Als Profi würde ich mich da zwar nicht bezeichnen, aber mein Vorschlag wäre folgender: Die Unterteilungen sollten auf keinen Fall weiterhin einerseits nach Gattung und andererseits nach Nummer erfolgen. Die Sortierung nach Gattung halte ich für sinnvoller, da sich auch Laien nur anhand des Äußeren des Steuerwagens so für die richtige Kategorie entscheiden können. In diese aktuellen Kategorien 1. - 3. Gattung sowie "ex DR" sind die Bilder weitgehend richtig eingeordnet. Die Doppelstock (historisch) Kategorie kann bei ex DR mit rein. In den Zahlen-Kategorien geht es dagegen wild durcheinander zu. Die können meiner Meinung nach komplett weg. Vielleicht finden sich ja noch alternative Vorschläge.
Gruß, Curt
Hallo Curt, ich denke auch, in die Gattungen richtig einzusortieren ist deutlich laiengerechter und völlig ausreichend. Auch die ex-DR-Steuerwagen sollten so beibehalten werden Laut Wikipedia gab es von 1994 bis 1997 zwei Bauserien, allerdings laut Beschreibung schwer voneinander zu unterscheiden. Das charakteristischste Merkmal für beide ist der keilförmige Steuerwagenkopf. Dazu gehört auch die existierende Kategorie 761.2. Die Kategorie 763 gehört zur Serie 1997 - 2003 - die haben alle den modernen Steuerwagenkopf. Die Kategorien 765.5 und 766 zählen zu den Innovations-Doppelstockwagen, die ab 2000 gebaut wurden - gut zu erkennen an den schmalen Fensterstegen. Außerdem sind die Fenster im Ober- und Unterdeck vertikal zueinander um eine halbe Fensterbreite versetzt, da im Oberdeck die Anzahl der Fenster ungerade (11) ist.
Ich würde daher vorschlagen: 1. Kategorie "Doppelstock-Steuerwagen (ex DR)": - alle vor 1994 gebauten Wagen - z. B.: http://www.bahnbilder.de/bilder/718821.jpg und http://www.bahnbilder.de/bilder/701725.jpg 2. Kategorie "Doppelstock-Steuerwagen 1./2. Serie (1994 - 1997)" - alle Steuerwagen mit keilförmigem Steuerwagenkopf - z. B.: http://www.bahnbilder.de/bilder/719924.jpg 3. Kategorie "Doppelstock-Steuerwagen 3. Serie (1997 - 2003)" - alle Steuerwagen mit modernem Steuerwagenkopf (GFK-Front) UND breiten Fensterstegen, Fenstern in Ober- und Unterdeck nicht vertikal zueinander versetzt (8 oder 10 Fenster im Oberdeck) - z. B.: http://www.bahnbilder.de/bilder/722106.jpg 4. Kategorie "Doppelstock-Steuerwagen 4. Serie (ab 2000)" - alle Steuerwagen mit modernem Steuerwagenkopf UND schmalen Fensterstegen, 11 Fenster im Oberdeck - z. B.: http://www.bahnbilder.de/bilder/702086.jpg
So wüsste ich auch endlich mein neuestes Bild einzusortieren. ;-)
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