bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Schlichtung Stuttgart 21: Bahn konnte höhere Leistungsfähigkeit des Projektes nicht nachweisen

(Gisela, Matthias und Jonas Frey, 29.10.2010 23:04)

Beide Tage habe ich die Schlichtungsrunden von Anfang bis Ende mitverfolgt und wurde dabei in meiner ablehnenden Haltung zu Stuttgart 21 völlig bestätigt.

Die Vertreter der Bahn konnten eine höhere Leistungsfähigkeit für den Bahnverkehr nicht nachweisen.

Zwar hat ein Durchgangsbahnhof systembedingt Vorteile gegenüber einem Kopfbahnhof aber es muss auch die Gleisinfrastruktur der Zulaufstrecken stimmen, um mehr Verkehr anbieten zu können. Da für den neuen Bahnhof praktisch 33 km Zulaufstrecken im Tunnel neu gebaut werden sollen, muss man sich dabei schon aus Kostengründen auf das Nötigste beschränken. So hat man nur zwei Tunnelgleise für den ganzen Verkehr in Richtung Feuerbach und auf die Filder (Fernverkehr, Gäubahnverkehr, ein Teil des Verkehres nach Tübingen). Zahlreiche eingleisige Abschnitte, höhengleiche Kreuzungen und Mischverkehre erschweren eine Fahrplangestaltung. So konnte von der Bahn auch nur ein "Zwischenstand" in der Fahrplanung gezeigt werden, bei dem oftmals Züge im Hauptbahnhof abfahren, wenn gerade ein anderer ankommt, Anschlüsse also knapp verpasst werden. Die Bahn verwies immer auf die Vorläufigkeit dieser Fahrpläne, aber wahrscheinlich ist es aufgrund der Zwangspunkte in der zu knapp bemessen Gleisinfrastruktur gar nicht möglich, da was Optimales hin zu bekommen. Ihr eigenes SMA-Gutachten von 2008 zeigt diesen Mangel der Infrastuktur ja auf. Und ich denke es müsste schon im Vorfeld ein Fahrplankonzept im Detail durchgespielt werden bevor man da unveränderliche Tatsachen in die Hügel um Stuttgart betoniert.

Die Gegner nahmen die Schweiz als Vorbild, wo man zuerst überlege welchen Fahrplan man fahren wollen und dann ausrechne wie viel Gleise dazu nötig sind. Bei uns beginne man mit dem Bau, und stellt dann nachher fest, dass es ganz schwierig ist ein ordentliches Betriebskonzept hinzubekommen (das vielleicht nur bei Pünktlichkeit funktioniert) und das bei Kosten von mehreren Millarden, wo dann doch eigentlich eine Verbesserung heraus kommen sollte.

Auch das S-Bahnnotfallkonzept für Stuttgart 21 kann überhaupt nicht überzeugen. Heute kann bei einer Störung des S-Bahn-Innenstadttunnels auf die Gäubahn ausgewichen werden, mit Halt im Hauptbahnhof oben. Bei Stuttgart 21 sollen drei Linien durch den Fernbahntunnel über den neuen Bahnhof umgeleitet werden. Wie soll das gehen bei zwei Gleisen ab Feuerbach und auf die Filder? Der ganze Regional- und Fernverkehr würde dann bei einer S-Bahnstörung ebenfalls völlig durcheinander gebracht.

Dann kam noch heraus, dass nur auf der Ringstrecke Bad Cannstatt - Hbf - Obertürkheim/Bad Cannstatt sowohl das neue ETCS und zusätzlich das bisherige System parallel eingebaut werden soll, während es für den Fildertunnel noch in der Überlegung wäre. Dort möglicherweise also nur wie auch auf der Neubaustrecke nach Ulm das ETCS als einziges System. Die ganze Züge des Regionalverkehrs, der auch durch diesen Tunnel auch fahren soll müssten dann für das neue System ausgerüstet sein. Ebenso die S-Bahnfahrzeuge, die ja im Notfall den Fildertunnel befahren sollen. Auf Nachfragen der Gegner gaben dann die Bahnleute zu, dass man dann wohl doch beide Systeme auch im Fildertunnel einbauen müsste.

Ich habe da doch sehr den Einduck einer insgesamt sehr undurchdachten Planung.

Man Schuß wurde noch die Frage diskutiert, ob der Flughafen wirklich einen so erweiterten Bahnanschluß mit Fern- und Regionalanschluss braucht, handle es sich in Stuttgart doch eher um ein "Flughäfele", wo es gar nicht wünschenswert sei, denn Flugverkehr weiter anwachsen zu lassen. Der Großflughafen Frankfurt ist ja gar nicht so weit.

Matthias

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Schlichtung Stuttgart 21: Bahn konnte höhere Leistungsfähigkeit des Projektes nicht nachweisen Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.10.2010 23:04
      Re: Schlichtung Stuttgart 21: Bahn konnte höhere Leistungsfähigkeit des Projektes nicht nachweisen Marc Wilczek 30.10.2010 15:16
         Re: Schlichtung Stuttgart 21: Bahn konnte höhere Leistungsfähigkeit des Projektes nicht nachweisen Kay Baldauf 31.10.2010 11:52
            Re: Schlichtung Stuttgart 21: Bahn konnte höhere Leistungsfähigkeit des Projektes nicht nachweisen Stefan Wohlfahrt 31.10.2010 15:58
               Re: Schlichtung Stuttgart 21: Bahn konnte höhere Leistungsfähigkeit des Projektes nicht nachweisen Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.10.2010 19:32
                  Re: Schlichtung Stuttgart 21: Bahn konnte höhere Leistungsfähigkeit des Projektes nicht nachweisen Uwe Holz 31.10.2010 21:29
                     Re: Schlichtung Stuttgart 21: Bahn konnte höhere Leistungsfähigkeit des Projektes nicht nachweisen Stefan Wohlfahrt 1.11.2010 11:21




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.