bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: @Thomas und alle: Dauerbrenner Museumsfotos, Vorschlag einer Positivliste

(Stefan Wohlfahrt, 20.10.2009 16:04)

Olli schrieb:

Zunächst frage ich mich, ob es im Interesse eines Museums ist, dass keine Bilder aus einem Eisenbahnmuseum veröffentlicht werden. Ich meine, ein deutliches Nein wäre angebracht. Denn ein Museum hat ein Interesse an einem höherem Bekanntheitsgrad, weil dann die Besucherzahlen steigen. Der Verkauf von ein paar Postkarten, die wie Sauerbier im Museumsladen hängen, kann das sicher nicht kompensieren. Eine halbwegs modern denkende Museumsleitung hat als Hindernis höchstens bestehende Verträge zu beachten (und im Extremfall die Aufbesserung einiger Gehälter unter der Hand).

Daher denke ich, dass ein generelles Veröffentlichungsverbot niemandem dient. Zudem sind ja einige der Fotografen sogar Mitglieder der entsprechenden Betreibervereine und würden auch gerne ein wenig Werbung mit schönen Fotos machen, was uns sicher auch nicht stören würde. Daher folgender Vorschlag für Abhilfe.

Es wird eine Positivliste von Eisenbahnmuseen erstellt. Sollte ein Museum das erlauben (ich vermute 95%), dann kann ein Fotograf, der hiervon Bilder veröffentlichen möchte, eine Fotoveröffentlichungsgenehmigung für Bahnbilder.de besorgen und das Original Thomas zukommen lassen. Bilder müssen dann in eine jeweilige Kategorie für das einzelne Museum einsortiert werden. Liegt keine Genehmigung vor, so gibt es keine Kategorie für dieses Museum.

Damit nicht jedes Museum seine eigenen Süppchen kocht, könnte man ja entsprechend einen Vordruck bereitstellen, dann kann der kleinste gemeinsame Nenner freigegeben werden. Beispielsweise Außenaufnahmen, Innenaufnahmen, Blitz oder was noch nötig ist.

Ich denke nicht, dass es Sinn macht, wegen einiger amoklaufender Museumsdirektoren gleich allen Leuten das Fotografieren zu vermiesen, als auch den Genuss oft fantastischer Exponate auf den Tag der offenen Tür zu beschränken. Weiterhin haben wir das Wikipediaproblem nicht, was dann die gröbsten Probleme erledigt. Die Bilder sind nicht gemeinfrei und können nicht einfach weiterverwendet werden, womit die mögliche kommerzielle Nutzung ausgeschlossen ist (Wikipedia kann das nicht garantieren, solange Jimmi Wales die entsprechende Lizenzvariante verhindert). Daher sehe ich im Falle einer Genehmigung die Hausaufgaben in rechtlichen Fragen als erledigt an.

Was meinen dazu andere Nutzer der Seite, und was meint Thomas dazu?

Olli


Hallo Olli,

ein guter Vorschlag! Kommerziell (höchstens kostendecken) ist, wie du schreibst, Bahnbilder.de &Co (im Gegensatz zu WIKI) nicht.
Da solle ein BB.de Bild, das tausendfach angesehen wird und
G R A T I S Werbung fürs Museum macht (das "Non plus Ultra" Ereignis für jeden Marketing Chef!), mehr wert sein, als eine weniger verkaufte Ansichtskarte der gotischen T 84, mit dem genieteten TT09 Tender aus dem Jahre anno dazumal.
Gruss aus Blonay
Stefan


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   @Thomas und alle: Dauerbrenner Museumsfotos, Vorschlag einer Positivliste Olli 20.10.2009 14:25
      Re: @Thomas und alle: Dauerbrenner Museumsfotos, Vorschlag einer Positivliste Helmut Dimitroff 21.10.2009 15:08
      Re: @Thomas und alle: Dauerbrenner Museumsfotos, Vorschlag einer Positivliste Frank Paukstat 21.10.2009 14:00
         Re: @Thomas und alle: Dauerbrenner Museumsfotos, Vorschlag einer Positivliste Helmut Dimitroff 21.10.2009 15:09
      Re: @Thomas und alle: Dauerbrenner Museumsfotos, Vorschlag einer Positivliste M-DOS 20.10.2009 17:33
      Re: @Thomas und alle: Dauerbrenner Museumsfotos, Vorschlag einer Positivliste Stefan Wohlfahrt 20.10.2009 16:04




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.