bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

TRN/CMN: Winterstimmung im Neuenburger Jura.

(ID 761118)



TRN/CMN: Winterstimmung im Neuenburger Jura. BDe 4/4 3 bei Les Brenets unterwegs am 25. Februar 2009.
Foto: Walter Ruetsch

TRN/CMN: Winterstimmung im Neuenburger Jura. BDe 4/4 3 bei Les Brenets unterwegs am 25. Februar 2009.
Foto: Walter Ruetsch

Walter Ruetsch 13.02.2014, 428 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Date Jan de Vries 13.02.2014 20:07

Wunderbare Winteraufnahme, Walter!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 13.02.2014 21:17

Der aus Italien stammende Triebwagen gefällt auch auf der Strecke La Chaux-de Fonds - Les Pont de Martel bestens.
Ich hatte bisher das Vergnügen mit diesem Treibwagen nur auf der kürzeren Strecke Le Locle - Les Brenets gehabt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.02.2014 23:29

Ein wunderschönes Bild, das mir umso mehr gefällt, weil es im von den meisten Schweiz-Touristen zu unrecht vernachlässigten Jura gemacht worden ist.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 14.02.2014 11:53

Nicht nur die Touristen, auch Einheimische vernachlässigen den Jura hin und wieder.
Ein wirklich lohnendes Ziel bei stabilem Hochdruckwetter, wenn das Mittelland unter einer Nebeldecke liegt.
Leider hat sich dieses Jahr eine solche Wetterkonstellation nocht nicht ergeben.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 14.02.2014 19:22

Hallo Walter,
auch mir gefällt die herrliche winterliche Aufnahme aus dem Jura prima.
Wirklich ein lohnendes Ziel, welches durchaus mal einen Besuch wert wäre.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Nachdem ich in ein  Taktloch  gefallen war (ich wusste gar nicht, dass es sowas in der Schweiz noch gibt...) hatte ich genügend Zeit, in Les Ponts de Martel ein paar Bilder zu machen, denn die Wendezeit der TRN/TransN Züge R22 in Les Ponts-de-Martel ist mit sechs Minuten ansonsten jeweils recht kurz. 
Taktloch sei Dank, nun konnte ich mich der Frage widmen, wie fotografiert man den TRN/TransN BDe 4/4 N° 8 im Bahnhof von Les Ponts-de-Martel. Das Problem besteht darin, dass der Triebwagen irgendwie teilweise immer im Schatten steht.
Hier nun die Antwort auf die gestellte Frage. Da frei zugänglich nutze ich den Velo-Abstellplatz und versuchte hier mein Glück: der TRN/TransN BDe 4/4 N° 8 wartet in Les Ponts-de-Martel als R 22 313 auf die Abfahrt nach La Chaux-de-Fonds. 

3. Feb. 2024
Nachdem ich in ein "Taktloch" gefallen war (ich wusste gar nicht, dass es sowas in der Schweiz noch gibt...) hatte ich genügend Zeit, in Les Ponts de Martel ein paar Bilder zu machen, denn die Wendezeit der TRN/TransN Züge R22 in Les Ponts-de-Martel ist mit sechs Minuten ansonsten jeweils recht kurz. Taktloch sei Dank, nun konnte ich mich der Frage widmen, wie fotografiert man den TRN/TransN BDe 4/4 N° 8 im Bahnhof von Les Ponts-de-Martel. Das Problem besteht darin, dass der Triebwagen irgendwie teilweise immer im Schatten steht. Hier nun die Antwort auf die gestellte Frage. Da frei zugänglich nutze ich den Velo-Abstellplatz und versuchte hier mein Glück: der TRN/TransN BDe 4/4 N° 8 wartet in Les Ponts-de-Martel als R 22 313 auf die Abfahrt nach La Chaux-de-Fonds. 3. Feb. 2024
Stefan Wohlfahrt

Der 1950 in Italien gebaute TRN BDe 4/4 N°3 wartet in Le Locle auf die Abfahrt als R 24 14 nach Les Brenets. 

3. Februar 2024
Der 1950 in Italien gebaute TRN BDe 4/4 N°3 wartet in Le Locle auf die Abfahrt als R 24 14 nach Les Brenets. 3. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt

TransN - RABe 523 076 im Bhf. von La Chaux de Fonds am 28.01.2024
TransN - RABe 523 076 im Bhf. von La Chaux de Fonds am 28.01.2024
Hp. Teutschmann

Der gut vierzig jährige TransN (ex cmn, TRN) BDe 4/4 N° 8 beim Halt in La Sagne. Der Triebwagen ist als  Regio R22 309 auf der Fahrt von Les Pont-de-Martel nach La Chaux-de-Fonds. 
Nachdem immer wieder der Ruf laut wurde, die Strecke stillzulegen, scheint dies nun vom Tisch, ist doch ein neuer ABe 4/8 bestellt worden.
Das Bild zeige ich in einer S/W Version, da das Tal trotz der wenig hohen Jurazüge kurz vor neun noch im Schatten lag.

3. Februar 2024
Der gut vierzig jährige TransN (ex cmn, TRN) BDe 4/4 N° 8 beim Halt in La Sagne. Der Triebwagen ist als Regio R22 309 auf der Fahrt von Les Pont-de-Martel nach La Chaux-de-Fonds. Nachdem immer wieder der Ruf laut wurde, die Strecke stillzulegen, scheint dies nun vom Tisch, ist doch ein neuer ABe 4/8 bestellt worden. Das Bild zeige ich in einer S/W Version, da das Tal trotz der wenig hohen Jurazüge kurz vor neun noch im Schatten lag. 3. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.