bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Was bedeutet das explizit für uns?

(Frank Paukstat, 1.2.2013 11:59)

Järnväg schrieb:

https://freundeskreis.einslive.de/web/freundeskreis/blogger_detail;jsessionid=E75E70295A620FD28170F9A089840E43?p_p_id=FK_CONTENTPUBLISHER_PORTLET&p_p_lifecycle=0&p_p_col_id=column-4&p_p_col_pos=2&p_p_col_count=3&doAsGroupId=10404&p_r_p_564233524_articleid=92063000

Schaut euch den Artikel bitte einmal an, es ist sehr wichtig, grae für uns Fotografen. Ich möchte einfach mal fragen was wir dagegen tun könnten, wenn google bei der Bildersuche nicht mehr, zum Beispiel, auf unsere Seite weiterverlinkt.

MfG Järnväg


Hallo,

hier werden zwei Themen in einen Topf geworfen. Das Leistungsschutzrecht (LSR) wurde vom zwei Zeitungsverlagen als Entwurf an Regierung eingereicht um zu verhindern das Google weiterhin unentgeltlich Snippets von Zeitungsartikeln aus den Webseiten der Tageszeitungen in seinem News-Service aufbereitet. Der Streit um das LSR geht bereits mehrere Wochen und hat eine grundsätzliche Debatte um Newsaggregatoren (Rivva etc) aufkommen lassen. Die Verlage begründen das LSR damit das sie sich vor solchen Diensten nicht schützen könnten (Falsch) und so Leser verlieren würden (Falsch).

Die neue Bildersuche von Google hat mit dem LSR rein gar nichts zu tun. Hier geht es um einen anderen Bereich des Urheberrechts und beschäftigt bereits die Europäische Kommission. Das Urheberrecht, z.B. bei Bildern, ist alt und wurde nie auf den digitalen Alltag angepasst. Es besteht also Nachholbedarf. Wie hier in den Kommentaren schon angemerkt, will jeder Fotograf seine Werke schützen und es soll auch bei Verlinkungen oder in Suchmaschinen erkennbar sein woher das Bild stammt. Viele Fotografen leben davon, andere möchten so auf sich aufmerksam machen. Das Google die neue Suche in den USA bereits ausgerollt hat liegt an der komplett anderen Rechtslage. Damit haben auch Seiten wie Wikipedia zu kämpfen. Das es bahnbilder.de irgendwann betreffen könnte, war natürlich nicht abzusehen.

Doch wie kann man seine Bilder besser schützen? Es gibt keinen 100%igen Schutz. Ich persönlich tagge zum einen meine Bilder entsprechend und im Bild befindet sich zusätzlich ein Wasserzeichen. Das alleine ist zwar editierbar wenn es geklaut wird, doch bei Suchmaschinen reicht es aus. Wie auf der verlinkten Seite "Image and View" vorgeschlagen, eine eigene Plattform zu betreiben und mittels robot.txt die Crawler auszusperren ist doch kontraproduktiv. So erhalte ich keine Besucher via Suchmaschine und ich bin doch davon abhängig. Gerade deswegen streue ich meine Bilder und stelle sie unter CC-BY-NC 3.0 Lizenz zur Verfügung. Das halte ich für den vernünftigeren Ansatz.

Gruß Frank

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Was bedeutet das explizit für uns? Matthias Müller 31.1.2013 12:55
      Re: Was bedeutet das explizit für uns? Leitner Thomas 30.4.2013 22:59
         Re: Was bedeutet das explizit für uns? Thomas Wendt 1.5.2013 10:14
            Re: Was bedeutet das explizit für uns? Olli 1.5.2013 18:33
               Re: Was bedeutet das explizit für uns? Thomas Wendt 2.5.2013 8:13
      Re: Was bedeutet das explizit für uns? Frank Paukstat 1.2.2013 11:59
      die neue Google Bildersuche Thomas Wendt 31.1.2013 15:02
         Re: die neue Google Bildersuche Olli 31.1.2013 23:14
         Re: die neue Google Bildersuche Bern hard 31.1.2013 17:49
            Re: die neue Google Bildersuche Thomas Wendt 1.2.2013 8:35
               Re: die neue Google Bildersuche Frank Paukstat 1.2.2013 12:14
                  Re: die neue Google Bildersuche Olli 2.2.2013 23:56
                     Re: die neue Google Bildersuche Thomas Wendt 3.2.2013 9:55
                        Re: die neue Google Bildersuche Frank Paukstat 5.2.2013 12:02
                           Re: die neue Google Bildersuche Thomas Wendt 5.2.2013 16:19
                              Re: die neue Google Bildersuche Frank Paukstat 6.2.2013 11:36
            Re: die neue Google Bildersuche Stefan Wohlfahrt 31.1.2013 18:37




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.