bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Tipps zu den wichtigsten Bildbearbeitungsprogrammen

(Frank Paukstat, 9.6.2009 15:30)

Hallo zusammen!

Wie die vielen Beiträge hier im Forum gezeigt haben sind so manche Fotografen in Sachen Bildbearbeitung ungeübt. Mein Vorschlag wäre für das Wiki einige Tipps und Tricks aufzunehmen um Bilder zB. mit Photoshop, Gimp oder was sonst im allgemeinen genutzt wird, zu berabeiten. Damit der Sinn des Wiki nicht verloren geht würde ich nur die wichtigsten Dinge auflisten und wo man sie findet.

Beispiel Bild drehen mit Gimp: Im Bildberabeitungsfenster über "Ebene - Transformation - Beliebig drehen" und dann "Winkel" den Wert entsprechend ändern. Dann im Programmfenster das Symbol "Rechteckige Auswahl" anklicken, im Bildfenster das Bild ohne die grauen Ränder auswählen und über das Menü "Bild - Auf Auswahl zuschneiden".

Auch wird immer wieder gerne ein Bild direkt auf die geforderte Bildgröße geschnitten statt skaliert, und hinterher wundert sich der Laie warum nichts mehr passt. Es gibt natürlich noch mehr, aber ich denke das was mir vorschwebt ist zu erkennnen. Ich meine das würde vielen hier helfen die Bilder nachbearbeiten zu können und dann auch den Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. Das könnte man ständig erweitern wenn Bedarf vorhanden ist.

Wie geschrieben sollte es nur die wichtigsten Dinge enthalten und keinen kompletten Kurs zur Bildbearbeitung und den Funktionen der Programme. Bei Gimp könnte ich helfen.

Was meint Ihr dazu?

Gruß aus Berlin

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Tipps zu den wichtigsten Bildbearbeitungsprogrammen Frank Paukstat 9.6.2009 15:30
      Re: Tipps zu den wichtigsten Bildbearbeitungsprogrammen Olli 9.6.2009 16:34




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.