bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Grundsatzsdiskussion: Was ist Fairness. Individualismus oder Gleichberechtigung ?

(Olli, 9.4.2013 0:37)

Hallo Daniel (stellvertretend für die Admins),

derzeit gibt es bei der Freischaltung eigentlich kaum etwas zu diskutieren, da stimme ich den meisten zu. Den Weg zwischen Kreativität und Gleichbehandlung habt Ihr ganz gut gefunden, denn immer wieder wurden die Anregungen aufgenommen und berücksichtigt. So ist es sehr gut, dass auch weiterhin die Freischaltung diskutiert wird und die Kriterien im Fluss sind. Eine anhaltende Weiterentwicklung ist das beste Modell zum Erfolg. Man sollte solche Sachen diskutieren, wenn keine akuten Probleme vorhanden sind. Nach dem aktuellen internettypischen Theaterchen ist es eine gute Zeit sich zu überlegen, wie man das eine oder andere vermeidet. IMHO ein gute Idee von Dir, darum werde ich doch meine 50 cent dazu zum Besten geben.

Prinzipiell ist vielleicht das Selbstverständnis des Adminstrationsprozesses zu diskutieren. Dann ergibt sich vieles von alleine. Die Frage ist, ob der Admin sich als Türsteher von BB versteht, „Bild, Du kommst hier net rein“, oder ob der Admin sich als Berater des Fotografen versteht, „das Bild passt nicht zu BB und/oder versaut Dein Portfolio“. Ersteres ist vollkommen legitim, kann aber durchaus zu Ärger bei den Nichtreingelassenen führen, denn der eine oder andere fühlt sich persönlich angegriffen, obwohl er das gar nicht ist. Ist mittlerweile gut genug diskutiert, da soll mein Beitrag kein Öl mehr ins Feuer gießen. Zweiteres führt zu „Ungerechtigkeiten“, aber zu mehr Verständnis. Natürlich ändert sich das Vorgehen dann leicht.

Dein Fotograf A weiß was er tut. Der merkt auch nachträglich, dass ein Bild nicht gut war und löscht es wieder. Oft ist auch eine Schwäche beabsichtigt. Eine bestimmte Wirkung soll verstärkt werden. Das sieht nicht jeder sofort, auch der Admin kann nicht alles mal schnell eben sehen. Beispiel: A fotografiert sein Bild steil nach oben oder unten. Das Bild kippt ein wenig nach rechts. Die Wirkung der Perspektive verstärkt sich. Oder das Bild kippt nach links. Das Wirkung der Perspektive soll sichtbar verstärkt werden. Fotograf A hat aber vorher auch das Bild geradegerichtet probiert und es für langweilig befunden.

Fotograf B könnte das technisch schwierigste Problem sein. Wenn das Bild freischaltbar aber nicht gut ist, könnte man ihn auf Schwachstellen hinweisen und ihm Veröffentlichung oder Verbesserung selbst entscheiden lassen. Ärgerlich ist dann der nur noch der Zeitverlust.

Für Fotograf C ändern sich die Worte, denn nun ist das Bild „leider nicht scharf“ statt „zu klein oder unscharf“.

So kann man individuell bleiben mit reduziertem Konfliktpotential. Dann lässt sich auch Langeweile durch Gleichbehandlung aller Kriterien einigermaßen vermeiden. Durchaus können so Positivkriterien eine deutlichere Rolle spielen.

Gruß, Olli
Daniel Rohregger schrieb:

Hallo liebe bb.de-User,

da ich inzwischen schon einige Zeit hier unterwegs bin, mich bis zum Admin "hocharbeiten" konnte und in letzter Zeit wieder einige "gute Admins/böse Admins" Diskussionen aufkommen, möchte ich mal meine persönliche Meinung zu meinem/unserem Ablehn- bzw. Freischaltverhalten loswerden.

