bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Der neue Fyra

(Lawrence Fredholm, 7.12.2012 0:20)

Am 9.12.2012 wird sich der Fahrplan der NMBS/SNCB ändern. Unter anderem werden mehrere Züge auf der neuen Strecke Antwerpen - Brüssel Nationaler Flughafen eingesetzt.
Auch für den Grenzverkehr Belgien - Niederlande wird sich einiges ändern. Die traditionelle Verbindung nach Amsterdam verschwindet und wird ersetzt durch den neuen, noch etwas gewöhnungsbedürftigen Fyra, ein komfortabler Hochgeschwindigkeitszug (NS Highspeed, B Rail), der gerade mal 2h und 1 Minute benötigen wird, um die beiden Hautstädte anzufahren. Damit verkürzt sich die Fahrtzeit um 55 Minuten.
Der Zug wird zunächst 10 Mal am Tag hin und zurück fahren, zu einem späteren Zeitpunkt, wird sich dies dann erhöhen auf 16 Mal.
Die Fahrt Brüssel - Amsterdam wird über Antwerpen, Rotterdam und Schiphol verlaufen und nur dort wird künftig noch ein Halt eingelegt.
(Ob der Zug zukünftig auch in Breda und Den Haag hält, wage ich zu bezweifeln (..)
Das schwedische Wort "Fyra" heißt übersetzt "vier". Ursprünglich wollte man dem Zug diesen Namen verleihen, da er auch nur viermal halten sollte.
In der Niederlande ist der Fyra schon eine Weile im Einsatz und befährt die Strecke Amsterdam C - Breda - Schiphol -Rotterdam C.
Noch vor kurzem gab es einen Konflikt zwischen der NS und der NMBS/SNCB, da die Belgische Bahn es nicht für rentabel hielt, einen weiteren Fyra einzusetzen/ zu unterhalten, trotz Zustimmung und Kostenmitträger. Die NS versucht einen Ausweg zu finden um den Belgischen Staat nicht verklagen zu müssen (..)
Na ja, wie auch immer.. die Freundschaft beider Länder lässt weiterhin zu wünschen übrig - der Fyra wird da nachhelfen müssen;)
Ab 25¤ wird man von Hauptstadt zu Hauptstadt reisen können.
Wichtig: Die Reservierung des Sitzplatzes ist verpflichtend!!
Auch hier gilt, je früher man bucht, desto besser für den Geldbeutel.
Eine Reservierung kann 4 Monate vor Antritt der Reise vorgenommen werden.

Viele Grüße und eine gute Nacht,

Lawrence

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Der neue Fyra Lawrence Fredholm 7.12.2012 0:20




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.