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PD-1, ein Fahrzeug zum Personentransport auf den Werkbahnen, im Estnischen Schmalspurmueseum Lavassaare am 10.05.2017.

(ID 1022331)



PD-1, ein Fahrzeug zum Personentransport auf den Werkbahnen, im Estnischen Schmalspurmueseum Lavassaare am 10.05.2017. Dieses Fahrzeug wurde in den 50er Jahren in Gorki/Rußland gebaut und war noch bei der Torfbahn Turba (Bezirk Harju) bis 1988 im Einsatz.

PD-1, ein Fahrzeug zum Personentransport auf den Werkbahnen, im Estnischen Schmalspurmueseum Lavassaare am 10.05.2017. Dieses Fahrzeug wurde in den 50er Jahren in Gorki/Rußland gebaut und war noch bei der Torfbahn Turba (Bezirk Harju) bis 1988 im Einsatz.

Rüdiger Ulrich 19.06.2017, 271 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
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Stefan Wohlfahrt 20.06.2017 10:03

Dass dies Fahrzeug die Personen hintransportiere ist nachvollziebar, aber, wie kamen diese wieder zurück? Wurde das Fahrzeug gedreht?
einen lieben Gruss
Stefan

Rüdiger Ulrich 20.06.2017 20:40

Hallo Stefan,
danke für den Kommentar.
Wie das betrieblich gehandhabt wurde ist mir nicht bekannt, Fakt ist, das ist ein Einrichtungsfahrzeug, für Rückwärtsfahrt ist nur ein Suchscheinwerfer nutzbar und die Streckensicht nach hinten ist auch eingeschränkt, reicht vielleicht bis zum nächsten Bf der über eine Drehscheibe verfügt oder man hat 2 solche Fahrzeuge, die entgegengesetzt gekuppelt sind.
Gruß aus Zeulenroda,
Rüdiger

Horst Lüdicke 20.06.2017 21:27

M. W. verfügen diese Draisinen über eine Hebevorrichtung zum Drehen des Fahrzeuges. Die Waldbahn Ust-Tschorna in der Ukraine besaß eine baugleiche Draisine: http://www.bahnbilder.de/bild/ukraine~schmalspurbahnen~waldbahnen/818797/diese-gut-gepflegte-draisine-der-waldbahn.html
Gruß Horst

Rüdiger Ulrich 25.06.2017 17:01

Hallo Horst,
eine Hebe-/Drehvorrichtung ist mir nicht aufgefallen, auch auf den anderen Aufn. dieses Fahrzeuges kann ich soetwas nicht erkennen. Wie gewendet wurde kann ich daher auch nicht mitteilen, auch bei dem anderen Fz dieses Typs kann ich keine Vorrichtung zum Drehen erkennen. Habe ich aber auch bei unserem Besuch im Museum leider nicht bedacht.
Gruß aus Zeulenroda,
Rüdiger

VP1-899, Bauj. 1951 in Votkinsk/Russland, Spurweite 750mm, am 10.05.2017 im Estnischen Schmalspurmuseum Lavassaare. Diese Lok wurde direkt an die Torfbahn Lavassaare ausgeliefert und dort bis 1976 im Einsatz.
VP1-899, Bauj. 1951 in Votkinsk/Russland, Spurweite 750mm, am 10.05.2017 im Estnischen Schmalspurmuseum Lavassaare. Diese Lok wurde direkt an die Torfbahn Lavassaare ausgeliefert und dort bis 1976 im Einsatz.
Rüdiger Ulrich

Die 1975 in Kambarka/Rußland gebaute TU6A-0470 war bis in die 90er bei den Tootsi Torf Industriebahnen und die letzte Lok auf der Strecke Tootsi - Lavassaare, bevor diese stillgelegt wurde. Seit 2008 gehört sie zum Bestand des Museums. (10.05.2017)
Die 1975 in Kambarka/Rußland gebaute TU6A-0470 war bis in die 90er bei den Tootsi Torf Industriebahnen und die letzte Lok auf der Strecke Tootsi - Lavassaare, bevor diese stillgelegt wurde. Seit 2008 gehört sie zum Bestand des Museums. (10.05.2017)
Rüdiger Ulrich

Zum Schmalspurbahnmuseum Lavassaare gehört auch ein 750mm Streckenabschnitt, der regelmäßig befahren wird. Die Gleislage ist aber schon recht abenteuerlich. (10.05.2017)
Zum Schmalspurbahnmuseum Lavassaare gehört auch ein 750mm Streckenabschnitt, der regelmäßig befahren wird. Die Gleislage ist aber schon recht abenteuerlich. (10.05.2017)
Rüdiger Ulrich

Die HF-11017 im Schmalspurmuseum Lavassaare am 10.05.2017. Diese Lok mit Spurweite 600mm wurde 1941 in Kreinau (heute Chrzanow, Polen) für die Wehrmacht gebaut und 1942/43 an der Stalingrader Front eingesetzt. Danach kam sie mit ihrer Einheit nach Lettland und wurde nach dem Krieg bei der Lettischen Eisenbahn und der Papiermühle Ligatne eingesetzt. Seit 1990 gehört sie dem Estnischen Schmalspurmuseum Lavassaare, stellvertretend für ihre Schwesterlokomotiven HF-11001 und HF-11009, die nach ihrem Einsatz an der Narva-Front 1943 bei der Estnischen Eisenbahn verblieben und bis 1956 eingesetzt wurden.
Die HF-11017 im Schmalspurmuseum Lavassaare am 10.05.2017. Diese Lok mit Spurweite 600mm wurde 1941 in Kreinau (heute Chrzanow, Polen) für die Wehrmacht gebaut und 1942/43 an der Stalingrader Front eingesetzt. Danach kam sie mit ihrer Einheit nach Lettland und wurde nach dem Krieg bei der Lettischen Eisenbahn und der Papiermühle Ligatne eingesetzt. Seit 1990 gehört sie dem Estnischen Schmalspurmuseum Lavassaare, stellvertretend für ihre Schwesterlokomotiven HF-11001 und HF-11009, die nach ihrem Einsatz an der Narva-Front 1943 bei der Estnischen Eisenbahn verblieben und bis 1956 eingesetzt wurden.
Rüdiger Ulrich





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