bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: SCANNER am Drehgestell - oder:

(Dietrich Seegers, 17.1.2005 22:47)

Der Erdinger schrieb:

Auch auf die Gefahr hin, ab jetzt erst recht als einer der Motzer im Forum zu gelten, der die Stimmung runterzieht:


Mein lieber Mann, was tun sich hier Abgründe auf!
Beim Aufrufen von folgendem Link dreht's einem schier die Zehennägel hoch!
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/25127/kategorie/suchen/suchbegriff/g%F6tz/offset/0.html

Ich zitiere:
"Hier sieht man den Scanner oder Magnet die in der Indusi den 2000Hz Magneten Hauptsignale den 1000Hz Vorsignal und den 500Hz vor einem Hauptsignal aktiviert. Foto zeigt den Scanner oder Magnet einer ET425"

Ich weiß nicht, wie alt der Bildautor ist, aber selbst dies schließt nicht aus, dass man sich zumindest rudimentäre Kenntnisse des Bahnbetriebs aneignen könnte, bevor man derartiges veröffentlicht!

Ein Scanner hat meines Wissens immer noch etwas mit Einlesen oder Abtasten zu tun - mit einer Indusi (ausführlich: "Induktive Zugsicherung Bauart SIEMENS") hat das beileibe nichts am Hut. Der Ausdruck "Magnet" ist hier weitaus trefflicher - weil Datenübertragung über elektrische Felder auf primitivste Art und Weise.

Weiter in Sachen Indusi:
Am Signal befindet die sich nicht - die ist eingebaut im Tfz (sei es als I54, I60, I60R, PZ80 oder PZB90), besteht überwiegend aus Elektronik, ein bisschen Elektrik, und einer Idee Elektropneumatik (zum Öffnen der Hauptluftleitung im Falle einer PZB-Zwangsbremsung).
Am Signal, bzw. bestimmte Weglängen davor, befinden sich lediglich Magneten mit fester Frequenz, die je nach Signalstellung wirksam oder unwirksam sind. Im Vorbeifahren streift der Fahrzeugmagnet knapp über dem Streckenmagnet vorbei; wenn der Streckenmagnet wirksam ist, erzeugt er im Fahrzeugmagnet einen elektrischen Impuls (Stichwort Induktion), der in den Indusikasten des Tfz weitergeleitet und dort frequenzabhängig umgesetzt wird (je nachdem, ob 500, 1000 oder 2000 Hz).
Von "Aktivieren eines Magnetes am Signal" kann hier nicht die Rede sein - Nonsens!
Sowas gibt's nur bei Geschwindigkeitsprüfabschnitten, aber damit halt ich mich an dieser Stelle nicht weiter auf.

Und wo wir grade bei diesem einen Foto waren, das so "vortrefflich" beschriftet ist:
Die sogenannte Federung ist hier lediglich ein Teil des ganzen - um genau zu sein, handelt es sich hierbei um die Primärfederung. Die Sekundärfederung (die eigentlich den größeren Teil der Federung ausmacht) erkennt man in Form einer Luftfeder ansatzweise in Drehgestellmitte unterhalb des Rahmens.


Und dann noch ein Wörtchen zum Thema Rechtschreibung:
Wir sind hier immer noch in einem deutschsprachigen Land, daher kann man auch ein Minimum am Grammatik voraussetzen:

sinngem.: "der Scanner oder Magnet die in der Indusi (...)"
Sowohl "Scanner", als auch "Magnet" sind maskulin, also "der" Scanner/Magnet.

sinngem.: "Foto zeigt den Scanner oder Magnet einer ET425"
ET = "Elektrotriebwagen, der"
Sprich: "Magnet eines ET 425"


Außerdem entbehrt der Text jeglicher Punktuation auch nur im Ansatz - was gemeint ist, habe zumindest ich erst beim 2. Anlauf verstanden.

Ich bin mal so frei, das ganze Gedöhns in einen ordentlichen Satz umzuwandeln:
"Hier sieht man einen Fahrzeugmagneten für 2000 Hz an Hauptsignalen, 1000 Hz an Vorsignalen und 500 Hz vor Hauptsignalen.
Das Foto zeigt den Indusi-Magneten eines ET425."


Ob derartiger Formulierungen diesmal mit "wirren" Grüßen,
der Erdinger


Hallo und danke, das geht mir runter wie Öl
Gruß D.Seegers

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   SCANNER am Drehgestell - oder: "Was ist eine Indusi?" Der Erdinger 17.1.2005 19:49
      Das nervt ganz schön Sascha Götz 18.1.2005 17:49
         für die ausfälle besteht kein anlaß Klaus Bach 18.1.2005 23:23
            OK Sascha Götz 19.1.2005 14:02
         Re: Das nervt (...) - Führerstandsfotos (mit Link zu selbigem) Der Erdinger 18.1.2005 18:21
            Re: Das nervt (...) - Führerstandsfotos (mit Link zu selbigem) Markus Parpart 18.1.2005 20:08
      Re: SCANNER am Drehgestell - oder: Thomas Wendt 18.1.2005 15:19
         Re: SCANNER am Drehgestell - oder: Der Erdinger 18.1.2005 21:05
      Re: SCANNER am Drehgestell - oder: Daniel Panzer 18.1.2005 14:23
      Re: SCANNER am Drehgestell - oder: Dietrich Seegers 17.1.2005 22:47
      Re: SCANNER am Drehgestell - oder: Klaus Bach 17.1.2005 20:04




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.