Im Eisenbahnmagazin (Ausgabe 12/2014) las ich einen Artikel zu den "Last Mile"-Loks kurz "LM". Diese werden als das Neuste vom Neusten dargestellt. Doch meiner Meinung nach gibt es diese Betriebsform schon längere Zeit, z. B. bei der RhB als Gem 4/4 und der Britsischen Bahnen als Class 73. In die gleiche Richtung zielt auch die SBB Eem 923 und sogar im Hochgeschwindigkeitsverkehr existierte in Form des AVE 730 diese Betriebsform. Habe ich etwas falsch verstanden? Sollte für diese "neue" Traktionsart bei BB.de eine entprechende Kategore eingeführt werden? einen lieben Gruss Stefan
Wenn das bedeutet Stefan das diese von dir aufgezählten Loks der Bauart der Traxx F140 AC3 entsprechen dann ist das in der Tat keine große Erneuerung. "Last Mile" steht eigentlich eher dafür das die Lok hauptsächlich mit Strom fährt und nur für die Abschnitte die ohne Oberleitung sind wie z.B im Hamburger Hafen ohne Lokwechsel ihren Zug selber dorthin rangieren/ziehen kann. Siehe dazu auch:
Da die 187 LM ja nur ein Rangiertraktor mit angegliederter Hochleistungselektrolok ist, kann das wohl ganz normal unter E-Loks bleiben. In der Leistungsklasse und Geschwindigkeit ist der Hilfsantrieb bei einer Köf III oder einem Tm III angesiedelt.
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