bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Frage zu Grauverlauf-Filtereinsatz

(Michael Edelmann, 3.10.2011 22:17)

Leitner Thomas schrieb:

Michael Edelmann schrieb:

Hallo zusammen,
ich glaube jeder kennt das leidige Problem, dass bei ungünstigen Lichtverhältnissen das Hauptmotiv zwar gut oder auch leicht unterbelichtet, der Himmel aber klar überbelichtet (schneeweiß) ist. Versucht man dagegen den Himmel vernünftig darzustellen, ist dann wieder das Hauptmotiv zu dunkel. Jetzt habe ich mir sagen lassen, dass ein Grauverlaufs-Filter da eventuell Abhilfe schaffen könnte. Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?
MfG. Michael


Hallo Michael,
ich hab früher sehr viel mit Filtern experimentiert.
Der Grauverlauffilter hat den Vorteil das man den Himmel (bei Gegenlicht oder schlechten Lichtverhältnissen) abdunkel kann und dadurch wieder etwas Zeichnung in der Wolken erhält.
Den wenn die Lichter total ausgefressen sind, kann man anschließend am PC auch nichts mehr retten.
Von Vorteil sind Filter die sich nicht nur verdrehen, sondern auch verschieben lassen (zB Sytem Cokin A oder P ) da man dan Filter besser einrichten kann. http://www.cokin.co.uk/pages/main.htm
Weiters kann man bei diesem System mehrere Filter kombinieren.
Allerdings verwende ich meine Filter nur noch sehr selten, da sich auf dem Gebiet der Bildbearbeitung sehr viel getan hat und dadurch diese Filter zumeist überflüssig geworden sind.
Hier kann ich die die NIK Effex Pro Filter empfehlen. http://www.niksoftware.com/colorefexpro/de/index.php

LG Tom


Hallo Tom,
herzlichen Dank für Deine ausführliche und informative Antwort! Da hab ich ja einiges zum Ausprobieren! ;)
LG. Michael

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Frage zu Grauverlauf-Filtereinsatz Michael Edelmann 3.10.2011 21:40
      Re: Frage zu Grauverlauf-Filtereinsatz Leitner Thomas 3.10.2011 22:12
         Re: Frage zu Grauverlauf-Filtereinsatz Michael Edelmann 3.10.2011 22:17




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.