bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Kategoriezuordnung nicht zur Wissenschaft machen

(Olli, 10.2.2014 13:45)

Thomas Wendt schrieb:

Hallo allerseits,

zunächst einmal muss ich gestehen, dass ich beim neuen Kategoriesystem auch erstmal ein flaues Gefühl im Magen habe / hatte. Denn ich denke, auf absehbare Zeit wird auch der eingefleischte Eisenbahnfan eher an eine BR 101 oder BR 232 denken und - was für BB.de nicht ganz unwichtig ist - in Suchmaschinen danach suchen. Auch wird kaum jemand, der sich deutsche Dieselloks ansehen will, der Zeichenkette "92 80" irgendwelche Informationen entnehmen können.

Andererseits müssen wir in die Zukunft blicken: Schon länger war ein Baureihensystem mit drei Ziffern nicht mehr zu halten, es kam zu Doppelbelegungen und bei BB.de zu missverständlichen Einsortierungen. Der Schritt zum neuen System ist radikal, es sprechen aber gute Argumente dafür.

Erst einmal habe ich großen Respekt vor der unendlichen Mühe, die sich insbesondere Marc und Frank nicht zuletzt wegen der ziemlich unzureichenden Kategorieadministration gemacht haben. Die Richtung ist, wie gesagt mit Blick auf die Zukunftstauglichkeit des Systems, die richtige. Und wer beim Wählen der Kategorie die Suchfunktion benutzt, müsste seine Baureihe schnell finden.

Dennoch denke ich darüber nach, das Kategoriesystem technisch anzupassen - z.B. mit internen (nur für uploadende User) und externen (für alle sichtbar) Zusatzinformationen zu den Kategorien. So könnte die "BR 1 232" weiterhin so heissen, aber nach außen hin weiterhin als "BR 232" präsentiert werden, eben mit der komplexen UIC-Nummer im "Kleingedruckten". Denn mir scheint es so, als sei nur eine Textzeile für die Endkategorie zu wenig.

Bei zwei Punkten bin ich mir recht unsicher:

- Wollen wir wirklich eine Unterteilung zwischen schnellen und langsamen Lokomotiven, daraus resultierend also je zwei Diesellok- und E-Lok-Kategorien?

- Sind mehrteilige Triebzüge wie der Talent 2 wirklich "Triebwagen"?

Gruß,
Thomas


Bei Bahnhöfen haben wir die Unterteilung gemacht, weil es sonst völlig unübersichtlich wäre. Bei Dieselloks sind es mittlerweile 288 Kategorien mit steigender Tendenz. Folglich macht es für uns mit einem anderen Zweck Sinn. Es dient letztendlich der Übersicht. Bei den Triebwagen wurde die Unterscheidung doch auch schon gemacht. Die Kategorie ICE entspricht einfach der 93. Wenn man es schon zum Teil macht, warum dann nicht bei den Kategorien. Einsortieren lassen sich die Bilder trotz allem anhand der dreistelligen Baureihenbezeichnung. Eigentlich ändert sich nichts. Deswegen hatte ich auch den Abstand vorgeschlagen: BR 6 185. Das kann man gut lesen. Und wenn man die zehn Kategorien der UIC nachvollzieht, haben wir eine klare Definition.

Die Bezeichnung Triebzug und Triebwagen machte früher Sinn. Bei der deutschen Bundesbahn wurde unterschieden: Ein Triebwagen ist ein angetriebener Personenwagen/Güterwagen (Schienenbus/Donald Duck/ICE3). Ein Triebzug hat Triebköpfe anstatt Lokomotiven (ICE1). Das Konzept ist aber durch die vielen Zwitterwesen sowieso völlig obsolet. Was ist der TGV mit Antrieb im Endwagen beim Triebkopf, was ist ein Flirt? Wieso Triebkopf, wie heißt der Steuerwagen des ICE3, Endwagen wenn er vorausfährt? Das war noch in den 70er Jahren klar definiert, jetzt ist sowohl Triebwagen als auch Triebzug in den meisten Fällen falsch, da helfen auch die hilflos eingeführten weiteren Bezeichnungen nicht vile. Daher sind wohl beide Bezeichnungen ok. Ich schätze Triebzug wird semantisch den Meisten besser schmecken, weil ein Triebwagen ja gleichzeitig auch ein Zug ist. Sozusagen, jeder Dackel ist ein Hund, umgekehrt gilt dies nicht. In dem Sinne wäre auch eine Trennung nach Triebwagen und Triebzügen eher Verwirrung stiftend.

Gruß, Olli

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.