bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Frage an Admins

(Helmut Dimitroff, 22.8.2009 14:28)

Olli schrieb:

<
Hallo Helmut,
Du hattest eine Antwort per PN bekommen, wenn auch nicht vom ablehnenden Admin. Das war sogar fast sofort.
Bei der Am und der Re 4/4 II sind ganz schwarz erscheinende Bereiche dabei. Auch wenn die im Histogramm nicht ganz schwarz sind, so wirken sie selbst auf einem Monitor, der Schwarz komplett auflöst, praktisch als schwarze Fläche. Da wird doch der Hinweis erlaubt sein dürfen, dass man dies aufhellen kann. Es geht nämlich ganz ohne den Schlechtwettereindruck zu zerstören. Ungefragt zusenden werde ich Dir das jetzt sicher nicht.
Als Schlusswort möchte ich auch nicht verschweigen, dass mir diese Serie Schlechtwetterbilder ganz hervorragend gefällt, auch mit zu dunklem Bahnsteig. Im Prinzip hast Du nur unnötig ein wenig Exzellenz verschenkt, insbesondere bei dem beeindruckenden Re 4/4 II Bild. Das Rauschen vor der Lok ist übrigens der Regen, der hat nichts mit ISO-Werten zu tun, sondern sollte auch zu sehen sein. (Hat jetzt auch schon wieder ein paar Freischaltungen gekostet...)
Gruß, Olli



Hallo Olli!

Danke erstmal für die ausführliche Antwort(en)!

Besagte Am und Re 4/4 II betraf es nur im ersten Fall.
Nun stehen aber sieben Pix auf gelb und eins zusätzlich auf rot (abgelehnt: Dunkle Bereiche saufen ab, Lokfront zu dunkel, vom Fahrwerk ist auch nichts zusehen). Da ich ja einen Tag vorher die Erfahrung mit der Am und der Re machen durfte, ging ich bewußt "heller" an die Sache ran, mit dem Versuch den Bogen in Richtung "Kunstbild" nicht zu überspannen. Leider genügt es den Ansprüchen, Motto Schlechtwetterbild, wieder nicht. Das bei dementsprechenden Lichtverhältnissen nicht mehr jede Nuance des Fahrwerks oder der Lokfront ohne "schlechte" Kompromisse herauszuarbeiten ist, weiß jeder der schon mal ne Stunde vor nem Bild
"gearbeitet" hat und das Beste versucht hat...
Dass ich meinen Monitor auf meine Cam kalibriert habe bedeutet ja nur, dass ich es vermeiden möchte, feinste Grauabstufungen zu unterschlagen. Wenn dann der "Beurteiler-Monitor" es anders darstellt, hab ich ein Problem. Nur aus diesem Grund die Kalibrierung ins "Helle" zu drehen kann nicht im Sinne der Sache sein, um dem Helligkeitsgefühl genüge zu tun.
Man versucht qualitativ das Beste aus seinem Equip herauszuholen und wird dann dementsprechend ausgebremst (man könnte auch sagen, die Unterschiede in Schwarz sind zu fein). Eigentlich schade.
Da du ja Zugriff auf die Pix hast, schau sie dir ruhig mal an. Vom Helligkeits"gefühl" liegen sie minimum auf EBENE der Freigeschalteten, technisch (bearbeitet) 5% darüber.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Zur Klarstellung:
Mir geht es nicht ums "Freipressen der Bilder", wie man hier ja schon gelesen hat, sondern um die bloße Empfindung der Bildstimmung.
Und wenn ein Farbton (hier die Graunuancen) überwiegt, ist für mich dieser kleine Unterschied wichtiger, als der Griff zum "Helligkeits-/Kontrast-/Schatten-/Lichter-Regler.
Auch ihnen sind hier physikalisch Grenzen gesteckt, die überzogen in Unnatürlichkeit Auswirkung zeigen.
PS: Die ISO-Regelung war bezüglich höherer Empfindlichkeit des Sensors gemeint (kürzere Verschlußzeit möglich) und dem damit einhergehenden Rauschen, natürlich nicht die "Rauschempfindung" des Regens/ der Regenwand.

MfG Helmut

PS 2: ... und als kleiner Gedanke zum Schluß... bei welchem Wetter welcher Fotograf, egal wann und wo fotografiert, sollte schon noch in seinem Ermessen bleiben dürfen.



[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Frage an Admins Helmut Dimitroff 21.8.2009 19:35
      Re: Frage an Admins Olli 21.8.2009 23:45
      Re: Frage an Admins De Rond Hans und Jeanny 21.8.2009 22:26
         Re: Frage an Admins Helmut Dimitroff 21.8.2009 23:07
            Re: Frage an Admins Olli 22.8.2009 0:25
               Re: Frage an Admins Helmut Dimitroff 22.8.2009 14:28
                  Re: Frage an Admins Olli 27.8.2009 10:43




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.