bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Kategorien verschwinden - Plädoyer für die Verbindung von Ort und Bild

(Gisela, Matthias und Jonas Frey, 9.4.2009 12:08)

Olli schrieb:

Herbert Graf schrieb:

Hallo Matthias
Bei Schweiz/Bahnhöfe gibt es auch jede Menge Lokbilder, die absolut nichts vom Bahnhof zeigen. Wenn ich könnte, würde ich es ändern, aber es wird wohl mal eine Beschäftigung für einen Admin bleiben.
Gruss
Herbert


Zu diesem umfassenden Thema als Anregung einige Beispiele für die Ambivalenz der sauberen Kategorisierung am Beispiel des Bahnhofs Konstanz und ein Fazit/Plädoyer:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/230602/kategorie/Deutschland~Bahnh%F6fe+%28F+-+K%29~Konstanz.html
Idee ist: Wow, sie war wieder mal da! Fragt sich wo? Und Warum? Nützlich ist hier die Kategorie Konstanz.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/260312/kategorie/Deutschland~Bahnh%F6fe+%28F+-+K%29~Konstanz.html
Eine kleine Begegnung. Als Detailaufnahme, na ja, die Kamera war auch noch nicht die beste. Die Geschichte: Ein Treffen am Endpunkt der Schwarzwaldbahn im Bahnhof Konstanz. Geht nur, wenn die Kategorie dabei ist. Ansonsten halte ich das Bild für technisch überholt, zu schlechte Qualität.
Soweit zu Bilder, bei denen ich die Intention des Fotografen kenne... ;-)
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/278189/kategorie/Deutschland~Strecken~KBS+720+(Schwarzwaldbahn).html
Andreas zeigt den Zug im Bahnhof Konstanz. Für Ihn ist das klar der Endpunkt der Schwarzwaldbahn. Auch wenn ich die Einteilung für nicht falsch halte, die Begegnung fand in Konstanz statt. Der Bahnhof ist nur betrieblich Endpunkt der Schwarzwaldbahn, tatsächlich aber der Endpunkt der badischen Hauptbahn, Kilometer 414(!). Eine zusätzliche Einteilung zu KN löste das elegant auf und ich freute mich Bilder aus Konstanz zu finden.
Und zu guter Letzt ein schönes Zeitdokument von Stefan:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/262806/kategorie/suchen/suchbegriff/Konstanz.html
Es ist in die Kategorien 140 und 143 eingeteilt. IMHO meine ich, diese Begegnung hat in Konstanz stattgefunden. Ich habe das Bild gesehen, weil ich zumindest manchmal die neuen Bilder durchschaue. Wäre ich nur als Gast reingegangen, hätte ich das Bild nie gefunden. Es ist dennoch ein Zeitdokument für den Bahnhof Konstanz.
Ganz klar gilt zu respektieren, es ist in erster Linie die Entscheidung des Fotografen selbst, ob er eine zusätzliche und zutreffende Kategorie wählt oder nicht. Da ist ja auch seine Aussage mit drinnen, nicht nur im Bild und Text.
Die Einteilung zu einem Bahnhof gehört für mich durchaus als Geschichte zu einem Bild dazu, auch wenn dieser gar nicht sichtbar ist. Setzte man die Regel von Matthias komplett um, dann fehlte plötzlich viel vom Charakter der Webseite. Während beispielsweise in Stuttgart die meisten Baureihen einmal waren, ist es für einen Provinzbahnhof durchaus entscheidend, welche Fahrzeuge schon mal da waren.
Mein Fazit ist, eine Ortsangabe zur Entstehung des Bildes gehört eigentlich zwingend zur Einteilung eines Bildes, daher würde ich sehr für die Kombinationsmöglichkeit von Portrait und Ort plädieren, sonst würde die Webseite zu sehr auf viel Trainspotting und ein paar schöne Fotos reduziert.
Gruß, Olli



Olli, das ist jetzt deine Meinung. Es gibt aber auch die andere Ansicht.

Vor Jahren noch vor meiner Admin-Tätigkeit hat Thomas Wendt mal im Forum darauf hingewiesen, dass in die Bahnhofkategorien eben keine Fahrzeugportaits einsortiert werden sollten. Am Beginn meiner Tätigkeit wurde mir von anderen Fotografen geraten mich mal um die Bahnhofskategorien zu kümmern und nicht wirklich passende Bilder auszusortieren. Das sind die Grundlagen, an denen ich mich heute noch orientiere.

Gerade mit Öffnung der Bahnhofskategorien für Lokportaits wird dem reinen Trainspotting auch in diesen Kategorien Tor und Tür geöffnet, egal welche Kategorie überall die gleichen Bilder.

Ortsangaben sind ja in der Regel in den Bildbeschreibungen enthalten. Wer übrigens sämtliche Bilder zu einem Bahnhof sucht, kann auch leicht über die Suchfunktion gehen. Es gibt übrigens auch viele schöne Bahnhofsbilder, die nicht in Bahnhofskategorien einsortiert sind.

So eine Webseite braucht denke ich schon auch eine gewisse Führung, sonst wäre ja die Admin-Funktion eigenlich überflüssig. Als ich hier angefangen habe gab es hier sehr viel Durcheinander, den gibt es an einigen Stellen auch jetzt noch. Gerade auch bei neune Kategorien sollte schon einigermaßen das Ganze im Auge behalten werden, manche Vorschläge machen oftmals keine Sinn. Alles nur irgendwie laufen lassen, ergibt am Ende nur noch mehr Chaos.

Um insgesamt ein Meinungsbild in Bezung auf die Bahnhofsbilder zu bekommen, sind die Äußerungen noch zu wenig.


Vielleicht sollte mir das Ganze völlig egal sein und halt jeden machen lassen was er will.

lg Matthias

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Kategorien verschwinden Pascal Ost 8.4.2009 14:33
      Re: Kategorien verschwinden Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.4.2009 15:38
         Re: Kategorien verschwinden Pascal Ost 8.4.2009 18:22
            Re: Kategorien verschwinden Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.4.2009 19:00
               Re: Kategorien verschwinden Christopher Pätz 8.4.2009 19:39
                  Re: Kategorien verschwinden Stefan Wohlfahrt 8.4.2009 21:47
                     Re: Kategorien verschwinden Herbert Graf 9.4.2009 10:09
                        Re: Kategorien verschwinden - Plädoyer für die Verbindung von Ort und Bild Olli 9.4.2009 10:21
                           Re: Kategorien verschwinden - Plädoyer für die Verbindung von Ort und Bild Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.4.2009 12:08
                              Re: Kategorien verschwinden - Plädoyer für die Verbindung von Ort und Bild Olli 9.4.2009 12:42
                                 Bahnhofskategorien sind keine Fahrzeugdokumentationen Arnulf Sensenbrenner 10.4.2009 11:31
                                    Re: Bahnhofskategorien sind keine Fahrzeugdokumentationen Thomas Wendt 10.4.2009 11:39




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.