Kevin Schmidt schrieb: Hallo Curt,
ich denke auch, in die Gattungen richtig einzusortieren ist deutlich laiengerechter und völlig ausreichend. Auch die ex-DR-Steuerwagen sollten so beibehalten werden
Laut Wikipedia gab es von 1994 bis 1997 zwei Bauserien, allerdings laut Beschreibung schwer voneinander zu unterscheiden. Das charakteristischste Merkmal für beide ist der keilförmige Steuerwagenkopf. Dazu gehört auch die existierende Kategorie 761.2.
Die Kategorie 763 gehört zur Serie 1997 - 2003 - die haben alle den modernen Steuerwagenkopf. Die Kategorien 765.5 und 766 zählen zu den Innovations-Doppelstockwagen, die ab 2000 gebaut wurden - gut zu erkennen an den schmalen Fensterstegen. Außerdem sind die Fenster im Ober- und Unterdeck vertikal zueinander um eine halbe Fensterbreite versetzt, da im Oberdeck die Anzahl der Fenster ungerade (11) ist.
Ich würde daher vorschlagen:
1. Kategorie "Doppelstock-Steuerwagen (ex DR)":
- alle vor 1994 gebauten Wagen
- z. B.:
http://www.bahnbilder.de/bilder/718821.jpg und
http://www.bahnbilder.de/bilder/701725.jpg 2. Kategorie "Doppelstock-Steuerwagen 1./2. Serie (1994 - 1997)"
- alle Steuerwagen mit keilförmigem Steuerwagenkopf
- z. B.:
http://www.bahnbilder.de/bilder/719924.jpg 3. Kategorie "Doppelstock-Steuerwagen 3. Serie (1997 - 2003)"
- alle Steuerwagen mit modernem Steuerwagenkopf (GFK-Front) UND breiten Fensterstegen, Fenstern in Ober- und Unterdeck nicht vertikal zueinander versetzt (8 oder 10 Fenster im Oberdeck)
- z. B.:
http://www.bahnbilder.de/bilder/722106.jpg 4. Kategorie "Doppelstock-Steuerwagen 4. Serie (ab 2000)"
- alle Steuerwagen mit modernem Steuerwagenkopf UND schmalen Fensterstegen, 11 Fenster im Oberdeck
- z. B.:
http://www.bahnbilder.de/bilder/702086.jpg So wüsste ich auch endlich mein neuestes Bild einzusortieren. ;-)
MfG Kevin
als ex DR würde ich eigentlich nur die Steuerwagen einsortieren, die noch in der DDR gebaut wurden (und evtl. danach die moderne Kopfform bekommen haben). Die sehen dann also so aus:
Sie sind leicht an der Kante zwischen Unter- und Obergeschoss zu erkennen.
Zwar wurden die Wagen der im Moment als 1. Gattung bezeichneten Kategorie(http://www.bahnbilder.de/bilder/718821.jpg)auch bei der DR gebaut, aber da sie sich doch von den originalen DDR-Steuerwagen sowohl in Kopfform als auch durch die Rundung statt der Ecke unterscheiden, würde ich sie in eine eigene Kategorie (wie bisher) einsortieren.
Ansonsten stimme ich deiner Einteilung zu. Gut wäre nur, wenn die Kriterien für die Einteilung hier irgendwo klar nachzulesen wären, sodass dann auch Laien ihre Bilder immer richtig einordnen könnten.