bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die No.

(ID 1024381)



Die No. 2 der Ohsabahn beim Umsetzen im Bf Bor Norra am 06.05.2017

Die No. 2 der Ohsabahn beim Umsetzen im Bf Bor Norra am 06.05.2017

Rüdiger Ulrich 29.06.2017, 160 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frank Paukstat 29.06.2017 19:10

Interessante kleine Dampflok mit Mittelpuffer wie sie da an dem Haltepunkt rangiert. Die kleinen können auch ganz Groß sein. Schönes Bild!
Gruß, Frank

Rüdiger Ulrich 03.07.2017 18:49

Hallo Frank,

danke für den Kommentar. Der "Hp" ist der Endbf der Ohsabahn, gegenüber dem Bf Bor, nahe Värnamo. Durch Umbaumaßnahmen und Bau einer Unterführung ist er seit meinem letzten Besuch (2003) viel kleiner geworden. Die Gleisanlagen hinter der Straße (ich stehe hier am Straßenrand) beschränken sich jetzt auf ein kurzes Ausziehgleis zum Umsetzen, die Umladeanlagen, der Güterschuppen und der Wasserbehälter existieren nicht mehr. Sie mußten dem Bau einer Unterführung weichen, da der Bf Bor jetzt wieder vom SPNV bedient wird. Dafür existiert jetzt eine Drehscheibe (hinter dem kleinen EG) und an das Gleis dorthin kann ich mich auch nicht erinnern.
Ein Besuch dieser Bahn ist auf jeden Fall zu empfehlen. Die Nr. 2, eine Brigadelok gebaut in Chemnitz 1919, wird wohl in diesem Jahr während der Hauptsaison zu Einsatz kommen, vor allem an den Wochenenden. Bei dem Besuch im Jahr 2003 hatte wir in der näheren Umgebung ein Urlaubsquartier für 14 Tage und damals fuhr die Dampflok Sa./So. und an den 2 Wochentagen eine Diesellok.
LG Rüdiger

Der Feuerlöschzug, mit Nr. 26 der Ohs Bruks Järnväg, am 06.05.2017 im Kreuzungsbahnhof Stensjön.
Der Feuerlöschzug, mit Nr. 26 der Ohs Bruks Järnväg, am 06.05.2017 im Kreuzungsbahnhof Stensjön.
Rüdiger Ulrich

Lok 5 der Ohsabahn in der Fahrzeughalle in Ohs Bruk am 06.05.2017. Die Lok stammt aus Deutschland, leider ist nur das Schild des Importeurs angebracht mit der Aufschrift  Orenstein & Koppel - Arthur Koppel AG, Generalagent i. Sverige Carl Ström, Stockholm .
Lok 5 der Ohsabahn in der Fahrzeughalle in Ohs Bruk am 06.05.2017. Die Lok stammt aus Deutschland, leider ist nur das Schild des Importeurs angebracht mit der Aufschrift "Orenstein & Koppel - Arthur Koppel AG, Generalagent i. Sverige Carl Ström, Stockholm".
Rüdiger Ulrich





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.