bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Dampflok Typ "Hudson" 232 U1, Baujahr 1949, Cité du train, 2.10.12

(ID 802771)



Dampflok Typ  Hudson  232 U1, Baujahr 1949, Cité du train, 2.10.12

Dampflok Typ "Hudson" 232 U1, Baujahr 1949, Cité du train, 2.10.12

Patrick Sesseler 25.07.2014, 852 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Datum 2012:10:02 11:19:29, Belichtungsdauer: 0.033 s (10/300) (1/30), Blende: f/3.3, ISO200, Brennweite: 4.70 (47/10)

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Horst Lüdicke 28.07.2014 20:45

Hallo Patrick,
eine schöne Fotoserie aus der Cite du train. Schade, dass ausgerechnet bei der faszinierenden 232 U1 die Absperrung einen Teil des Triebwerks verdeckt, die Museumsmitarbeiter scheinen keine Fotofreunde zu sein, trotzdem ein sehr schönes Bild.
Gruß Horst

Patrick Sesseler 29.07.2014 17:36

Hallo Horst.

Mit dieser Lok wird mehrmals stündlich eine Vorführung gemacht, bei der sich der Antrieb mit echtem Dampf bewegt. Daher muss eine Absperrung sein. Man sieht links noch den Rest des Dampfes sich verziehen...

Das Museum ist durchaus fotofreundlich, die Fahrzeuge sind mit ausreichend Abstand aufgereiht. Nur in der ersten Halle ist es extrem düster, aber selbst dort war es möglich einige Aufnahmen zu machen. Die Cite du train ist wirklich einen Besuch wert. Und wenn man schon in Mulhouse ist, kann man auch gleich noch die Cite de l'automobile besuchen (vergünstigte Kombi-Karte).

Bilder hier: http://www.fahrzeugbilder.de/name/galerie/kategorie/museen-messen-und-ausstellungen~frankreich~cite-de-lautomobile-mulhouse.html

Gruß, Patrick.

Horst Lüdicke 29.07.2014 22:05

Hallo Patrick, stimmt, auf Deinen Fotos sieht man, dass die anderen Loks ohne störendes Beiwerk aufgenommen werden können. Die Absperrung bei der 232 U1 leuchtet schon ein, aber m. E. wäre es dann (aus Fotografensicht) besser gewesen, sie nicht vor dem Zylinder abzuknicken, sondern noch etwas weiter nach vorne zu verlängern, dann hätte man einfach darüber hinweg fotografieren können. Aber auf jeden Fall zeigen Deine schönen Bilder, dass dieses Museum eine Besuch wert ist.
Gruß Horst

SNCF 202 5516 am 24.02.24 im Cite du Train Moulhouse
SNCF 202 5516 am 24.02.24 im Cite du Train Moulhouse
Der Graue Wolf

SNCF 232 U1 am 24.2.24 im Cite du Train Moulhouse die Lok wird für Fahrwerksshow s auf einem Laufstand alle 30 Minuten drehen sich die Räder und es Dampft
SNCF 232 U1 am 24.2.24 im Cite du Train Moulhouse die Lok wird für Fahrwerksshow s auf einem Laufstand alle 30 Minuten drehen sich die Räder und es Dampft
Der Graue Wolf

Die Engerth-Lokomotive der Südbahn ist als Stütztenderlokomotive eine besondere Bauart, 032 TA Nr 312 der Midi. Auch besonders für Frankreich ist der Lieferant: Maschinenfabrik Esslingen, Emil Kessler. Mülhausen, November 2023.
Die Engerth-Lokomotive der Südbahn ist als Stütztenderlokomotive eine besondere Bauart, 032 TA Nr 312 der Midi. Auch besonders für Frankreich ist der Lieferant: Maschinenfabrik Esslingen, Emil Kessler. Mülhausen, November 2023.
Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.