bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: die neue Google Bildersuche

(Thomas Wendt, 5.2.2013 16:19)

Hallo Frank,

naja, wenn der "Idealismus" sich auf fairen Umgang mit Mitgliedern bezieht, stößt das Konzept leider wohl auch manchmal an seine Grenzen - aber das ist natürlich wieder ein weiteres Thema, das man vortrefflich diskutieren kann ;-)

Welche konkreten Änderungen würdest Du am Urheberrecht vornehmen wollen? Dass es aus den 60ern stammt, reicht ja als Schwachstelle nicht aus. Wenn ich das Thema Musik / Filme jetzt mal ausblende, wäre mir persönlich jedenfalls wichtig, dass ich auch weiterhin selbst bestimme, ob und wie meine Bilder verwendet werden. Das hat nicht mal wirtschaftliche Gründe - der Marktwert meiner nicht-professionellen Bilder ist nicht so hoch. Ich finde es einfach unmoralisch, wenn ich etwas ins Netz stelle und dieses dann in einer Suppe untergeht, in der kein Urheber mehr bekannt ist und jeder machen kann was er mag. Auf der anderen Seite aggregiere ich ja auch nicht einfach fremde Daten, um sie selbst darzustellen (von zulässigen Ausnahmen, denen der jeweilige Urheber aber zugestimmt hat, mal abgesehen).

Was mich an der Bildersuch-Diskussion stört ist der Hinweis darauf, dass man ja Google mitteilen kann, dass die Bilder / Seiten nicht im Suchindex erscheinen dürfen. Früher entschied ich damit, ob ich in einer Suchmaschine gefunden werde oder nicht. Heute entscheide ich damit zusätzlich, ob die Suchmaschine meine (und Eure) Werke selbst verwendet. Mir wird ein Bonbon vorgesetzt, damit ich eine riesige Kröte schlucke. Also in meinen Augen ist das eine ganz drastische Änderung der Regeln, die ich mehr als bedenklich finde.

Dieses Thema haben ja selbst Zeitungen aufgegriffen, und ich sehe derzeit im Netz sehr viele Grundsatzdiskussionen über Google. Zudem ist die Suche in Deutschland noch gar nicht online, jedenfalls solange man Google.de nutzt. Mal schauen wie sich das entwickelt.

Vielleicht sollte man endlich doch mal Google-Aktien kaufen :-)

Gruß,
Thomas

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Was bedeutet das explizit für uns? Matthias Müller 31.1.2013 12:55
      Re: Was bedeutet das explizit für uns? Leitner Thomas 30.4.2013 22:59
         Re: Was bedeutet das explizit für uns? Thomas Wendt 1.5.2013 10:14
            Re: Was bedeutet das explizit für uns? Olli 1.5.2013 18:33
               Re: Was bedeutet das explizit für uns? Thomas Wendt 2.5.2013 8:13
      Re: Was bedeutet das explizit für uns? Frank Paukstat 1.2.2013 11:59
      die neue Google Bildersuche Thomas Wendt 31.1.2013 15:02
         Re: die neue Google Bildersuche Olli 31.1.2013 23:14
         Re: die neue Google Bildersuche Bern hard 31.1.2013 17:49
            Re: die neue Google Bildersuche Thomas Wendt 1.2.2013 8:35
               Re: die neue Google Bildersuche Frank Paukstat 1.2.2013 12:14
                  Re: die neue Google Bildersuche Olli 2.2.2013 23:56
                     Re: die neue Google Bildersuche Thomas Wendt 3.2.2013 9:55
                        Re: die neue Google Bildersuche Frank Paukstat 5.2.2013 12:02
                           Re: die neue Google Bildersuche Thomas Wendt 5.2.2013 16:19
                              Re: die neue Google Bildersuche Frank Paukstat 6.2.2013 11:36
            Re: die neue Google Bildersuche Stefan Wohlfahrt 31.1.2013 18:37




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.