bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Völlig unerwartet in Realp.

(ID 1116767)



Völlig unerwartet in Realp. Dort durfte die Vietnamesin HG 4/4 704 so richtig die Sau rauslassen, Vollgas-Bremsen-zurück-und wieder, Vorbereitung zur offiziellen Abnahme. Schon lange wurde an ihr gearbeitet, ab nächstem Jahr wird sie bei der DFB im Alltagsbetrieb mitmischen. September 2018.

Völlig unerwartet in Realp. Dort durfte die Vietnamesin HG 4/4 704 so richtig die Sau rauslassen, Vollgas-Bremsen-zurück-und wieder, Vorbereitung zur offiziellen Abnahme. Schon lange wurde an ihr gearbeitet, ab nächstem Jahr wird sie bei der DFB im Alltagsbetrieb mitmischen. September 2018.

Olli http://igschieneschweiz.startbilder.de 05.11.2018, 256 Aufrufe, 9 Kommentare

9 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Andreas Strobel 05.11.2018 22:02

Tolle Aufnahme von der so weit gereisten Maschine Olli.
LG Andi

Heinz Lahs 05.11.2018 22:17

Da hat sich aber das lange Aufarbeiten gelohnt, Olli.
Tolle Maschine und Aufnahme.
Viele Grüße Heinz.

Stefan Wohlfahrt 06.11.2018 08:07

Was für eine Prachtslok!
Da freue ich mich jetzt schon auf den nächsten Sommer.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 06.11.2018 16:20

Was für eine komplizierte Antriebsmimik! Wer sich das wohl ausgedacht hat? Tolle Aufnahme Olli! Das Ding würde ich auch gern mal in Aktion sehen!
LG!
Micha

Olli 06.11.2018 18:38

Freut mich, dass es Euch gefällt. Beim Aufarbeiten war vor Ort von 50000 Arbeitsstunden die Rede, hoffe ich zitiere richtig. @Micha: Tags zuvor beim Bremstest auf dem Zahnstangenabschnitt war Georg Trüb dabei. Er hat Deinen Wunsch erhört: http://www.youtube.com/watch?v=ZUQtYuQv4so und http://www.youtube.com/watch?v=iwqvpkN79vw . Werde morgen noch einen Blick auf den Antrieb werfen, auch wenn sie jedes Mal mit "Überhöchstgeschwindigkeit" an mir vorbeigerast ist, ein zeigbares Bild habe ich gefunden.
Gruss, Olli

Michael Edelmann 06.11.2018 19:07

Danke, Olli, für die Links! Ein Augenschmaus für jeden Liebhaber der historischen Technik. Wenn man bedenkt, daß die Ingenieure damals noch keine Computer und Rechenmaschinen zur Verfügung hatten, dann kann ich nur sagen: "Hut ab!". Ebenso toll finde ich es aber auch, daß es gelungen ist, das Maschinchen nach so langer Zeit wieder in einen solch tadellosen Zustand zu versetzen!
LG!
Micha

Olli 06.11.2018 23:59

@Micha: Ich schätze, das wurde bei der SLM in Winterthur ausgedacht. Das Fabrikschild ist für Vietnam standesgemäß auf Französisch geschrieben. Es soll wohl auch ein Teil der Zugkraft über die Räder übertragen werden, da die Zweifachzahnstange nach Abt nicht die gesamte Zugkraft aufnehmen könne. Das macht das Zusammenspiel wahrscheinlich noch komplizierter.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 07.11.2018 18:11

Hallo Olli,
ein tolles und wunderschönes Bild von der wunderschönen ehemaligen Vietnamesin.

@Micha: Computer gab beim Bau dieser Maschinen noch nicht, aber (mecha.) Rechenmaschinen und Rechenschieber waren da schon Standard.

Liebe Grüße
Armin

Olli 08.11.2018 18:49

Danke Armin.

Noch einen genaueren Blick auf das Gestänge habe ich nachträglich hinzugefügt. Auf den Zylindern ist übrigens noch ein Fabrikschild angebracht mit der Aufschrift "Systéme Winterthur".

http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~museumsbahnen-und-vereine~dampfbahn-furka-bergstrecke-dfb/1117244/fuer-micha-noch-das-komplizierte-gestaenge.html .

Gruß Olli

DFB - Arbeitsloser Dienstwagen LÖSCHZUG X 2982 da zum Zeitpunkt der Aufnahme absolutes Fahrverbot für Dampflokomotiven im Kanton Wallis wahr ( Waldbrand Gefahr ) abgestellt im DFB Bahnhof von Oberwald am 23.07.2023
DFB - Arbeitsloser Dienstwagen LÖSCHZUG X 2982 da zum Zeitpunkt der Aufnahme absolutes Fahrverbot für Dampflokomotiven im Kanton Wallis wahr ( Waldbrand Gefahr ) abgestellt im DFB Bahnhof von Oberwald am 23.07.2023
Hp. Teutschmann

MGB / DFB - Diesellok HGm 4/4  61 unterwegs für die DFB Züge da zum Zeitpunkt der Aufnahme absolutes Fahrverbot für Dampflokomotiven im Kanton Wallis wahr ( Waldbrand Gefahr )   unterwegs beim Verlassen des DFB Bahnhof von Oberwald als Dienstzug nach Gletsch am 23.07.2023
MGB / DFB - Diesellok HGm 4/4 61 unterwegs für die DFB Züge da zum Zeitpunkt der Aufnahme absolutes Fahrverbot für Dampflokomotiven im Kanton Wallis wahr ( Waldbrand Gefahr ) unterwegs beim Verlassen des DFB Bahnhof von Oberwald als Dienstzug nach Gletsch am 23.07.2023
Hp. Teutschmann

DFB - Personenwagen mit Gepäck/Fahrradabteil  BD 2503 im DFB Bahnhof von Oberwald am 23.07.2023
DFB - Personenwagen mit Gepäck/Fahrradabteil BD 2503 im DFB Bahnhof von Oberwald am 23.07.2023
Hp. Teutschmann

DFB - Personenwagen AB 4462 im DFB Bahnhof von Oberwald am 23.07.2023
DFB - Personenwagen AB 4462 im DFB Bahnhof von Oberwald am 23.07.2023
Hp. Teutschmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.