bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bahn im Elsass.

(ID 1051431)



Bahn im Elsass. 

Direkt hinter der orangefarbenen Lok ist der Menschenfresserberg, mit richtigem Namen Hartmannsweilerkopf, zu sehen. Dort wurde im ersten Weltkrieg die wohl sinnloseste Schlacht der Geschichte geschlagen mit 30.000 Totesopfern; die Bergkuppe ist wie man sieht, zur damaligen Zeit einfach zu weit weg von der nächstgelegenen Verkehrsachse, seinerzeit die Reichsbahn. Und erst gestern wurde -nach Jahrzehnten weiterer Streitigkeiten und noch längerer Besinnung und Freundschaft- von den Medien wenig beachtet ganz bemerkenswert die erste Erinnerungsstätte mit gemeinsamer Betrachtung des 1. Weltkrieges eingeweiht.  Doch wir wissen, dass es nicht dieser Berg der Menschenfresser war, sondern der Nationalismus  war wohl der wichtigste Satz, der gestern gesagt wurde. Immerhin hat die Politik die Wichtigkeit des Ereignisses erkannt und die beiden Republiken ihre höchsten Repräsentanten geschickt. http://www.swr.de/swraktuell/bw/suedbaden/hartmannsweilerkopf-im-elsass-steinmeier-und-macron-eroeffnen-gedenkstaette/-/id=1552/did=20599140/nid=1552/igc4rj/index.html

Bei so viel Geschichte kann die Bahn hinter den kleinen Erdwällen ein wenig in den Hintergrund treten. Bei Raedersheim begegnen sich Sybic 26151 mit ihrem TER Richtung Mülhausen und die belgische Astride 1344 mit einem Autozug gen Norden. Das Bild entstand bereits im April 2017.

Bahn im Elsass.

Direkt hinter der orangefarbenen Lok ist der Menschenfresserberg, mit richtigem Namen Hartmannsweilerkopf, zu sehen. Dort wurde im ersten Weltkrieg die wohl sinnloseste Schlacht der Geschichte geschlagen mit 30.000 Totesopfern; die Bergkuppe ist wie man sieht, zur damaligen Zeit einfach zu weit weg von der nächstgelegenen Verkehrsachse, seinerzeit die Reichsbahn. Und erst gestern wurde -nach Jahrzehnten weiterer Streitigkeiten und noch längerer Besinnung und Freundschaft- von den Medien wenig beachtet ganz bemerkenswert die erste Erinnerungsstätte mit gemeinsamer Betrachtung des 1. Weltkrieges eingeweiht. "Doch wir wissen, dass es nicht dieser Berg der Menschenfresser war, sondern der Nationalismus" war wohl der wichtigste Satz, der gestern gesagt wurde. Immerhin hat die Politik die Wichtigkeit des Ereignisses erkannt und die beiden Republiken ihre höchsten Repräsentanten geschickt. http://www.swr.de/swraktuell/bw/suedbaden/hartmannsweilerkopf-im-elsass-steinmeier-und-macron-eroeffnen-gedenkstaette/-/id=1552/did=20599140/nid=1552/igc4rj/index.html

Bei so viel Geschichte kann die Bahn hinter den kleinen Erdwällen ein wenig in den Hintergrund treten. Bei Raedersheim begegnen sich Sybic 26151 mit ihrem TER Richtung Mülhausen und die belgische Astride 1344 mit einem Autozug gen Norden. Das Bild entstand bereits im April 2017.

Olli http://igschieneschweiz.startbilder.de 11.11.2017, 259 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
In den letzten Sonnenstrahlen des 01.04.2024 kommt BB 26151 Sybic mit dem TER 96238 Basel SNCF - Strasbourg bei Ostheim (Oschta) im Elsass mit 200 km/h um die Kurve. Bemerkenswert ist, dass die Sybic generell nur zwei Scheinwerfer als Spitzenlicht hat. Der dritte obere Scheinwerfer ist konstruktiv bei diesen Maschinen nicht vorgesehen. Alle anderen Lokomotiven der SNCF verfügen über das Drei-Licht-Spitzensignal, so wie auch bei der DB üblich.
In den letzten Sonnenstrahlen des 01.04.2024 kommt BB 26151 Sybic mit dem TER 96238 Basel SNCF - Strasbourg bei Ostheim (Oschta) im Elsass mit 200 km/h um die Kurve. Bemerkenswert ist, dass die Sybic generell nur zwei Scheinwerfer als Spitzenlicht hat. Der dritte obere Scheinwerfer ist konstruktiv bei diesen Maschinen nicht vorgesehen. Alle anderen Lokomotiven der SNCF verfügen über das Drei-Licht-Spitzensignal, so wie auch bei der DB üblich.
Matthias Kümmel

Eine Maschine der Baureihe BB 26000 Sybic taucht am 30.03.2024 bei Ostheim (Oschta) im Elsass mit einem TER-Zug von Basel (SNCF) nach Straßburg aus dem Nebel auf.
Eine Maschine der Baureihe BB 26000 Sybic taucht am 30.03.2024 bei Ostheim (Oschta) im Elsass mit einem TER-Zug von Basel (SNCF) nach Straßburg aus dem Nebel auf.
Matthias Kümmel

Eine Mehrsystemmaschine der Baureihe BB 26000 Sybic befördert am Ostersonntag, 31.03.2024, bei Ostheim (Oschta) im Elsass einen TER-Zug von Basel SNCF nach Straßburg. Die Lokomotive und der erste Waggon sind im neuen Design der Region Grand Est gestaltet: schlichtes Grau.
Eine Mehrsystemmaschine der Baureihe BB 26000 Sybic befördert am Ostersonntag, 31.03.2024, bei Ostheim (Oschta) im Elsass einen TER-Zug von Basel SNCF nach Straßburg. Die Lokomotive und der erste Waggon sind im neuen Design der Region Grand Est gestaltet: schlichtes Grau.
Matthias Kümmel

Die Maschinen der Baureihe BB 26000 Sybic befördern größtenteils die TER-Züge zwischen Basel (SNCF) und Straßburg im Elsass. Hier zieht am Karfreitag, 29.03.2024, Sybic 26147 einen TER nordwärts, während in Gegenrichtung Steuerwagen voraus gefahren wird.
In der Karwoche trug die Wetterlage große Mengen Saharastaub in der Atmosphäre nach Mitteleuropa, s. d. die Lichtverhältnisse trotz strahlendem Sonnenschein getrübt waren.
Die Maschinen der Baureihe BB 26000 Sybic befördern größtenteils die TER-Züge zwischen Basel (SNCF) und Straßburg im Elsass. Hier zieht am Karfreitag, 29.03.2024, Sybic 26147 einen TER nordwärts, während in Gegenrichtung Steuerwagen voraus gefahren wird. In der Karwoche trug die Wetterlage große Mengen Saharastaub in der Atmosphäre nach Mitteleuropa, s. d. die Lichtverhältnisse trotz strahlendem Sonnenschein getrübt waren.
Matthias Kümmel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.