bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

"Johann Wolfgang von Goethes" Italienreise...

(ID 1053076)



 Johann Wolfgang von Goethes  Italienreise...
Der für den ECE 151/52 Frankfurt - Milano - Frankfurt gestaltete SBB ETR 610 RABe 503 022-0 (UIC 93 85 1 503 022-0 CH-SBB) als EC 51 von Basel SBB nach Milano Centrale kurz vor der Station Preglia. 
21. Nov. 2017

"Johann Wolfgang von Goethes" Italienreise...
Der für den ECE 151/52 Frankfurt - Milano - Frankfurt gestaltete SBB ETR 610 RABe 503 022-0 (UIC 93 85 1 503 022-0 CH-SBB) als EC 51 von Basel SBB nach Milano Centrale kurz vor der Station Preglia.
21. Nov. 2017

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 21.11.2017, 618 Aufrufe, 9 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2017:11:21 09:27:39, Belichtungsdauer: 1/800, Blende: 71/10, ISO200, Brennweite: 280/10

9 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Olli 21.11.2017 18:59

Da war wohl jemand auf Pinocchio-Jagd... Und gleich an einer spektakulären Stelle eingefangen...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 21.11.2017 19:07

Hallo Olli,
danke; Goethes Pinocchio ging mir zufälligerweise ins Netz; mich interessierte vielmehr der zur Zeit relativ dichte Güterverkehr auf der Simplonstrecke.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 21.11.2017 20:38

Hallo Stefan,
eine wunderschöne Aufnahme von neuen Verbindung zwischen Deutschland und Italien, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße, Heinz.

Michael Edelmann 21.11.2017 21:19

Hallo Stefan,
das Motiv und auch die Aufnahme gefallen mir zweifelsohne sehr gut, aber wäre hier nicht Breitformat die bessere Wahl gewesen? Irgendwie fehlt mir, in speziell diesem Fall, links und recht etwas. Das Bild wirkt, sei mir bitte nicht böse, ein wenig "eingequetscht". Zugegebenermaßen eine Kritik auf hohem Niveau! ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 22.11.2017 06:58

Guten Morgen Heinz und Micha,
herzlichen Dank für euer Kommentare.
@Heinz: interessanterweise wird die "neuen" Verbindung des EuroCityExpress (ECE) nur auf der Rückfahrt, als ECE 52, via Simplon verkehren. @Micha, danke für deine Kritik, Hochformat - Macht der Gewohnheit; ich habe an dieser Stelle bisher fast ausschliessich Hochformat angewandt. weil ich möglichst eine großen Teil der Brückenpfeiler sowie die Berge im Hintergrund auf dem Bild haben wollte, letztere habe ich jedoch bei diesem fast noch abgeschnitten! Macht der Gewohnheit auch. weil bei diesem Bild erst angekommen war, und die Möglichkeit des abgeholzten Busches noch nicht ausgelotet hatte. Wie das BLS Re 4/4 Bild zeigt, habe ich deine Kritik schon in die Tat umgesetzt, bevor du sie geäußert hast.
Jedenfalls finde ich es sehr gut, wenn bei BB.de wieder vermehrt Kritische Kommentare abgegeben werden, denn nur so lässt sich das Verbesserungspotential ausschöpfen.
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 23.11.2017 19:07

Wunderschön Stefan :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 23.11.2017 20:15

Hallo Stefan,
ich denke, hier haben sowohl das Quer- als auch das Hochformat ihre Berechtigung, mir gefallen jedenfalls beide Versionen sehr gut.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 24.11.2017 17:07

Hallo Tom und Horst,
es freut mich dass euch dies Bild gefällt. Und ich finde es gut, dass hier offen darüber andere Ansichten und Vorschläge diskutiert werden können.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 28.11.2017 16:22

Das Reisen seit Goethes Zeiten hat sich doch sehr geändert. Seinerzeit nur mit Decken und ohne Heizung tagelang in der holprigen Kutsche, heute mit einem Kaffee in der Hand für einige Stunden im Pinocchio. Und auch fremde Länder müssen damals, als man Besuch aus der Ferne gar nicht gewohnt war, doch viel fremder gewesen sein als heute. Ein interessantes Bild, das zum Nachdenken anregt.

Nicht erst seit ich in Werner Streils hervorragendem Werk über die Baureihe 111 von der Re 4/4 II gelesen habe, bin ich von deren Konstruktion sehr beeindruckt. Aber die Re 6/6 überbietet das alles noch einmal! Lange Zeit galt sie als stärkste Einrahmen-Ellok der Welt - gebaut, um 800 Tonnen Anhängelast mit 80 km/h über die Rampen des Gotthard zu führen! Sie darf als Höhepunkt und Abschluß des Baus konventioneller Elektroloks für 15 kV 16,7 Hz gelten.
Hier überquert die Re 6/6 11650 mit einem Eurocity Geneve - Milano den Fluß Bogna unmittelbar vor dem Bahnhof Domodossola.
Domodossola, 29.4.1990; Canon A1, Canoscan, Gimp
Nicht erst seit ich in Werner Streils hervorragendem Werk über die Baureihe 111 von der Re 4/4 II gelesen habe, bin ich von deren Konstruktion sehr beeindruckt. Aber die Re 6/6 überbietet das alles noch einmal! Lange Zeit galt sie als stärkste Einrahmen-Ellok der Welt - gebaut, um 800 Tonnen Anhängelast mit 80 km/h über die Rampen des Gotthard zu führen! Sie darf als Höhepunkt und Abschluß des Baus konventioneller Elektroloks für 15 kV 16,7 Hz gelten. Hier überquert die Re 6/6 11650 mit einem Eurocity Geneve - Milano den Fluß Bogna unmittelbar vor dem Bahnhof Domodossola. Domodossola, 29.4.1990; Canon A1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Auf der Simplon-Eisenbahn gelangen Schweizer Lokomotiven bis ins italienische Domodossola - erst dort stößt das 15kV 16,7 Hz System auf die 3 kV Gleichstrom der FS. Hier überquert die Re 6/6 11636 der SBB mit einem internationalen Schnellzug den Fluß Bogna kurz vor dem Bahnhof Domodossola.
Domodossola, 28. Juni 1988; Canon AE-1, Canoscan, Gimp
Auf der Simplon-Eisenbahn gelangen Schweizer Lokomotiven bis ins italienische Domodossola - erst dort stößt das 15kV 16,7 Hz System auf die 3 kV Gleichstrom der FS. Hier überquert die Re 6/6 11636 der SBB mit einem internationalen Schnellzug den Fluß Bogna kurz vor dem Bahnhof Domodossola. Domodossola, 28. Juni 1988; Canon AE-1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Nach dem Halt in Varzo fährt der BLS RABe 535 103  Lötschberger  weiter nach Domodossola. 

21. Juli 2021
Nach dem Halt in Varzo fährt der BLS RABe 535 103 "Lötschberger" weiter nach Domodossola. 21. Juli 2021
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 474 013 und eine weitere sind (bei kräftigem Gegenlicht) mit einem Güterzug Richtung Brig bei Varzo unterwegs. 

21. Juli 2021
Die SBB Re 474 013 und eine weitere sind (bei kräftigem Gegenlicht) mit einem Güterzug Richtung Brig bei Varzo unterwegs. 21. Juli 2021
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.