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Re: Das ewige Leid - Freischaltung der Bilder

(Helmut Dimitroff, 2.9.2008 23:36)

Hallo Matthias,

Gisela, Matthias und Jonas Frey schrieb:




Die Forderung alle Bilder zusammen freizuschalten ist Unsinn, da ich nicht immer auf einmal dafür die Zeit haben, nach 200 Bilder hat man sich an Eisenbahnbildern satt gesehen, auch weil ein Großteil der Bilder im Grunde doch nur Wiederholungen von schon oft gesehenem sind.
Beginnt man bei Freischalten mit den früher hochgeladenen Bildern und gibt noch nicht alle frei, dürfte es doch eher ein Vorteil sein, so stehen diese dann weiter oben bei den Neuzugängen und werden eher beachtet. Alle auf einmal, gerade dann gehen die schon älteren Bilder in der Menge unter. Das führt also genau dazu, was du oben kritisierst.



Ob es ein Vorteil ist, sei dahingestellt. Es steigen doch einige über die Neuzugänge in Bahnbilder.de ein, und da kann es durch diese Methode schon vorkommen, dass eine zusammenhängende Bilderserie auseinander gerissen wird. Das Problem ist, dass du ja weiter Bilder freigibst und die, die nicht gleich freigegeben werden, irgendwann später dann unter dem Datum des Hochladens eventuell hunderte von Bildern nach "hinten" rutschen und keine oder sehr wenig Beachtung finden.

Gisela, Matthias und Jonas Frey schrieb:


Bilder die länger im Status gelb verbleiben, können zu den Ablehung- oder Wackelkandiaten gezählt werden. Hier schiebe ich oft eine Entscheidung auf, da man sie sich mehrmals gesehen haben muss. Im Grunde bekommen sie dadurch noch eine Chance, ich selber würde derartige Fotos nicht veröffentlichen wollen. Ablehungen bedeuten auch mehr Arbeit, da eine Begründung verlangt wird, dazu fehlt dann im Sinne einer zügigen Freischaltung der "guten" Bilder oftmals auch die Zeit. Deine Bilder, Helmut, und die Bilder viele anderer Fotografen gehören dazu ausdrücklich NICHT dazu und werden sofort berücksichtigt. Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, kann das nicht mit meiner Handhabung beim Freischalten zusammenhängen. Eine Rolle kann ein späteres Bearbeiten und Beschriften der Bilder spielen.



Genau dieser Punkt war der rote Faden beim Mittagessen in Lindau.
Einige Fotokollegen durften die Erfahrung machen, dass Bilder regelrecht vergessen wurden und als sich dann nach Wartezeiten von bis zu 5 Tagen nichts getan hat (gelb geblieben), sie frustiert das Bild wieder rausgenommen haben. Kein Kommentar ist schlechter als ein "roter" begründeter Status.

Gisela, Matthias und Jonas Frey schrieb:


Auch ist der Zeitpunkt des Freischaltens bei mir aufgrund ganz unterschiedlichen Arbeitszeiten sehr uneinheitlich. Häufig schalte ich vormittags Bilder frei. Nach einem Spätdienst am Abend habe ich schlicht keine Lust mehr dazu (nach 21.00 Uhr). Ein fester Zeitpunkt ist für mich undenkbar!

Heute saß ich tagsüber sehr viel am Computer und habe immer wieder reingeschaut und die Bilder nach und nach wie sie eingingen auch freigeschalten.

Oftmals bin ich der einzige freischaltende Admin, habe ich dann weniger oder keine Zeit, so kann es schnell zu Verzögerungen kommen. Wie vor zwei Wochen, als ich für ein paar Tage unterwegs war.



Man kann sich ja nur bei dir bedanken, dass du so, wie ich es nannte, "zeitnah" freigeschalten hast.
Aber warum bist nur der einige freischaltende Admin?

Die Admins geben vorher, je nach ihrer eigenen zur Verfügung stehenden Zeit frei, und der Server zu ner gewissen, festgelegten Zeit auf einen Rutsch." (Die Admins können freigeben wann sie wollen, und der Server erledigt den Rest nach Task, z.B. alle 3 Std)< so gemeint war.

Gisela, Matthias und Jonas Frey schrieb:


Im Grunde leidet Bahnbilder unter seinem Erfolg. Bei sehr vielen Bildern pro Tag gehen viele einzelne Bilder nun mal unter, das liegt in der Natur der Sache. Abhilfe könnte auch eine bewusstere Auswahl der Bilder durch die Fotografen selbst geschehen. Ist ein Bild wirklich zeigenswert oder gibt es eigentlich schon viele ganz ähnliche? Oftmals ist weniger einfach mehr.



Ich enthalte mich einer Wertung. Ob ein Bild die Baureihe x zum 250. Mal zeigt und der eine Fotograf ne Nuance schärfer fotografiert hat, oder besser nachbearbeitet hat, soll der jeweilige Betrachter für sich entscheiden.
Dass Bahnbilder.de zur Zeit vom Erfolg überrannt wird, zeigen die vielen neuen Namen, aber vielleicht läßt sich der eine oder andere Denkanstoß durch so ne Forendiskussion ankurbeln.

MfG auch an die restlichen "Freys"
Helmut



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Beitragsreihenfolge:
   Das ewige Leid - Freischaltung der Bilder Helmut Dimitroff 2.9.2008 19:52
      Re: Das ewige Leid - Freischaltung der Bilder Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.9.2008 22:25
         Re: Das ewige Leid - Freischaltung der Bilder Helmut Dimitroff 2.9.2008 23:36
            Re: Das ewige Leid - Freischaltung der Bilder Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.9.2008 8:51




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