bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Besser Kategorieaufteilung für Stadtbahnen usw.

(Arnulf Sensenbrenner, 7.1.2009 18:03)

Hallo Matthias,

nun jede Kategorisierung hat hier so ihre Probleme, wie du sie völlig richtig beschreibst.

Nur deine Schlussfolgerungen teile ich hier gerade nicht.

Die einzigen Bahntypen, welche sich hier per Definition abgrenzen lassen, sind eben nur:
-reine S-Bahnen, die technisch als Eisenbahn fahren, mit Taktverkehr und hohen Bahnsteigen, sowie
-U-Bahnen , in den beschriebenen vier Städten (wobei Berlin außerdem noch getrennte Groß- und Kleinprofilnetze betreibt).


Die vorgenommene Abgrenzung Stadtbahnen und Regionalstadtbahnen halte ich für fragwürdig und nicht praktikabel.
Einige Beispiele von vielen: Die Kölner (/Bonner) Stadtbahnlinien 16, 18 und 7 sind eindeutig Regionalstadtbahnen, die tlw. auch als Eisenbahn nach EBO verkehren. Die Düsseldorfer Linien nach Krefeld und Duisburg U70, U76, U79 sind genauso eindeutig Regionalstadtbahnlinien. Auch auf die Frankfurter Linien U2 und U3 trifft dies eher zu.

Die U und S-Zeichen werden in Deutschland halt auch für bestimmte unterirdische Stationen und zur Abgrenzung mancher Stadtbahnstrecken vom klassischen Straßenbahnverkehr genutzt. Deshalb sind dies trotzdem keine U- und S-Bahnen.

Wie du selbst schreibst:
Der Begriff Stadtbahn lässt sich noch schwieriger definieren, als S-Bahn. Im Grund beschreibt er heute Zwittersysteme im städtischen Bereich zwischen U-Bahn und Straßenbahn, im mehr regionalen Umfeld zwischen Straßenbahn und Vorortverkehr bzw. S-Bahn.

Daher halte ich die Aufteilung so für sinnvoller:
U-Bahnen
S-Bahnen
Stadtbahnen+ Regionalstadtbahnen

Außerdem Benennung:
Stadtbahn Saar
Stadtbahn Karlsruhe
Stadtbahn Heilbronn (allerdings ist dies, wie schon beschrieben, kein getrennter Betrieb und daher würde ich ggf. nur eine Kategorie Stadtbahn Karlsruhe inkl.Heilbronn einrichten).

Und die OSB und BSB sind keine S-Bahnen, sondern regionale Bahnunternehmen.


Viele Grüße

Arnulf


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   S-Bahn/Stadtbahn Karlsruhe Sebastian S. 3.1.2009 11:47
      Falsche Kategorieaufteilung für Stadtbahnen usw. Arnulf Sensenbrenner 6.1.2009 18:02
         Re: Falsche Kategorieaufteilung für Stadtbahnen usw. Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2009 11:25
            Re: Besser Kategorieaufteilung für Stadtbahnen usw. Arnulf Sensenbrenner 7.1.2009 18:03




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.