bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Grosse Angebotslücke im Schweizer Billettsortiment

(Silvan, 3.4.2009 20:04)

Hallo zusammen,

Ich bin heute auf der Fahrt im IC von Zürich HB nach Weinfelden Zeuge einer Unterhaltung zwischen dem Zugbegleiter und einer französischsprechenden Person geworden. Wenn ich alles richtig verstanden habe war die Person ein Tourist aus Frankreich. Der Mann ist zwei Tage zuvor mit dem TGV in Zürich angekommen, hat sich einen Tag in der Stadt umgesehen, reiste am folgenden Tag nach Neuchâtel und zurück und heute dann eben in die Ostschweiz. Soweit die Ausgangslage.

Der Zugbegleiter machte nun die normale Billettkontrolle, der Tourist zweigte eine ordnungsgemäss entwertete 9 Uhr-Tageskarte (54 Franken vor). Soweit so gut. Der Zugbegleiter wollte nun aber auch noch ein Halbtaxabonnement sehen, ohne das die Tageskarte nicht gültig ist. Ein solches hatte der Tourist natürlich nicht.

Es folgte eine längere Diskussion mit dem Ergebnis, dass der Tourist in Frauenfeld aussteigen und sich am Schalter die Tageskarte gegen ein Normaltarifbillett eintauschen sollte (keine Busse) und dass der Zugbegleiter und sowieso alle Schweizer Rassisten seien.

Der Tourist stieg in Frauenfeld aus aber nicht ohne sich zuvor bei uns zu rechtfertigen, en français, naturellement.

Der Zugbegleiter seinerseits kam kurze Zit später auch nocheinmal bei uns vorbei. So schnell werde man vom korrekten Kontrolleur zum Rassisten. Der liebe Tourist hätte seiner Aussage nach nämlich bereits für seine Reise nach Neuenburg eine Tageskarte benutzt, was niemanden gestört hätte.

Ich machte mir nach diesem Vorfall einige Gedanken: Ist das nicht ein riesen Loch im Schweizer Billettangebot. Warum gibt es keine Tageskarten für Vollzahler? Müssen Touristen, die für ihren Kurzaufenthalt kein Halbtax kaufen wollen wirklich immer den vollen Preis zahlen. (Zürich-Bern retour in der 2.Klasse: 92 Franken)

Nicht, dass ich hier den netten Zugbegleiter verurteilen wollte, er hat seine Arbeit gut gemacht und einen guten Kompromiss gefunden. Aber was denkt ihr von dieser offensichtlichen Angebotslücke?

Ich würde mich über eure Meinungen freuen!

MfG vom Bodensee

Silvan

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Grosse Angebotslücke im Schweizer Billettsortiment Silvan 3.4.2009 20:04
      Re: Keine Angebotslücke im Schweizer Billettsortiment Stefan Wohlfahrt 4.4.2009 6:55
         Re: Keine Angebotslücke im Schweizer Billettsortiment Olli 5.4.2009 21:32
            Re: Keine Angebotslücke im Schweizer Billettsortiment Stefan Wohlfahrt 5.4.2009 22:22




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.