bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: RAW

(Frank Paukstat, 30.12.2011 20:55)

Stefan Wohlfahrt schrieb:

RAW hat ohne Frage viel Vorteile; aber ein gutes Bild fällt und steht nicht durch RAW alleine, sondern auf dieser Freizeitseite haben auch Bilder von der Knipse ihren Platz. Und wenn jemand keine Spiegelreflexkamera hat oder nicht mir RAW fotografieren will, so soll sollte dies meiner Meinung akzeptiert werden.
Übrigens, ich fotografiere auch NICHT mit RAW und es scheint niemanden zu stören.
einen lieben Gruss
Stefan


Ich habe bis vor kurzem ebenfalls mit JPEG-Image gearbeitet und es hat auch niemanden gestört. Aber Fakt ist nun einmal das mit RAW wesentlich mehr Möglichkeiten bestehen Fehler zu bereinigen. Und ich meine jetzt nicht einfaches Drehen oder Entzerren.

Meine beiden Knipsen sind bei Einstellung "RAW" nicht die schnellsten, was mich hin und wieder stört. Aber inzwischen mache ich mir mehr Gedanken um Standortwahl, Belichtung etc pp. Nun wird nicht mehr einfach nach dem Motto "Zug kommt, ich hab ja schnelles Serienbild, das passt schon" gearbeitet, es wird nachgedacht.

Hat man nur eine Kompaktkamera oder Bridgecam, da wirds haarig, da gebe ich Dir recht. Aber gerade dann sollte man sich überlegen wie man Zug XYZ oder Lok 123 umsetzt. Ich weiß das, weil ich mit einer Agfa C330 angefangen habe und da ging nun wirklich kaum was. Viele Bilder durften gleich gelöscht werden, da unscharf oder was anderes nicht okay war.

Ich finde das etwas Selbstkritik nötig ist und nicht "Hab kein RAW" als Ausrede für wirklich mangelhafte Qualität herhalten darf. Natürlich kann man auch mit JPEG-Image arbeiten, dann aber richtig, oder schluderst Du etwa?

Gruß Frank

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   RAW Stefan Wohlfahrt 30.12.2011 19:53
      Re: RAW Frank Paukstat 30.12.2011 20:55
         Re: RAW Stefan Wohlfahrt 30.12.2011 22:07
         Re: RAW Armin Schwarz 30.12.2011 21:39
            Re: RAW Frank Paukstat 31.12.2011 10:17
               Re: RAW Armin Schwarz 31.12.2011 12:02
            Re: RAW Stefan Wohlfahrt 30.12.2011 22:04
               Re: RAW Frank Paukstat 1.1.2012 12:02
               Es ging um etwas ganz anderes Kay Baldauf 31.12.2011 7:42
                  Re: Es ging um etwas ganz anderes Stefan Wohlfahrt 31.12.2011 8:58
                     Re: Es ging um etwas ganz anderes Kay Baldauf 31.12.2011 9:17
                        Re: Es ging um etwas ganz anderes Armin Schwarz 31.12.2011 12:04
               Re: RAW Leitner Thomas 30.12.2011 22:33
                  Re: RAW Kay Baldauf 31.12.2011 16:24




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.