bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP E 166 (3 069 166-9) unter Dampf am 27.04.1984 in Tua.

(ID 1067893)



Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP E 166 (3 069 166-9) unter Dampf am 27.04.1984 in Tua. Im Hintergrund rangiert ein Triebwagen der Reihe 9700, die 1980 von den jugoslawischen Staatsbahnen übernommen wurden.

Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP E 166 (3 069 166-9) unter Dampf am 27.04.1984 in Tua. Im Hintergrund rangiert ein Triebwagen der Reihe 9700, die 1980 von den jugoslawischen Staatsbahnen übernommen wurden.

Horst Lüdicke 15.02.2018, 483 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Jürgen Vos 17.02.2018 16:12

Hallo Horst,
nachdem ich vergangenes Jahr dort war und gesehen habe, was von dem damals offensichtlich regen Zugverkehr 33 Jahre später noch übriggeblieben ist, freue ich mich über Deine jetzt hochgeladenen Bilder aus Portugal.
Danke fürs Zeigen.
Grüße,
Jürgen

Olli 17.02.2018 16:31

Immerhin haben von dieser Baureihe erstaunlicherweise fast alle Loks den Schneidbrenner noch nicht gesehen...
Jetzt fehlt nur noch ein Bild von der 168, dann freut man sich im Brohltal und von der 164, dann freut man sich im Schweizer Jura über die zweite Lok dort.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 17.02.2018 21:06

Danke für Eure Kommentare, Jürgen und Olli. @ Jürgen: Deine Bilder wecken bei mir schöne Erinnerungen an meinen Besuch, manches hat sich nicht so sehr geändert. Traurig allerdings, dass wohl nie mehr ein Zug von hier ins Tuatal fahren wird. Der Zugverkehr war damals schon dünn und so ließ es der Fahrplan leider nicht zu, wenigstens ein Teilstück der Strecke mit dem Triebwagen zu befahren. @ Olli: Ich habe noch einmal meine Aufnahmen durchforstet. Die E 168 habe ich tatsächlich abgestellt in Tua aufgenommen und das Bild als Nachtrag eingestellt. Die E 164 habe ich allerdings nicht vor die Linse bekommen, wahrscheinlich befand sie sich zu diesem Zeitpunkt bei einer anderen Schmalspurbahn.
Viele Grüße Horst

Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP E 168 (3 069 168-5) abgestellt am 27.04.1984 in Tua. Diese Lok befindet sich heute nicht betriebsfähig bei der Brohltalbahn.
Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP E 168 (3 069 168-5) abgestellt am 27.04.1984 in Tua. Diese Lok befindet sich heute nicht betriebsfähig bei der Brohltalbahn.
Horst Lüdicke

Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP E 166 (3 069 166-9) unter Dampf am 27.04.1984 in Tua. Insgesamt wurden zehn dieser B'Bn4vt-Loks von Henschel zwischen 1905 und 1908 an die Caminhos de Ferro do Estado Minho e Duoro (dort Nr. 401-410) geliefert. Zwar kam die Lok nach Auskunft eines Bahnmitarbeiters nicht mehr auf der Strecke zum Einsatz, wurde aber noch für den Rangierdienst im Schmalspurteil des Bahnhofes Tua benötigt.
Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP E 166 (3 069 166-9) unter Dampf am 27.04.1984 in Tua. Insgesamt wurden zehn dieser B'Bn4vt-Loks von Henschel zwischen 1905 und 1908 an die Caminhos de Ferro do Estado Minho e Duoro (dort Nr. 401-410) geliefert. Zwar kam die Lok nach Auskunft eines Bahnmitarbeiters nicht mehr auf der Strecke zum Einsatz, wurde aber noch für den Rangierdienst im Schmalspurteil des Bahnhofes Tua benötigt.
Horst Lüdicke

Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP 3 059 056-4 am 27.04.1984 abgestellt in Tua. Die Lok gehört zu einer Serie von sechs Cn2t-Lokomotiven, die Emil Kessler/Esslingen 1889 an die Compania National de Caminhos de Ferro (dort Nr. 1-6, später CP E 51-56) lieferte.
Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP 3 059 056-4 am 27.04.1984 abgestellt in Tua. Die Lok gehört zu einer Serie von sechs Cn2t-Lokomotiven, die Emil Kessler/Esslingen 1889 an die Compania National de Caminhos de Ferro (dort Nr. 1-6, später CP E 51-56) lieferte.
Horst Lüdicke

Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP E 1 (3 049 001-3) am 27.04.1984 abgestellt in Regua. Diese Bn2t-Lok wurde 1922 von Henschel an die Caminhos de Ferro do Estado Minho e Duoro (dort Nr. 201) geliefert.
Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP E 1 (3 049 001-3) am 27.04.1984 abgestellt in Regua. Diese Bn2t-Lok wurde 1922 von Henschel an die Caminhos de Ferro do Estado Minho e Duoro (dort Nr. 201) geliefert.
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.