Bitte bedenkt folgendes bei meinem Beitrag.
Fotograf A = Guter Fotograf, nahezu einwandfreie Bilder, Top Qualität, gute Ausrüstung
Fotograf B = Mittelmäßiger Fotograf, gute Ausrüstung, meist ganz ordentliche Bilder
Fotograf C = Meist Hobbyfotograf, die Bilder sind meist nur Schnapsschüsse, eher einfache Ausrüstung, insgesamt eher weniger gute Bilder.

1. Wie schalten wir überhaupt frei ?
Wir haben unsere Freischaltoberfläche. Bei dieser sehen wird das Bild in groß, mitsamt den EXIF-Daten und der Bildbeschreibung.
Darunter sind drei Buttons: Freischalten, Ablehnen, Weiß nicht (= mindestens ein Admin konnte sich nicht entscheiden)

2. Wie gehe ich/wir beim Freischalten vor ?
Ich kontrolliere zuerst den Gesamteindruck des Bildes.
Danach kontrolliere ich die Kategorie und überfliege die Bildbeschreibung auf die elementaren Dinge (Ort, Datum, BR)

Falls irgendwas nicht stimmt (Belichtung, Schieflage, Fotostandpunt etc.), schaue ich von wem das Bild stammt. Und hier gibt es eben die drei Typen, Fotograf A,B,C.

Nehmen wir an, das gezeigt Bild ist von Fotograf A, es ist allgemein sehr gut, jedoch fallen mir einige Schwachstellen auf, die derjenige locker beheben könnte, bzw. was er eigentlich nicht falsch machen. Jedoch ist es eben locker noch freischaltbar.
Wenn ich dieses Bild ablehnen würde, würde es in der ÖD einstimmig freigeschalten werden, da es den Kriterien voll entspricht. Eben diese leichten Schwachstellen, quasi Kritik auf gehobenen Niveau könnte ich dem Fotografen erläutern und so versuchen, dass er das Bild überarbeitet und neu hochlädt. Würde ich hier mit Gleichberechtigung freischalten gäbe es ein klares JA für das Bild, indiviualistisch gesehen könnte ich es Ablehnen und dem Fotografen einen Tipp mit auf den Weg gehen.

Nehmen wir an, das gezeigte Bild ist vom Fotograf B, ein Bild das insgesamt wohl gerade so durchkäme jedoch einiges zu Verbessern da wäre. Man könnte dem Fotografe wichtige Sachen mitgeben, die aber höchstwarscheinlich keine Beachtung fänden, da er das Bild nur, mehr oder weniger wütend in die Diskussion stellen würde. Aber auch hier der Fall, würde ich es ablehnen, käme es wohl in der ÖD locker durch. Schalte ich das Bild frei, ist es einer von vielen 0815-Bildern die nicht viel zu bieten haben, den ein oder anderen Fehler aufweisen, die aber insgesamt nicht so gravierend sind. Würde ich hier mit Gleichberechtigung freischalten würde es also durchkommen, jedoch ohne dem Fotografen wirklich zu helfen, individualistisch gesehen könnte ich auch hier Tipps geben und so vielleicht mehr richtig machen, als mit einer einfachen Freischaltung.

Nehmen wir an, das gezeigte Bilder ist vom Fotograf C, ein Bild das warscheinlich nicht durch die Freischaltung käme und mit einer recht einfachen Begründung abgelehnt werden würde. Das Bild hat einfach viele grundsätzliche Mängel. Es ist aber vielleicht besser, als viele andere Bilder von diesem Fotografen und man kann einige gute Ansätze erkennen. Würde er es nach der Ablehnung in die ÖD stellen, würde es wohl mehrstimmig abgelehnt werden. Würde ich es dennoch, aufgrund dieses persönlichen Fortschritts freischalten, würde die Gesamt-Qualität von bb.de wohl auf Dauer vermindert werden.
Würde ich hier also mit Gleichberechtigung freischalten, hätte dieser Fotograf mit diesem Wohl keine Chance seine Bilder wirklich dauerhaft zu verbessern, da nach einer Zeit die Motivation flöten geht. Würde ich hier mit Individualität freischalten, so könnte man hier dem Fotografen in den Kommentaren sagen, was er besser gemacht hat und was er noch verbessern kann. Zusätzlich kann man ihm ein kleines Erfolgserlebnis geben und er denkt sich, "Hey, das extra Nachbearbeiten hat etwas geholfen!"

