14.08.2013 einen schönen Fotostandort gefunden. KBS 557 - Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz.
Erhard Pitzius

Von der Feldwegbrücke über die Bahn beim Bahnhof Unterlemnitz hat man einen schönen Blick auf die Bahnanlagen und die Landschaft des Thüringer Schiefergebirges und des Thüringer Oberlandes.
Die Brücke ziert eine Holztafel mit der Aufschrift:  Die Brücke muß bleiben  was auf einen geplanten Abriss hindeutet, worüber auch der Eisenbahnphotograph sehr traurig wäre.
RegioShuttle VT 332 der Erfurter Bahn hat Unterlemnitz verlassen und steuert auf Bad Lobenstein zu. Der Bahnhof in Lobenstein trägt aber immer noch die alte Bezeichnung und will vom  BAD  nichts wissen.

14.08.2013 KBS 557
Der Triebwagen befindet sich in Höhe des Übergang von der Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz und der Bahnstrecke 6683 Triptis - Unterlemnitz - Blankenstein - (Marxgrün)
Von der Feldwegbrücke über die Bahn beim Bahnhof Unterlemnitz hat man einen schönen Blick auf die Bahnanlagen und die Landschaft des Thüringer Schiefergebirges und des Thüringer Oberlandes. Die Brücke ziert eine Holztafel mit der Aufschrift: "Die Brücke muß bleiben" was auf einen geplanten Abriss hindeutet, worüber auch der Eisenbahnphotograph sehr traurig wäre. RegioShuttle VT 332 der Erfurter Bahn hat Unterlemnitz verlassen und steuert auf Bad Lobenstein zu. Der Bahnhof in Lobenstein trägt aber immer noch die alte Bezeichnung und will vom "BAD" nichts wissen. 14.08.2013 KBS 557 Der Triebwagen befindet sich in Höhe des Übergang von der Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz und der Bahnstrecke 6683 Triptis - Unterlemnitz - Blankenstein - (Marxgrün)
Erhard Pitzius





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.