bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Bildbearbeitung - na klar!

(Der Erdinger, 31.1.2005 19:37)

Tach auch,

nachbearbeitet wird bei mir grundsätzlich, weil
a) ein Scanner nie exakt das Foto so einliest, wie es wirklich ist, und
b) eine Digitalkamera nie 100% scharfe oder farblich korrekte Fotos liefert.

Zu a):
Ich habe schon oft genug festgestellt, dass der Scanner die Fotos sowohl unscharf, als auch farbstichig oder vom Kontrast her falsch scannt; einen perfekten Scanner gibt es einfach nicht.
Daher werden bei mir die Bilder grundsätzlich scharfgezeichnet und mit der Funktion "Farbbalance" die Farben so wiederhergestellt, wie sie auf dem Original sind. Ist der Scan zu flau, wird mit der Sättigung nachgeholfen. Dabei bin ich immer stets darum bemüht, den Scan vom Aussehen her so nahe an das Originalfoto heranzubringen, wie irgendwie möglich. Von Verfälschen oder gar retuschieren (Masten, hässliche Bäume, usw.) halte ich absolut nichts; das ist Pfuscherei, und wenn man ein Foto anders haben will, soll man es gefälligst lernen, wie man das ordentlich umsetzt und nicht nachher am PC herumspielen - das kann mit etwas Übung jeder.

zu b):
Auch bei der besten Bildqualität, die ich an meiner Digi einstellen kann, muss nachgeschärft werden. Die Fotos sind zwar auf den ersten Blick schon sehr scharf, aber ein letztlich optimales Ergebnis gibts nur mit dem Nachschärfen - hier verwende ich auch, wie von Matthias Fey an anderer Stelle angesprochen, sehr gerne die Unscharf-Maskierung.
Auch kommen Digitalkameras oft nicht mit der "Farbtemperatur" klar, was zu farbstichigen Fotos führt (kann bei analoger Fotografie mangels Kamerafunktion "Weißabgleich" erst garnicht passieren); Farbstiche behandle ich hier genauso wie die, die beim Scannen von Dias durch den Scanner entstehen.


Zur Software:
Ich verwende Paint Shop Pro 7 und den Photoshop, mit dem hier vielgepriesenen IrfanView konnte ich absolut nichts anfangen.



Zur Fotoausrüstung:

- Spiegelreflexkamera:
* Nikon F100
* Zoom 2.8/28-70 (Sigma)
* Zoom 2.8/70-200 (Sigma)
* Nikkor 1.8/50 mm
* Polfilter für das Zoom 28-70

- Digitalkamera: Nikon Coolpix 5400
(Kompaktkamera mit Bedienung wie bei einer SLR, in vielen Dingen
der Handhabung identisch mit der Nikon F100; für die Bedienung von
Klick-und-doof-Kameras war ich bisher scheinbar immer zu blöde,
ich muss die Werte manuell einstellen können, sonst wird das nix.)

- Diascanner: Minolta Dimage Scan Dual III


Hoffentlich beantwortet das die aufgekommenen Fragen,
und vielleicht schreiben die anderen ja auch, womit sie am Bahndamm rumstehen. ;-)


Viele Grüße,
der Erdinger

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   bildbearbeitung Klaus Bach 31.1.2005 12:59
      Bildbearbeitung - na klar! Der Erdinger 31.1.2005 19:37
         Re: Bildbearbeitung - na klar! Klaus Bach 2.2.2005 13:53
            Re: Bildbearbeitung - na klar! Der Erdinger 2.2.2005 14:46
               und ich mag irfan einfach! es ist nämlich unerreicht schnell Klaus Bach 2.2.2005 15:16
                  Re: und ich mag irfan einfach! es ist nämlich unerreicht schnell Der Erdinger 2.2.2005 19:18
                     IRFAN +++ Klaus Bach 2.2.2005 21:50
      Re: bildbearbeitung Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.1.2005 13:14




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.