bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bis Ende der 1980er Jahre setzte die rumänische Staatsbahn noch Normalspurdampflokomotiven verschiedener Baureihen in untergeordneten Diensten ein.

(ID 1022565)



Bis Ende der 1980er Jahre setzte die rumänische Staatsbahn noch Normalspurdampflokomotiven verschiedener Baureihen in untergeordneten Diensten ein. In Bacau waren zahlreiche ausgemusterte Maschinen im August 1992 abgestellt. Dazu gehörte auch diese  Kriegslok  der Baureihe 52, die die CFR wie die DR-Baureihe 50 als Baureihe 150 einreihte. 100 Loks wurden an Rumänien als Verbündetem des Deutschen Reiches geliefert, weitere 23 blieben beim Rückzug der Wehrmacht im Land.

Bis Ende der 1980er Jahre setzte die rumänische Staatsbahn noch Normalspurdampflokomotiven verschiedener Baureihen in untergeordneten Diensten ein. In Bacau waren zahlreiche ausgemusterte Maschinen im August 1992 abgestellt. Dazu gehörte auch diese "Kriegslok" der Baureihe 52, die die CFR wie die DR-Baureihe 50 als Baureihe 150 einreihte. 100 Loks wurden an Rumänien als Verbündetem des Deutschen Reiches geliefert, weitere 23 blieben beim Rückzug der Wehrmacht im Land.

Horst Lüdicke 20.06.2017, 319 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Am 02.06.1995 verlässt die CFR 50 1105 Copsa Mica. Bei der Lok handelt es sich um eine ex-DR 52, die von der Sowjetunion konfisziert und an die rumänische Staatsbahn weitergegeben wurde. Copsa Mica gehörte zu den unwirtlichsten Orten, denen ich auf meinen Reisen begegnet bin: Die Häuser waren grau bis schwarz gefärbt und in einem Umkreis von mehreren Kilometern um die Stadt war kaum Grün zu finden. Grund waren eine 1992 stillgelegte Rußfabrik (Ruß ist ein Grundprodukt bei der Reifenherstellung) und eine Buntmetallhütte, die ihre Abluft anscheinend ungefiltert in die Umgebung abgaben und die Stadt zu einer seinerzeit berüchtigten  Giftküche  (wikipedia) machten. Noch eine Anmerkung zur abgeschnittenen Dampfwolke: Aufgrund des Sonnenstandes habe ich mich nicht getraut, das Objektiv meiner analogen Kamera höher zu halten...
Am 02.06.1995 verlässt die CFR 50 1105 Copsa Mica. Bei der Lok handelt es sich um eine ex-DR 52, die von der Sowjetunion konfisziert und an die rumänische Staatsbahn weitergegeben wurde. Copsa Mica gehörte zu den unwirtlichsten Orten, denen ich auf meinen Reisen begegnet bin: Die Häuser waren grau bis schwarz gefärbt und in einem Umkreis von mehreren Kilometern um die Stadt war kaum Grün zu finden. Grund waren eine 1992 stillgelegte Rußfabrik (Ruß ist ein Grundprodukt bei der Reifenherstellung) und eine Buntmetallhütte, die ihre Abluft anscheinend ungefiltert in die Umgebung abgaben und die Stadt zu einer seinerzeit berüchtigten "Giftküche" (wikipedia) machten. Noch eine Anmerkung zur abgeschnittenen Dampfwolke: Aufgrund des Sonnenstandes habe ich mich nicht getraut, das Objektiv meiner analogen Kamera höher zu halten...
Horst Lüdicke

Rumänien / Dampfloks / BR 150 | BR 50

141 1200x762 Px, 05.12.2021

Im Bahnhof Teiuș steht 150 279 als Denkmallokomotive am Hausbahnsteig. Die Maschinen der Baureihe 150 sind ein Nachbau der deutschen Baureihe 50. (03.09.2019)
Im Bahnhof Teiuș steht 150 279 als Denkmallokomotive am Hausbahnsteig. Die Maschinen der Baureihe 150 sind ein Nachbau der deutschen Baureihe 50. (03.09.2019)
Christopher Pätz

Rumänien / Dampfloks / BR 150 | BR 50

242 1200x809 Px, 03.10.2019

Dampflok 150 1105 ausgestellt im Bahnmuseum Sibiu. Aufnahme vom 29.07.2018.
Dampflok 150 1105 ausgestellt im Bahnmuseum Sibiu. Aufnahme vom 29.07.2018.
Marius Peculea

Dampflok 1501051 ausgestellt vor Bahnhof Galati am 09.04.2018
Dampflok 1501051 ausgestellt vor Bahnhof Galati am 09.04.2018
Marius Peculea





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.