Was bei all diesen Sachen nicht zu vergessen ist, sind die vielen Leuten die eben gerne nachträglich sagen: "Jaa, aber bei dem wurde das Bild auch freigeschaltet und das waaar viel schlechter"

Wie soll man Entscheiden ? Oft gibt es ja einen goldenen Mittelweg, ich bin mir nicht sicher, wo der hier liegen soll.
Ich bin sehr gespannt was ihr dazu zu sagen habt. Egal was dabei rauskommt, ich bin mir sicher, dass er mir und all meinen Kollegen sehr helfen wird ihre Entscheidungen mit gutem Gewissen vertreten zu können.

Ich möchte an folgender Stelle nochmal ein paar Vorurteile aus dem Weg räumen.
Auf das bitte ich in den Antworten/der Diskussion nichtmehr miteinzugehen.

- Nein, wir schalten völlig unabhängig vom Namen frei. Es ist aber so, dass man bei bekannten und inzwischen renomierten Fotografen weniger auf die Bildbeschreibung schaut, als bei neuen/eher weniger aktiven Usern
- Nein, wir haben keinen Spaß am Ablehnen von Bildern. Ganz im Gegenteil, rein ökologisch gesehen, braucht ein abzulehnendes Bild mehr Zeit als ein freizuschaltendes. So sparen wir bei freischaltungen Zeit ;)
- Nein, wir sind keine veralteten, verkümmerten, mittelbeminderten und völlig arroganten Gestalten mit einem "Napoleon-Komplex", sondern ganz normale Menschen ;) Wer will kann mich gerne mal in Regensburg treffen, falls er es mir nicht glaubt.


Viel Spaß beim Diskutieren
Dani

PS: Wenn ich bei den Fotografen Beispielen in der Ich-Form geschrieben habe, liegt es nicht daran, dass ich so unglaublich eingebildet bin, sondern daran, dass es einfacher zu schreiben ist.







[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Grundsatzsdiskussion: Was ist Fairness. Individualismus oder Gleichberechtigung ? Daniel Rohregger 8.4.2013 0:11
      Re: Grundsatzsdiskussion: Was ist Fairness. Individualismus oder Gleichberechtigung ? Olli 9.4.2013 0:37
      Re: Grundsatzsdiskussion: Was ist Fairness. Individualismus oder Gleichberechtigung ? Leitner Thomas 8.4.2013 23:24
         Danke Tom! Mario Schürholz 9.4.2013 19:35
         Danke Tom! Mario Schürholz 9.4.2013 19:14
      Re: Grundsatzsdiskussion: Was ist Fairness. Individualismus oder Gleichberechtigung ? Kevin Schmidt 8.4.2013 17:54
         Re: Grundsatzsdiskussion: Was ist Fairness. Individualismus oder Gleichberechtigung ? Christopher Pätz 8.4.2013 19:51
            Re: Grundsatzsdiskussion: Was ist Fairness. Individualismus oder Gleichberechtigung ? Kevin Schmidt 8.4.2013 21:07
               Alles geklärt Alexander Wiemer 8.4.2013 21:29
      Re: Grundsatzsdiskussion: Was ist Fairness. Individualismus oder Gleichberechtigung ? Kay Baldauf 8.4.2013 13:13
         Re: Grundsatzsdiskussion: Was ist Fairness. Individualismus oder Gleichberechtigung ? Armin Schwarz 8.4.2013 13:49
            Re: Grundsatzsdiskussion: Was ist Fairness. Individualismus oder Gleichberechtigung ? Frank Paukstat 8.4.2013 13:59
      Re: Grundsatzsdiskussion: Was ist Fairness. Individualismus oder Gleichberechtigung ? Christoph Kainz 8.4.2013 0:45




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.