bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Risikovermeidung im Vergleich

(Thomas Wendt, 30.3.2013 12:06)

Hallo Olli,

der Straßenverkehr in Deiner Auflistung ist wohl ein Sonderfall. Ich finde es immer wieder interessant, wie selbst intelligente Menschen auf einmal physikalische und statistische Zusammenhänge verneinen, sobald es um Verkehrsthemen geht.

Glücklicherweise geht man beim Brandschutz pragmatischer vor und arbeitet nachvollziehbar an einer "Null-Tote-Vision". Ich kann das Stuttgarter Beispiel jedenfalls nachvollziehen, denn es reicht ja ein kleiner Brandherd und etwas Rauch aus, um eine Katastrophe herbeizuführen.

Ein interessantes Beispiel war für mich auch die Berliner S-Bahn. Man ging hier von einer konkreten Gefahr aus, die aus mangelnder Wartung resultierte, und untersagte kurzerhand den Betrieb der mangelhaften Fahrzeuge. Der Verkehr kam zum Erliegen, eine ganze Stadt ächzte unter der Last. Im Straßenverkehr hat man Baumängel wie z.B. die mangelnde Sicht von Lkw beim Rechtsabbiegen, eine konkrete Gefahr, der jährlich Dutzende Menschen erliegen, und reagiert nicht ausreichend. Würden in Berlin jährlich um die 10 Menschen in der S-Bahn sterben, hätten alle Todesangst. Durch Rechtsabbieger werden etwa so viele getötet und dies wird als Risiko nicht mal wahrgenommen.

Naja, jetzt bin ich etwas vom Ursprungsthema abgewichen :)

Gruß,
Thomas

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Schall und Rauch Stefan Wohlfahrt 28.3.2013 18:32
      Re: Schall und Rauch Patrick Sesseler 29.3.2013 14:27
         Re: Schall und Rauch Olli 29.3.2013 15:08
            Risikovermeidung im Vergleich Thomas Wendt 30.3.2013 12:06
            Re: Schall und Rauch Stefan Wohlfahrt 29.3.2013 19:32
               Re: Schall und Rauch Stefan Wohlfahrt 29.3.2013 19:37
                  Re: Schall und Rauch Olli 30.3.2013 0:19
         Re: Schall und Rauch Armin Schwarz 29.3.2013 14:54




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.