bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Warum ich keinen Text im Bild mag...

(Armin Schwarz, 19.3.2014 19:04)

Hallo Thomas,
ich sehe es ähnlich wie Olli, und mag auch keine Schriften im Bild.
Auf das Copyright habe ich wie folgt einfach in meiner Visitenkarte hingewiesen:

Alle meine hier hochgeladenen Bilder unterliegen dem Copyright, alle Rechte sind bei mir. Eine kommerzielle Nutzung sowie sonstige Veröffentlichungen, sind ohne meine Einwilligung nicht gestattet. Bei Zuwiderhandlungen folgen rechtliche Konsequenzen.

Gruß Armin

Thomas M. Spitzner schrieb:

Hi Olli,

danke für Deine Sicht der Dinge; ist für mich schlüssig und nachvollziehbar. :-)

Gruß,

Thomas

Olli schrieb:

In dem Sinne sollst Du dann von mir eine Antwort bekommen:

Text im Bild wie auch immer geartet, lenkt das Auge immer zu sich hin. Der Bildgenuss ist eingeschränkt bis stark eingeschränkt. In Extremfällen wird oft ein Bild bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt. Daher gehören Texte in meinen Augen immer (!) außerhalb des Bildes, es sei denn es ist ein Kalender. Auch stark durchsichtige Texte nerven.

Um ehrlich zu sein, ich bin anfangs auch dem Irrglauben aufgesessen, man könnte das beeinflussen durch ein Copyright. Falsch, das Bild leidet immer.

Jetzt frage ich, warum betreiben wir einen großen Aufwand, um sauber belichtete, scharfe, motivlich ansprechende Bilder herzustellen, um sie am Ende wieder zu versauen. Das macht keinen Sinn.

Wenn Du keine wirtschaftlichen Interessen verfolgst, dann kannst Du auch nicht finanziell geschädigt werden. Folglich ist eine nicht gestattete Verwendung Dritter kein echter Schaden. Sobald so etwas rauskommt, ist Dein Bild bekannt, und der Räuber hat den Ärger. Auch von dieser Seite für den Privatnutzer kein Sinn, das Bild zu verunstalten.

Ein Wasserzeichen von Bahnbilder.de wäre schlichtweg falsch, da der einzelne Nutzer hier der Copyrighthalter bleibt und nicht Bahnbilder es wird. Thomas' Bedingungen sind in diesem Punkt sehr fair im Gegensatz zu vielen anderen Communities.

Für mich ist das Copyright im Bild ein Grund, Bilder bestimmter Nutzer einfach nicht mehr anzuschauen, wobei ich das nicht dogmatisch sehe. Für mich: Gutes-Bild + Text-im-Bild = mittelmäßges Bild, mittelmäßiges-Bild + Text-im-Bild = unansehnlich.

Also mein Ratschlag, vier Gründe dagegen, einfach nicht machen.

Manche Leute bestehen aber trotzdem drauf: Dann gibt es immer noch einen Kompromiss, einen weißen Rahmen um das Bild, und das Copyright da rein schreiben, möglichst in der Schrift von BB. Dann ist der Text optisch nicht im Bild und stört das Auge nicht mehr weiter.

Gruß, Olli

Thomas M. Spitzner schrieb:

Olli schrieb:

Thomas M. Spitzner schrieb:

Möglicherweise wurde die Frage in der Vergangenheit bereits beantwortet; ich frage, weil ich nichts dazu finde: Warum werden bei Bahnbilder.de eigentlich die Bilder nicht mit Wasserzeichen versehen, so wie das bei vielen anderen grossen Bilddatenbanken auch geschieht ( z.B.Flugzeugbilder.de, Airliners.net, Airport Data.com )? Ohne Wasserzeichen können die publizierten Bilder einfach runtergeladen und ohne Beachtung der Urheberrechte durch Dritte genutzt werden. Ist es eine Frage des Aufwands oder herrschende Meinung innerhalb der Community, auf das Wasserzeichen zu verzichten?

Gruss,

Thomas

Hallo Thomas,

wurdest Du in der Vergangeneit bereits geschädigt und auf wie viel beläuft sich Dein finanzieller Schaden?

Gruß, Olli



Hi Olli,

ich durfte in der Vergangenheit schon erleben, dass Bilder von mir von Dritten benutzt wurden, ohne dass es eine Genehmigung dazu von mir gab. Geschäftlich erlebe ich das leider fast täglich. Sogar in den Fällen, bei denen Bilder zum Einsatz gelangen,auf (!!) denen ausdrücklich auf die untersagte Verwendung hingewiesen wird. Privat geht es mir nicht um den kommerziellen Aspekt, sondern ausschließlich darum, eine unberechtigte Nutzung durch Dritte zu verhindern oder zumindest zu erschweren. Mich interessiert in diesem Zusammenhang die Meinung des Forums und die Gedanken, die sich die Uploader von BB.de zu diesem Thema so machen. That's all. :-))

Gruß,

Thomas










[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Warum keine Wasserzeichen bei Bahnbilder.de? Thomas M. Spitzner 19.3.2014 16:07
      Gegenfrage zu: Warum keine Wasserzeichen bei Bahnbilder.de? Olli 19.3.2014 17:39
         Re: Gegenfrage zu: Warum keine Wasserzeichen bei Bahnbilder.de? Thomas M. Spitzner 19.3.2014 17:56
            Warum ich keinen Text im Bild mag... Olli 19.3.2014 18:32
               Re: Warum ich keinen Text im Bild mag... Thomas M. Spitzner 19.3.2014 18:56
                  Re: Warum ich keinen Text im Bild mag... Armin Schwarz 19.3.2014 19:04
                     Re: Warum ich keinen Text im Bild mag... Stefan Wohlfahrt 23.3.2014 21:25
                        Re: Warum ich keinen Text im Bild mag... Rolf Reinhardt 24.3.2014 16:58
                           Re: Warum ich keinen Text im Bild mag... Rolf Reinhardt 24.3.2014 17:06
                              Re: Warum ich keinen Text im Bild mag... Olli 24.3.2014 18:19
                                 Re: Warum ich keinen Text im Bild mag... Thomas Wendt 24.3.2014 21:29




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.