bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Kategoriezuordnung nicht zur Wissenschaft machen

(Stefan Wohlfahrt, 10.2.2014 11:29)

Thomas Wendt schrieb:

Hallo allerseits,

zunächst einmal muss ich gestehen, dass ich beim neuen Kategoriesystem auch erstmal ein flaues Gefühl im Magen habe / hatte. Denn ich denke, auf absehbare Zeit wird auch der eingefleischte Eisenbahnfan eher an eine BR 101 oder BR 232 denken und - was für BB.de nicht ganz unwichtig ist - in Suchmaschinen danach suchen. Auch wird kaum jemand, der sich deutsche Dieselloks ansehen will, der Zeichenkette "92 80" irgendwelche Informationen entnehmen können.

Andererseits müssen wir in die Zukunft blicken: Schon länger war ein Baureihensystem mit drei Ziffern nicht mehr zu halten, es kam zu Doppelbelegungen und bei BB.de zu missverständlichen Einsortierungen. Der Schritt zum neuen System ist radikal, es sprechen aber gute Argumente dafür.

Erst einmal habe ich großen Respekt vor der unendlichen Mühe, die sich insbesondere Marc und Frank nicht zuletzt wegen der ziemlich unzureichenden Kategorieadministration gemacht haben. Die Richtung ist, wie gesagt mit Blick auf die Zukunftstauglichkeit des Systems, die richtige. Und wer beim Wählen der Kategorie die Suchfunktion benutzt, müsste seine Baureihe schnell finden.

Dennoch denke ich darüber nach, das Kategoriesystem technisch anzupassen - z.B. mit internen (nur für uploadende User) und externen (für alle sichtbar) Zusatzinformationen zu den Kategorien. So könnte die "BR 1 232" weiterhin so heissen, aber nach außen hin weiterhin als "BR 232" präsentiert werden, eben mit der komplexen UIC-Nummer im "Kleingedruckten". Denn mir scheint es so, als sei nur eine Textzeile für die Endkategorie zu wenig.

Bei zwei Punkten bin ich mir recht unsicher:

- Wollen wir wirklich eine Unterteilung zwischen schnellen und langsamen Lokomotiven, daraus resultierend also je zwei Diesellok- und E-Lok-Kategorien?

- Sind mehrteilige Triebzüge wie der Talent 2 wirklich "Triebwagen"?

Gruß,
Thomas

Hallo Thomas,
es ist erfreulich, wenn sich BB.de für die Zukunft fit macht, denn somit können wir auch morgen noch Bilder einstellen, auch wenn mir das neue System (noch) nicht so behagt.
Zu deinen Fragepunken: Die Trennung der Lokkategorien bei 100 km/h in zwei ungleiche Hälften finde ich eher unzweckmässig, dafür könnte man sich überlegen ob eine Unterteilung in Triebwagen und Triebzüge Sinn macht, ev auch die Kat."Dieseltreibwagen/-Züge" bzw "Elekrische Triebwagen/-Züge" in Betracht ziehen.
einen lieben Gruss
Stefan

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.